Welche Griffheizung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tomminger » Samstag 3. Dezember 2022, 12:54

@Oliver_HH : Leider habe ich nicht die Rally sondern noch die alte MD38 ohne diese Buchse :(
CRF300L

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tomminger » Samstag 3. Dezember 2022, 13:27

@bwm: Also ich habe mir jetzt bei Ebay dieses 10A Relais bestellt.
Relais.jpg
https://www.ebay.de/itm/125149964408?var=426202404158
Der Preis vom Relais war ok und die größe auch.
Wenn es ankommt werde ich da die Kabel anlöten und dann das Relais wasserdicht verpacken und einbauen.
Ich hoffe das dann die Griffe wieder wärmer werden.
CRF300L

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von bwm » Samstag 3. Dezember 2022, 21:19

Sollte aber das kommt wie gesagt drauf an, wie du das angeschlossen hast. Warum das nur Lauwarm wird, ist mir noch immer ein Rätsel.

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tomminger » Dienstag 6. Dezember 2022, 20:03

Warum das nur Lauwarm wird, ist mir noch immer ein Rätsel.
Ich denke das Kabel ist zu lang und zu dünn. Da kommt bei dem Innenwiederstand einfach hinten nichts mehr raus.
Wahrscheinlich das gleiche wie wenn man bei seiner Stereoanlage für die Boxen zu dünne Kabel nimmt, da kommt dann aus den Boxen auch nichts mehr raus :D :D :D
CRF300L

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. Dezember 2022, 09:59

Dann hast aber nicht nur eine Griffheizung, sondern heizt mit dem Kabel auch noch das Motorrad. :lol:

Das Printrelais oben, für Platinenmontage, finde ich etwas ungeeignet, lieber was mit Flachsteckern aus dem Automobilbereich. Am besten gleich mit Montagefahne. Mit integrierter Sicherung gibt es das auch.

Vor allem sind Printrelais nicht unbedingt wasserdicht. Die haben oft Bohrungen zum Druckausgleich bei Erwärmung.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von bwm » Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:04

Vor allem, wenn es dann in Brand steht. Kabel, sie so dünn sind, dass sie einen nennenswerten Widerstand in der Leitung darstellen, sind eine erhebliche Brandgefahr. Wenn da dann noch durch Vibrationen ein paar Litzen brechen, hast du ganz schnell ein warmes Feuer, aber kein Motorrad mehr

tartar
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. April 2022, 15:49
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von tartar » Dienstag 20. Dezember 2022, 00:34

Nach längerer Erfahrung mit der hier erwähnten KOSO Griffheizung (5Stufig)
kann ich von diesem Produkt nur abraten.
Schönes Design und Funktionalität trifft auf viel zu wenig Heizleistung.
In der Stufe 5 sind es 30 Watt aufgeteilt auf 15Watt pro Griff.
Rechts ist die Heizleistung durch die Isolation der Gasgriffdrehhülse gerade noch annehmbar.
Links werden die 15 Watt im Metall des Lenkers "versenkt".
Ich habe einen rechten Griff (grösserer Durchmesser) links mit Isolation verbaut.
Leider wurde das Ergebniss nur geringfügig besser,
Die Heizung hängt elektrisch mit gutem Querschnitt direkt auf der Batterie.
Diese Griffheizung genügt maximal für kühle Sommertage.



Gruss
tartar
Dateianhänge
Koso.JPG

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von xralfx » Dienstag 20. Dezember 2022, 09:35

Bei dicken Winterhandschuhe sollte keiner ein Wunder erwarten.
Ich sehe keinen Sinn eine Griffheizung zu montieren, gerade bei so einem kleinen Motorrad und geringer Geschwindigkeit dazu noch der Fahrtwind.
Die Leistung der Lichtmaschine ist auch begrenzt, dazu noch Licht an.

tartar
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. April 2022, 15:49
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von tartar » Dienstag 20. Dezember 2022, 09:55

Ein Alternative zur Griffheizung (für "Nichtvielfahrer"?) sind Thermopads.
Bei entsprechend grossen Winterhandschuhen auch am Handrücken plazierbar.
Eine Griffheizung "bruzelt" ja nur die Innenseite der Hände.
Die kühle Aussenseite geht "aussen vor"
Die Dinger haben mich überzeugt.

Gruss
tartar
Dateianhänge
Thermopad_2.png
Thermopad_2.png (297.37 KiB) 1205 mal betrachtet
Thermopad_1.png
Thermopad_1.png (358.05 KiB) 1205 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Dienstag 20. Dezember 2022, 14:25

Die schon mehrfach erwähnten Oxford kann man so heiß machen, dass man Brandblasen bekommt - auch durch einen MX Handschuh.

Antworten