CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Bezüglich Gabelgeräusch:
Ich habe zwar kein Klackern oder Knacken, dafür aber ein Quietschen seit dem Umbau auf Wilbers Feder.
Mein Mechaniker meinte schon beim Montieren, dass die Feder bei der Länge beser geführt werden sollte und nicht frei stehen sollte. So kann die Feder nämlich am Standrohr reiben bzw. anliegen oder wie man das auch immer nennen soll.
Jedenfalls quietscht es manchmal beim Einfedern. Ich werde mir das nächsten Winter nochmal anschauen, ob sich das nicht besser lösen lässt.
Ich habe zwar kein Klackern oder Knacken, dafür aber ein Quietschen seit dem Umbau auf Wilbers Feder.
Mein Mechaniker meinte schon beim Montieren, dass die Feder bei der Länge beser geführt werden sollte und nicht frei stehen sollte. So kann die Feder nämlich am Standrohr reiben bzw. anliegen oder wie man das auch immer nennen soll.
Jedenfalls quietscht es manchmal beim Einfedern. Ich werde mir das nächsten Winter nochmal anschauen, ob sich das nicht besser lösen lässt.
- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Dürfte bei der 250 auch sein. So weit ich weiß ist die Gabel genau gleich aufgebaut.
Besser führen würde Sinn machen, aber wie soll man das technisch lösen? Da würde mir jetzt nur EInschrumpfen einfallen, wie man das auch bei MTB Federn macht bzw. gemacht hat. Außerdem vermute ich, dass die Feder durch den größeren Durchmesser eben nicht vernünftig auf dem Kolben aufliegt und diese beim Komprimieren zur Seite gedrückt wird. Ich muss mir das aber mal nochmals genau anschauen.treefighter hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Februar 2022, 08:23Bezüglich Gabelgeräusch:
Ich habe zwar kein Klackern oder Knacken, dafür aber ein Quietschen seit dem Umbau auf Wilbers Feder.
Mein Mechaniker meinte schon beim Montieren, dass die Feder bei der Länge beser geführt werden sollte und nicht frei stehen sollte. So kann die Feder nämlich am Standrohr reiben bzw. anliegen oder wie man das auch immer nennen soll.
Jedenfalls quietscht es manchmal beim Einfedern. Ich werde mir das nächsten Winter nochmal anschauen, ob sich das nicht besser lösen lässt.
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das Reiben an der Rohrwandung ist der Grund, warum Wilbers die Federn poliert.
Das macht die Serienfeder aber auch.
Eine Feder muss unbelastet Spiel im Rohr haben, da sich bei Belastung der Außendurchmesser erhöht.
Zudem biegt sie sich natürlich bei Belastung.
Und verdrehen will sie sich auch, habe hier schon Lösungen mit Axialnadellagern gesehen um das zuzulassen und den Einfluss dieses Vorgangs zu eliminieren.
Das macht die Serienfeder aber auch.
Eine Feder muss unbelastet Spiel im Rohr haben, da sich bei Belastung der Außendurchmesser erhöht.
Zudem biegt sie sich natürlich bei Belastung.
Und verdrehen will sie sich auch, habe hier schon Lösungen mit Axialnadellagern gesehen um das zuzulassen und den Einfluss dieses Vorgangs zu eliminieren.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Sehr interessant!
Vielleicht heißt die Feder deshalb Zero Friction, also Null Reibung.
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- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Dass die Feder etwas innen reibt ist klar, aber es klackert auch mehr als die original Feder und das ist kein Reib-Geräusch, sondern klingt eher, als ob die Feder beim Einfedern seitlich gegen das Rohr geschlagen wird.
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Moin,
aktuell wird auf einem beliebten Kleinanzeigenportal ein Wilbers FW inkl. Tieferlegung für die 300er angeboten.
Nicht meins! Aber vielleicht interessiert es jemanden?
aktuell wird auf einem beliebten Kleinanzeigenportal ein Wilbers FW inkl. Tieferlegung für die 300er angeboten.
Nicht meins! Aber vielleicht interessiert es jemanden?
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Gestern haben wir meine Gabel nochmal aufgemacht, um das Klappern zu eliminieren (bin in der Zwischenzeit insgesamt 300 m gefahren und hab ein paar mal Ein- und Ausgefedert). Und siehe da, die Wilbers Vorspannhülse ist so toll gefertigt, sodass sie im Gabelöl eine größere Anzahl von Spänen hinterlässt. Die Feder kratzt in der Vorspannhülse rum, da passt gar nichts. Das Bild zeigt die Kratzstellen in der Hülse....
Daraufhin haben uns gestern mit Hilfe von etwas Bier Hülsen drehen lassen, die besser auf die Feder draufpassen. Die Idee war, eine Führung der Feder und einen guten Sitz auf dem Kolben zu gewährleisten. Der erste Prototyp sah dann so aus:
Das Klappern war nun weg, allerdings hat die Feder noch paar Quietschgeräusche produziert. Daraufhin kam die Idee, dass man die Vorspannhülse jeweils unten und oben in die Feder mit einer Führung einsetzt. Bei der unteren Hülse gibt's dann eine Führung für die Feder und die originale Hülse. Somit soll die Biegung der Feder verringert werden.
Tatsächlich hat das Ganze ziemlich gut funktioniert und wir belassen es jetzt dabei. Schade, dass Wilbers sich da gar keine Gedanken gemacht hat und sowas ausliefert...
Daraufhin haben uns gestern mit Hilfe von etwas Bier Hülsen drehen lassen, die besser auf die Feder draufpassen. Die Idee war, eine Führung der Feder und einen guten Sitz auf dem Kolben zu gewährleisten. Der erste Prototyp sah dann so aus:
Das Klappern war nun weg, allerdings hat die Feder noch paar Quietschgeräusche produziert. Daraufhin kam die Idee, dass man die Vorspannhülse jeweils unten und oben in die Feder mit einer Führung einsetzt. Bei der unteren Hülse gibt's dann eine Führung für die Feder und die originale Hülse. Somit soll die Biegung der Feder verringert werden.
Tatsächlich hat das Ganze ziemlich gut funktioniert und wir belassen es jetzt dabei. Schade, dass Wilbers sich da gar keine Gedanken gemacht hat und sowas ausliefert...
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Top gemacht! Ich würde das, samt Text und Bilder, mal an Wilbers schicken.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber das sieht nach Top Arbeit aus