CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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no_idea
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von no_idea » Samstag 15. April 2023, 09:37

Irgendwie komisch: Da werden die letzten Seiten damit gefüllt, dass die Gabelfedern von Wilbers nicht taugen und nun gehts über die Installation über genau jene:-)
Hoffe wir verlieren nicht die Beobachtung der Tauglichkeit der Federn aus dem Auge :idea:

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rso
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rso » Samstag 15. April 2023, 10:10

michi hat geschrieben:
Mittwoch 29. März 2023, 14:42
... Die Wilbersfeder hat einen Außendurchmesser von ca. 36,5 mm. Die originale Gabelfeder ist bei 38,5 mm. ...

Alle anderen Zubehörfedern (YSS/Ktech) haben einen Außendurchmesser von 38,5-38,8 mm (ähnlich zum Original). ..
rso hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 12:15
Ich habe ja die Wilbers-Feder für vorne noch hier liegen, noch nicht eingebaut. Hab gerade mal nachgemessen, wenn ich nicht zu blöd zum messen bin, dann hat meine knapp 39mm Außendurchmesser ..
...
Haben die was geändert?
Steuert Wilbers die Gewichtsangaben /Federrate wirklich nur über die Ölmenge?
Gibts weitere Erfahrungen / Nachmessen?
cu
Rainer

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Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 15. April 2023, 15:49

Quatsch - da muss man nicht die Gabel ausbauen. Einfach die Schrauben an der Brücke lösen und den Gabelholm nach unten rausziehen.

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Lupus
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Samstag 15. April 2023, 16:01

Tobi hat geschrieben:
Samstag 15. April 2023, 15:49
Quatsch - da muss man nicht die Gabel ausbauen. Einfach die Schrauben an der Brücke lösen und den Gabelholm nach unten rausziehen.
Äh, wenn Du beide Holme rausnimmst, ist doch die Gabel praktisch ausgebaut?! :roll:
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Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 15. April 2023, 16:35

Lupus hat geschrieben:
Samstag 15. April 2023, 16:01
Äh, wenn Du beide Holme rausnimmst, ist doch die Gabel praktisch ausgebaut?! :roll:
Du brauchst ja für den Federtausch nicht beide Holme rausnehmen - und es macht schon einen Unterschied Lenker und Steuersatz abzumontieren, den ganzen Fett-Schmodder überall zu verteilen, den Steuersatz danach wieder zu justieren und überall wieder neuen Fett-Schmodder draufzumachen.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von stoppelhopper » Samstag 15. April 2023, 16:50

...ich habe heute mal eine Mail an Wilbers geschrieben, welchen Durchmesser die vordere Gabelfeder aktuell hat. Vielleicht haben die das Problem (klackernde Geräusche, Abrieb) ja erkannt und den Durchmesser von ehemals 36,5 mm erhöht. Wenn die geantwortet haben, werde ich hier berichten.

Dusty Bottoms
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Samstag 15. April 2023, 17:42

Also ich habe die Wilbers Feder hier uneingebaut liegen, habe die Tage mal grob gemessen, ca. 38.6mm im Durchmesser.
LG Ingo

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Samstag 15. April 2023, 21:52

Ich vermute fast, dass das bei denen mit Problemen eine Fehllieferung war. Vielleicht in der Fertigung die falsche Feder in die Verpackung gekommen oder der falsche Sticker gedruckt oder sowas. Meine Gabelfeder für die 250er hat hervorragend gepasst

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Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Sonntag 16. April 2023, 00:46

Das "Reduzierkit", falls man das überhaupt so nennen kann, ist trotzdem absoluter Murks - und das hat nichts mit Fehllieferung, aus Versehen, Produktionstoleranz, Qualitätskontrolle oder sonst was zu tun. Das ist einfach nur eine Frechheit...

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Sonntag 16. April 2023, 09:16

Da weiß ich jetzt nicht, was du damit meinst? Dass die Feder im Durchmesser zu gering war? Das mein ich ja gerade mit Fehllieferung.

Übrigens gab es da denke ich ein Missverständnis. "Gabel ausbauen" bedeutet für mich Vorderrad raus, Bremssattel ab und die beiden Holme ausbauen. Ich denke für die meisten anderen auch. Steuersatz bleibt natürlich drin

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