CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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oroeleke
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von oroeleke » Dienstag 11. Januar 2022, 13:04

Hallo,

weiß jemand, ob man von dem SKF Simmerring-Satz SKF KITG-43S ein oder zwei für eine 300 Rally benötigt?

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Dienstag 11. Januar 2022, 13:24

Moin,

m.E. beinhaltet ein "Satz" alle benötigten Teile.

Auf dem Angebot sind jedenfalls 2 Dichtringe abgebildet.

Ist die 300er denn schon Inkontinent?

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Dienstag 11. Januar 2022, 14:59

Aber Achtung: Die allgemeine Erfahrung mit SKF SiRis für die Gabel ist wohl, dass die einen etwas größeren Innendurchmesser haben als andere und daher merklich schneller inkontinent werden. Ich hatte das für die CRF250L mal intensiv recherchiert und das Ergebnis war: es gibt auch gute aber die einzige wirklich sichere Variante für Dichte Gabeln ist OEM. Zumal es die genauso wichtige Staubkappe oftmals gar nicht von Drittfirmen gibt und zumindest Honda Deutschland die Staubkappe auch nicht separat verkauft

Ich würde den hier kaufen
https://bikerzbits.com/genuine-honda-sp ... z-j01.html
Ist allerdings nur 1 SiRi und 1 Staubkappe, wird also pro Gabelholm benötigt

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oroeleke
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von oroeleke » Dienstag 11. Januar 2022, 16:45

Nee, undicht ist sie nicht. Ich wollte in die Gabel aber eine stärkere Feder einbauen (lassen) und hatte überlegt dabei gleich auf SKF-Ringe zu wechseln.

Wildduck hatte geschrieben:
"Racing-Simmeringkit, besonders reibungsarm von SKF (SKF KITG-43S). Die Serien-Simmeringe sind bei den Experten wohl direkt durchgefallen."

Es erscheint mir logisch mit den SKF eine höhere Quali zu haben, die nicht nur besser arbeiten, sondern auch länger halten. Ist ja jetzt auch kein 30k€ Mopped mit nur feinsten Komponenten...

Ich bin da aber auch überhaupt nicht im Thema. Wenn es bei SKF-Ringen Problem gab/gibt, kann man die eingrenzen? Sind speziell für eine 43er Showa Probleme bekannt?
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Dienstag 11. Januar 2022, 18:52

Ich sag nur... never touch a running System.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von oroeleke » Dienstag 11. Januar 2022, 19:27

Das ist ebenfalls ein sehr gutes Argument!

Um eine stärkere Gabelfeder werde ich wohl nicht herum kommen. Aufgemacht wird sie also eh.

@Wildduck: Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem SKF-Satz?

Jenseits der Einschätzung der Wilbers-Schrauber - hat jemand einen Überblick über die Haltbarkeit des OEM Satzes?
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Dienstag 11. Januar 2022, 19:35

Sorry, das hab ich wohl verwechselt. Wollte das gerade nochmal nachlesen und das waren wohl die AllBalls SiRis, die schnell wieder undicht werden. SKF soll wohl gut sein

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 11. Januar 2022, 21:21

oroeleke hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 19:27
Das ist ebenfalls ein sehr gutes Argument!

Um eine stärkere Gabelfeder werde ich wohl nicht herum kommen. Aufgemacht wird sie also eh.

@Wildduck: Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem SKF-Satz?

Jenseits der Einschätzung der Wilbers-Schrauber - hat jemand einen Überblick über die Haltbarkeit des OEM Satzes?
Für eine stärkere Feder machst du aber nur oben auf. Da kommen keine Dichtungen oder Buchsen raus.
Am Downhill-Mountainbike (36mm non-USD) liefen die SKF gut, weniger stick-slip direkt nach Einbau als bei anderen Dichtungen. Haltbarkeit war auch ok.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Dienstag 11. Januar 2022, 22:17

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 18:52
Ich sag nur... never touch a running System.
Genau das ist ja der Grund die SKF Ringe zu verbauen. Es rennt eben nicht (gut)! Das Ansprechverhalten der Seriengabel ist suboptimal bis miserabel.

Als ich mein Moped von Wilbers abgeholt hatte und mich zum ersten Mal auf das Bike gesetzt habe, da waren meine ersten Worte „ :o :o :o Wooow, wie sensibel und sauber die Gabel anspricht…“ Das Wilbers Federbein hinten nimmt man eigentlich kaum wahr (einfach weil es funktioniert). Aber das sämige Ansprechverhalten der Gabel ist bei jeder Fahrt sehr präsent.
Nach Aussage vom Wilbers Ingeneur ist das primär den SKF Simmeringen zu verdanken und nur sekundär den polierten Standrohren. Ich nehme mal an der Mann wußte wovon er spricht und was er tut.

@LaLü: Wie sähe denn Dein Statement aus, wenn Honda die CRF serienmäßig mit SKF Simmeringen ausliefern würde - wie z.B. WP/KTM das bei Highend Wettbewerbsware macht - ich hoffe mal, es wäre das gleiche.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von oroeleke » Mittwoch 12. Januar 2022, 09:40

rallyMichl hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 21:21
Für eine stärkere Feder machst du aber nur oben auf. Da kommen keine Dichtungen oder Buchsen raus.
Das kenne ich so nur von den Non-USD Gabeln...
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