Welche Griffheizung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tomminger » Sonntag 25. Dezember 2022, 02:23

@rallyMichl
Also ich habe jetzt das kleine 2€ Relais eingebaut.
Relais_klein.jpg
Ist schon einiges an Kabelsalat. Aber nachdem ich die Kabel noch komplett mit schwarzem Klebe Band umwickelt habe hat doch noch alles hinter die Lampe gepasst.
Jetzt wird die Koso wirklich schön warm. Geschätze 40 Grad beim Test nach 20 Minuten fahrt am Gasgriff ohne Handschuh. Vorher kam echt nicht viel Saft an als sie nur am Standlicht angeschlossen war. Sie wurde nur lauwarm (ca 20 Grad).
Aber jetzt schaltet das Standlicht das Relais, so das der Strom direkt von der Batterie zur Griffheizung durchgeleitet wird.
Die letzten Tage als es bei uns hier in Frankfurt -5 Grad hatte waren dennoch die Handinnenflächen schön warm.
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Koso.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu gar keiner Griffheizung.
Irgend wie ist es mir jetzt auch innerlich nicht mehr so kalt wenn ich fahre. Es kommt mir so vor als würden jetzt die Hände den ganzen Blutkreislauf mit heizen.
Schon ein Unterschied zur alten XL 500 S wo ich immer an jeder Ampel meine Finger unten am Motorblock wieder auftauen musste :D :D :D
DSC02181.JPG
CRF300L

Erti10
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 09:00
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Erti10 » Montag 30. Januar 2023, 21:33

Hallo,

ich habe immer kalte Hände beim Fahren, gerade jetzt im Winter. :D

wenn man sich die Meinungen im Forum so durchliest sind die Oxford Heizgriffe die besten. (Haltbarkeit, Heizleistung,...)

Stehe vor der Entscheidung:

Oxford Premium Adventure Heizgriffe
https://www.fc-moto.de/Oxford-Heizgriff ... -Adventure

Koso Heizgriffe von Louis
https://www.louis.de/artikel/koso-heizg ... =10032697

Finde eigentlich die Bedienung der Koso besser gelöst.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
Sind die Koso so viel schlechter?

Gruß
Erti10

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Dienstag 31. Januar 2023, 00:16

Was heißt die Bedienung - du fummelst da doch nicht minutenlang herum?

Erti10
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 09:00
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Erti10 » Dienstag 31. Januar 2023, 06:06

Hallo Tobi,

mit "Bedienung" meine ich die Fernbedienung, die ist bei der Koso einfach kompakter.
Hätte mein Cockpit gern so aufgeräumt wie möglich gestaltet, da ich noch eine USB-Buchse, Reifendruckanzeige und Spannungsanzeige montieren möchte.
Ideal wäre letzteres, alles in einem Gerät, das ist aber ein anderes Problem :D

Edit:
@Tobi, habe gerade deinen Blog entdeckt und die Tutorials. :o (https://www.rtwriders.com/)
Top beschrieben, wenn die auf einer Weltreise so lange halten, ist die Entscheidung für mich klar.
Ich werde heute Abend nochmal die Längen abmessen und die entsprechenden Oxford bestellen, um mir das abschneiden zu sparen.

Danke für die Infos.

Gruß Erti10

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Dienstag 31. Januar 2023, 16:15

Hallo Erti10,
dass der Kontroller bei Koso kompakter ist stimmt natürlich.
Das Halteblech bei Oxford ist leider auch nicht besonders ansehnlich, allerdings kann man damit den Kontroller recht geschickt an der Spiegel-Klemmung anbringen. Damit ist er eigentlich auch ganz gut aufgeräumt.
Für was benötigst du eine Spannungsanzeige? Wir hatten trotz Benutzung der Griffheizung + Laden von Geräten mit der KFZ-Buchse noch nie eine leere Batterie.
Freut mich, dass dir die Anleitungen gefallen.
Grüße aus Bolivien

Erti10
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 09:00
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Erti10 » Dienstag 31. Januar 2023, 18:49

Hallo Tobi,

danke für deinen Input.
Habe gerade nachgemessen.

