CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 27. Februar 2022, 16:36

Sauber, sehr gut gemacht.
Nur...habt ihr oben daran gedacht, die Bohrungen im Kolben frei zu lassen?

Uwe62
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:44
Wohnort: 58256
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Uwe62 » Sonntag 27. Februar 2022, 20:46

Ja sehr schön gemacht.
Hat denn schon mal einer von Euch das bei Wilbers reklamiert?Das kann doch einfach nicht sein und Wilbers müsste das nachbearbeiten...

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Montag 28. Februar 2022, 01:23

Uwe62 hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 20:46
Ja sehr schön gemacht.
Hat denn schon mal einer von Euch das bei Wilbers reklamiert?Das kann doch einfach nicht sein und Wilbers müsste das nachbearbeiten...
Ja ich bereits im November - und die haben es dann trotzdem einfach so zusammengeschustert, ohne irgendetwas zu machen. Allerdings eben mit der Reduktionshülse unter der Top-Out Feder, nachdem ich zweimal am Telefon erklären musste, dass man sie nicht, wie von Wilbers geplant, über der Top-Out Feder montieren kann. Vorher haben sie mir noch versucht zu erzählen, dass sie das Ganze angeblich schon sehr oft so verbaut hätten.
Mittlerweile haben sie ja die Anleitung geändert, aber offensichtlich trotzdem nicht für nötig empfunden, vernünftige Hülsen zu drehen.
Am meisten ärgert mich aber, dass dieser Schrott auch noch verbaut werden, muss um mit dem kürzeren Federbein überhaupt eine ABE zu bekommen. Da fällt einem absolut nichts mehr ein.

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Montag 28. Februar 2022, 09:23

Danke an Alle für das Feedback!
Tobi hat geschrieben:
Samstag 26. Februar 2022, 18:02
Saubere Arbeit! Das muss ich auch noch angehen. Falls du das an die Wilbers A-Geigen schickst, solltest du eine Provision bekommen.
Dein Drehmeister will sich nicht noch zufällig etwas Bier verdienen?
Ich schick dir mal eine PM, dann quatsch ma mal. :)
rallyMichl hat geschrieben:
Sonntag 27. Februar 2022, 16:36
Nur...habt ihr oben daran gedacht, die Bohrungen im Kolben frei zu lassen?
Wir haben beschlossen keine Bohrungen zu machen (bzw. die vorhandenen nicht freizulassen), da außen am Kolben genügend Platz ist, sodass das Öl da entspannt durchströmen kann. Der Durchmesser der Wilbersfeder ist dazu noch etwas kleiner als der von der Originalfeder. Die Gabel ist durch den Einbau auch nicht härter geworden, das Öl fließt ungehindert seinen Weg :)

Als kleinen Nachtrag:
Wir haben dasselbe System in der Tieferlegung verbaut. Bei unserem Prototypen Nr. 1 hat die Feder allerdings ordentlich gequietscht, aber nicht geklappert. Daher hat auch dort die Lösung der zwei Vorspannhülsen super funktioniert. Auf der Dämpferseite haben wir die Wilbershülse installiert. Da funktioniert sie einwandfrei - ein Wunder!
Die Konstruktion an der Topoutfeder wurde von uns ähnlich durchgeführt: Die Hülse sitzt passgenau zentriert auf der Mutter des Kolbens und an der Kolbenstange. So sollen Geräusche minimiert werden, und das klappt :) Auch hier haben wir, aus demselben Grund wie oben beschrieben, die Bohrungen nicht freigelassen.
Reduzierhülse.JPG
Instagram: lostwith4wheels

ufo13
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von ufo13 » Montag 21. März 2022, 12:45

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 23. Februar 2022, 14:37
Moin,

aktuell wird auf einem beliebten Kleinanzeigenportal ein Wilbers FW inkl. Tieferlegung für die 300er angeboten.

Nicht meins! Aber vielleicht interessiert es jemanden?
Ja, mich. Hab`s gekauft für meine Frau. Leider bevor ich den Tread gelesen habe. Spontane Idee: Sie bekommt nur das Federbein, ich stecke die Gabel 3 cm weiter durch und benutze die Gabelfeder einfach für meine 300`er.
ABE ist wurscht für und weil Dänemark...
Muss mich noch vorstellen - bin neu hier - mach ich heute Abend. Danke!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Montag 21. März 2022, 17:31

So wie Michi das gelöst hat funktioniert es einwandfrei. Habe ich mittlerweile auch so gemacht, allerdings von Hand aufgrund Mangel an einer Drehmaschine. 35mm POM Rundmaterial aus Ebay, auf 30mm gekürzt und 10mm Bohrung - fertig. Geklapper ist weg, Kolben und Topout-Feder liegen sauber auf und Metallabrieb gibt es auch keinen mehr.

ufo13
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von ufo13 » Dienstag 29. März 2022, 17:34

Bin auch interessiert an dem Satz Kunststoffhülsen. Umbau -30mm bei meiner Frau. Hab ein Set mit nur 2 (Wilbers) Hülsen.
Wer kann helfen?
Danke - Gruss aus DK

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Michael R » Mittwoch 30. März 2022, 08:56

Mich würde auch ein entsprechender Hülsensatz für die Wilbersgabelfeder (ohne Tieferlegung) interessieren.
Gruß Michael

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Freitag 1. April 2022, 11:15

Wir würden heute das restliche POM-Material abdrehen. Da kommen noch paar Hülsen raus. Wenn jemand noch Interesse hat, dann bitte gerne bis heute Abend bei mir per PN melden (mit der Info, ob's für die 300er L oder Rally sein soll). Gegen eine kleine Kostenbeteiligung am Material und Drehmeisters Bier schicke ich euch die Hülsen per Post dann zu.
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Freitag 1. April 2022, 11:27

michi hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 11:15
Wir würden heute das restliche POM-Material abdrehen. Da kommen noch paar Hülsen raus. Wenn jemand noch Interesse hat, dann bitte gerne bis heute Abend bei mir per PN melden (mit der Info, ob's für die 300er L oder Rally sein soll). Gegen eine kleine Kostenbeteiligung am Material und Drehmeisters Bier schicke ich euch die Hülsen per Post dann zu.
Du solltest das Set als "Wilbers-Entpfuschungs-Kit" öffentlich vertreiben und reich werdenj :lol:

Antworten