Seite 1 von 1

Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Samstag 10. Juli 2021, 16:04
von Juls
Hallo Leute,
vor ein paar Tage hab ich meine Gabel ausgebaut, da links der Simmerring nicht mehr dicht war. Nun wollte ich sie wieder einbauen aber finde im Web nirgendwo die Anzugsmomente für die beiden Gabelbrücken, Achse etc.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Mein Gefühl beim Schrauben anziehen ist nicht das beste, hab mir schon die ein der andre Schraube abgedreht :?

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 12:57
von Juls
Hat sich erledigt, bin nach längerer Suche fündig geworden.

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 15:06
von Derudor
Fährst du eine MD44? Magst du mir die Drehmomente sagen?
Danke
MfG Udo

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 17:49
von Kutter
Seruvs,

zwischen 20 und 24 Nm und immer erst die unter anziehen ;) .
Im Allgemeinen zieht man die ober etwas fester an, aber ganz so schlimm es des auch ned!

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 09:24
von guy.brush
Laut meinem Handbuch für die MD38 sinds:
Gabelbrücke: 32 Nm.
Vorderachse: 73.5 Nm.
Achsklemmschrauben: 20Nm.

Würde ich hier aber mal ohne Garantie reinschreiben, weil in meinem MD44 Handbuch meine ich steht etwas weniger drin für die Gabelbrücke... Das liegt aber in der Garage und das MD38 hatte ich hier. Evtl. ist da mal was geändert worden.

Edit: viewtopic.php?f=11&t=503&p=4069&hilit=g ... Ccke#p4038
Hier habe ich mal behauptet es sind 29Nm an der Gabelbrücke. Das wäre dann der Wert ausm MD44 Handbuch.

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 09:28
von Derudor
Wenn du da nochmal schauen kannst wäre das sehr nett den die Werte der Achsklemmung sind auf jeden Fall andere. Deswegen vermute ich die der Gabelbrücke ebenso.
Habe meine mit 25nm angezogen kann die Gabel aber sehr leicht verdrehen, aber halt auch wieder zurück, zb an Steinen oder Bäumen. 😅

MfG Udo

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 19:15
von Kutter
Servus Udo,
die Gabelholme verdrehen sich nicht, wenn sie mit 25 Nm angezogen sind, verwende natürlich das angegebene Anzugsmoment. Was da krumm erscheint, sind vermutlich die Lenkerböcke (Riser), weil die bei den meisten Motorrädern, zur Vibrationsdämpfung, gummigelagert sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der 250/300er so ist. Wenn Du das Vorderrad gegen den Randstein/Baum lehnst und am Lenker kräftig in die entgegen gesetzte Richtung drückst, sollte es wieder gerade werden. Achte beim Zusammanschrauben der Gabel (Holme in die Brücken), dass da kein Sandkorn, oder sowas ist. Erst die untere Gabelbrücke anziehen (wechselweise mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, meist zwischen 20 und 30 Nm, des reicht in den allermeisten Fällen vollig aus). Wechselweise mehrfach den Drehmomnet ansetzen. Es sind in der Regel zwei Schrauben/Seite an der unteren Gabelbrücke, es gibt aber auch welche mit nur einer Schraube und welche mit drei (z.B. alte Mazocchi, oder MDS-Gabeln). Dann die obere Gabelbrücke festschrauben.

Re: Anzugsmomente Gabelbrücke, Achse etc.

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 08:53
von Derudor
Danke Kutter, für die ausführliche Erklärung. Ich habe das immer so gemacht wie von dir beschrieben, bis auf das ich oben eine der Schrauben so angezogen habe das das Gabelrohr nicht heraus rutscht. Zumindest bei meinem letzten kleinen rutschen im Schlamm war es so das der Schnabel nicht mehr mittig über dem Rad Stand. Habe ich dann mittels einem Grenzstein behoben. :lol:
MfG Udo