CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Samstag 1. April 2023, 23:36

Die K-Tech Federn sind die günstigsten am Markt. Es gibt EU Händler, da muss man nicht selbst importieren.
Hier, Gabelfeder unter 70€:
https://www.wiroshop.at/73574-gabelfede ... -2022.html

Benutzeravatar
stoppelhopper
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:23
Wohnort: 53902 Bad Münstereifl
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von stoppelhopper » Freitag 14. April 2023, 10:12

Hallo,
mich würde mal interessieren, was der Einbau vorne und hinten (oder auch nur der Einbau des hinteren Federbeins) beim Händler gekostet hat. Mein Händler meinte, das Zeitäufwändige sei der Einbau vorne. Nachdem, was ich hier alles gelesen habe, sollte man das vorne vielleicht ganz lassen und damit auch Einbaukosten sparen. Liege ich da richtig?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Freitag 14. April 2023, 11:23

stoppelhopper hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 10:12
Hallo,
mich würde mal interessieren, was der Einbau vorne und hinten (oder auch nur der Einbau des hinteren Federbeins) beim Händler gekostet hat. Mein Händler meinte, das Zeitäufwändige sei der Einbau vorne. Nachdem, was ich hier alles gelesen habe, sollte man das vorne vielleicht ganz lassen und damit auch Einbaukosten sparen. Liege ich da richtig?
Es gibt Leute, die behaupten, die Feder innerhalb einer Stunde zu wechseln.
Von den Arbeitsschritten her ist grob folgendes notwendig:
VR raus
Gabelholme öffnen und ausbauen
Öl ausleeren
Feder ausbauen (gesichert mit kleinem Sprengring)
neue Feder einbauen
Öl auffüllen
Gabelholme einbauen und verschließen
VR einbauen

Dies stellt nur ein stark vereinfachtes Ablaufschema dar...

Für das Federbein brauchst Du theoretisch nichts vorher abbauen. Man kommt an alle Schrauben ran...
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rso » Freitag 14. April 2023, 12:15

Ich habe ja die Wilbers-Feder für vorne noch hier liegen, noch nicht eingebaut. Hab gerade mal nachgemessen, wenn ich nicht zu blöd zum messen bin, dann hat meine knapp 39mm Außendurchmesser (bezugnehmend auf die Maßangaben weiter vorne).
Zum Zeitaufwand der Wechselei vorne kann ich also nichts beitragen.

Das Federbein hinten ist auf jeden Fall auch von Laien schnell gewechselt, sind ja nur 3 Schrauben. Das habe selbst ich mir sofort zugetraut.
Max 1 Stunde, in Ruhe mit Bier und so... ;)
cu
Rainer

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Freitag 14. April 2023, 12:39

Moin,
Da schließe ich mich Rainer an.
Das Federbein ist ganz in Ruhe in knapp einer Stunde geschafft.
Die Feder lasse ich Anfang Mai bei meinem Honda Händler wechseln, dafür habe ich eventuell auch das Werkzeug nicht.
Das traue ich mir nicht so richtig zu, obwohl ich es vielleicht auch hin bekommen würde.
Aber wie dem auch sei, ich denke der Einbau vorne wird ca. 250 € kosten. Das ist auch der Preis der Wilbers verlangt.
LG Ingo

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Freitag 14. April 2023, 14:19

Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher aber bekommt man die Feder nicht nach oben raus? Das würde dann heißen nur obere Gabelklemmung rechts lösen, Deckel aufschrauben, Feder tauschen, Ölstand kontrollieren/korrigieren und Deckel wieder zu.
Wenn man das Öl wechseln will, kann man das glaube ich unten ablassen. Eventuell müsste man es aber auch mit einer Spritze raus holen. Kann sein, dass die Ablassschraube nur links war.
Da die Gabel nicht ganz gerade steht, wird man das Öllevel nicht auf den mm genau einstellen können aber wenn nur schnell die Feder getauscht werden soll, kann denke ich die Gabel eingebaut bleiben oder? D.h. Auch das Vorderrad könnte drin bleiben.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Freitag 14. April 2023, 15:12

Das kann schon gut möglich sein. Mein Händler möchte aber die Gabel ausbauen.
Sie wird aber nicht komplett auseinander gebaut. Ich denke der Ausbau bezieht sich darauf ,daß man das Öl besser raus bekommt und alles in der Handhabung der Gabel eben einfacher ist.
Ich bin schon gespannt wie die Gabel nach dem Federwechsel fährt. Der hintere Dämpfer macht schon mal einen viel sicheren und besseren Eindruck auf das Fahrverhalten.
LG Ingo

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Freitag 14. April 2023, 17:48

bwm hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 14:19
Wenn man das Öl wechseln will, kann man das glaube ich unten ablassen. Eventuell müsste man es aber auch mit einer Spritze raus holen. Kann sein, dass die Ablassschraube nur links war.
Das mit der Ablassschraube kenne ich nur von der BMW F650 GS. Und da meine ich auch nur bei der Dakar. Wobei diese keine USD-Gabel hatten. Im Gegensatz zur CRF…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Freitag 14. April 2023, 22:02

bwm hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 14:19
Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher aber bekommt man die Feder nicht nach oben raus? Das würde dann heißen nur obere Gabelklemmung rechts lösen, Deckel aufschrauben, Feder tauschen, Ölstand kontrollieren/korrigieren und Deckel wieder zu.
Wenn man das Öl wechseln will, kann man das glaube ich unten ablassen. Eventuell müsste man es aber auch mit einer Spritze raus holen. Kann sein, dass die Ablassschraube nur links war.
Da die Gabel nicht ganz gerade steht, wird man das Öllevel nicht auf den mm genau einstellen können aber wenn nur schnell die Feder getauscht werden soll, kann denke ich die Gabel eingebaut bleiben oder? D.h. Auch das Vorderrad könnte drin bleiben.
Die Feder bei unseren Mopeds bekommst du nicht ohne Ausbau des rechten Gabelbeins gewechselt.
Die Feder steckt im unteren Rohr, muss aber nach oben raus. Um den Sicherungsring lösen zu können muss man die Feder gleichzeitig komprimieren. Das Öl kann auch nur nach oben raus. Unten ist auf der Seite alles zu.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Samstag 15. April 2023, 03:12

Hab nochmal ins WHB geschaut und unten ist auf der Federseite tatsächlich zu (die Dämpfer-Seite hat eine Ablassschraube), d.h. Ölwechsel geht nur nach oben. Aber bei der Demontage steht beim lösen der oberen Kappe mit dabei, dass man vorsichtig sein soll, weil die unter Federspannung steht. D.h. Das zusammendrücken zum Entspannen, damit man den Sprengring raus bekommt, sollte eigentlich auch eingebaut gehen.
Aber wie gehabt probiert habe ich das noch nicht. Ist ja aber auch egal, wenn der Fragende das nicht selbst macht, und der Händler dafür definitiv die Gabel ausbaut.

Antworten