Benötigte Grifflänge, bei meiner CRF 300L mit den Acerbis X-Factory Handschützern --> Beidseitig ca. 120mm.

Oxford Premium Adventure Heizgriffe --> Länge: 132 - 122 mm
Oxford Premium Touring Heizgriffe --> Länge: 120 - 110 mm

Somit sollten die Touring besser passen, ohne die Gummis zu beschneiden :D
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?k ... cale=de_AT

Wie in deinem Blog beschrieben tausche ich wahrscheinlich die Anschlussstecker.

Werde ein paar Bilder reinstellen, sobald ich sie habe.

@Spannungsanzeige:
Hab die Spannungsanzeigen bei den USB-Buchsen gesehen. Eher ein "nice to have".

Danke
Gruß Erti10

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Dienstag 31. Januar 2023, 18:55

Ja, das habe ich ja auch in meiner Anleitung erwähnt, dass die Oxford Touring einwandfrei ohne abzuschneiden auf die CRF300 passen. Wir haben die "Adventure" noch auf den alten CRF250L und ich habe damals auch noch die Spiegel/Griffe nach innen versetzen müssen. Die "Touring" passen auf die CRF300 ganz exakt.

Erti10
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 09:00
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Erti10 » Dienstag 28. Februar 2023, 19:58

Hallo,

der Einbau ist zwar schon ein paar Tage her, möchte aber trotzdem für alle interessierten ein paar Bilder dazu teilen.

Griffe sind hier noch nicht mit Sekundenkleber verklebt.
Die Drehposition ist am Bild nicht final.
Bild

Die Länge der Touring Griffe mit 120mm hat perfekt gepasst.
Bild

Verpackung:
Bild

Auszug aus der Anleitung. Längen der verschiedenen Versionen
Bild

Packungsinhalt
Bild

Packungsinhalt inkl. Steckverbinder (Louis) & Gasgriffrohr von Louis (damit nicht so zufrieden -> Wertigkeit Kunststoff)
Bild

Im Durchmesser hat der linke Griffe nicht ganz gepasst bzw. ist der Original Lenker im Durchmesser zu groß.
Musste den linken Griff mit der Rundfeile leicht auffeilen.
Bild
Bild

AUX-Adapter von Ebay (aus Bulgarien 16€) mit passenden neu aufgelöteten Steckverbindern
Bild

Erster Versuch gesteckte Kabel
Bild

Hinter der Maske ist echt zu wenig Platz, habe alle Stecker in einen Fahrradschlauch verstaut.
Nach unten hin offen.
Bild

Von der Heizleistung sind die Griffe echt Top, meistens fahre ich mit 40-50% Leistung (5C°)
Die Bedieneinheit habe ich bewusst nicht am Spiegel befestigt.
Zur Befestigung habe ich eine Rohrschelle verwendet.
Bild

Allerweill
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. November 2022, 18:50
Wohnort: Erlangen
Mein Motorrad:: Crf 300 L

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Allerweill » Sonntag 17. März 2024, 08:14

Guten Morgen,

auf wieviel Ampere ist der Anschluss neben der Lichtmaske ( vorletztes Bild ) abgesichert bei der Crf 300 L ?

Habe mir gerade die vorherigen Beiträge angeschaut . Hat jemand die Oxford Touring da erfolgreich angeschlossen ? 10 A Absicherung sollte doch langen . Möchte zusätzliches Getöns wie Relais natürlich vermeiden.

Ich glaube nämlich das die Oxford Batterie Schutz Elektronik auf dem mitgelieferten Kabelquerschnitt etc . Ausgelegt ist und daher Probleme macht 🤔
Lg Micha
Prima 5 S , Vespa Pk 80, TT600 , Gpz 900 R, Duke 200, GS 500 , Thunderace 1000 R ,
SV 650 , Nc 750 Dct S+ X, Duke 390 , CFR 300

Antworten