Blinker CRF 300 L
Blinker CRF 300 L
Moin liebe CRF-Fahrer,
ich bin Jan, neuer stolzer Besitzer einer grauen CRF 300 L und super happy mit dem Bike. Ich bin schon so ziemlich alles gefahren, was zwei Räder hat - von Vespas bis zur Supersportler. Aber - und ich glaube so geht es vielen nach einigen Jahren Motorradfahren - mit 150 PS Landstraßen unsicher zu machen, bringt mir einfach keinen Spaß mehr. Stattdessen habe ich den Charme der Langsamkeit entdeckt. Lieber tuckere ich mich meiner 10-PS-Zweitakt-Vespa stundenlang über die Dörfer, als dass ich ein 250-Kilo-Brocken durchs Land scheuche.
Aus diesem Grund bin ich bei der 300er gelandet. Sie entspricht nicht nur leistungstechnisch dem, was ich aus oben genannten Gründen als angemessen betrachte, sondern ich mag auch einfach Enduros und speziell die CRF. Außerdem ist es eine schöne Hommage an meine erste Maschine - die hatte nämlich ebenfalls 27 PS. Und ganz nebenbei kann ich darauf fantastisch sitzen, was bei 1,92m nicht immer leicht ist.
Nun aber zu meiner Frage: Es geht mal wieder um die Blinker. Ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber noch nichts Richtiges gefunden. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die "Rehohren" so recht gefallen wollen. Einerseits passen sie ja zum Look der CRF, andererseits sind sie halt schon arg 80er. Die LED-Blinker der Rally wären natürlich eine super Sache, nur kosten die inklusive Anbaumaterial ja rund 500,- Euro. Natürlich kenne ich auch Biker-Bitz, aber da scheinen aktuell nicht alle Teile lieferbar zu sein und der Preis ist immer noch sehr stolz - außerdem bin ich kein Freund von solchen Asienbestellungen.
Alternativ könnte man Kellermann-Blinker oder Ähnliches verbauen, die ein integriertes Standlicht haben. Das gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht: Einerseits finde ich, sieht es immer nach "kaputt" aus, wenn immer nur eine von zwei LEDs leuchtet. Zum anderen finde ich es blöd, dass die Positionslampen weiß sind, die Blinker aber gelb. Und zu guter Letzt sind die Dinger halt auch nicht wirklich günstig.
Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Weiß jemand, wie genau die Elektrik bei den L-Modellen vorne an den Blinkern verschaltet ist? Ich vermute, dass die Blinkfunktion ganz normal über ein Relais gesteuert wird (das sieht man zumindest in der Explosionszeichnung) und das Standlicht über die Extraleitung kommt. Daher sind ja auch vorne Glühlampen mit zwei Wendeln verbaut. Sehe ich das richtig?
Dazu kam mir folgender Gedanke: Was würde denn passieren, wenn man den Standlichtanschluss vom Motorrad einfach mit an die Plusleitung eines handelsüblichen Blinkers (ohne Standlichtfunktion) anschließt? Vermutlich würde der Strom irgendwie wieder zurück ins "System" fließen und alle Blinker würden leicht glimmen?
Und was wäre alternativ, wenn man die die beiden Pluskabel (einmal für Blinkfunktion und einmal für Standlicht) mit entsprechenden Sperrdioden versieht, sodass der Strom immer nur ins Leuchtmittel hinein, aber nicht über die andere Leitung wieder zurück fließen kann? Nach meinem Verständnis sollte sich doch so jeder normale Blinker in einen mit Standlicht umbauen lassen, oder?
Wenn ich es richtig sehe, sind die originalen "Doppelfunktionsblinker" von Honda auch nur mit einer LED-Leiste ausgestattet. Das heißt, es muss irgendwie intern im Blinker eine ähnliche Schaltung geben, die das ermöglicht.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden,
Jan
ich bin Jan, neuer stolzer Besitzer einer grauen CRF 300 L und super happy mit dem Bike. Ich bin schon so ziemlich alles gefahren, was zwei Räder hat - von Vespas bis zur Supersportler. Aber - und ich glaube so geht es vielen nach einigen Jahren Motorradfahren - mit 150 PS Landstraßen unsicher zu machen, bringt mir einfach keinen Spaß mehr. Stattdessen habe ich den Charme der Langsamkeit entdeckt. Lieber tuckere ich mich meiner 10-PS-Zweitakt-Vespa stundenlang über die Dörfer, als dass ich ein 250-Kilo-Brocken durchs Land scheuche.
Aus diesem Grund bin ich bei der 300er gelandet. Sie entspricht nicht nur leistungstechnisch dem, was ich aus oben genannten Gründen als angemessen betrachte, sondern ich mag auch einfach Enduros und speziell die CRF. Außerdem ist es eine schöne Hommage an meine erste Maschine - die hatte nämlich ebenfalls 27 PS. Und ganz nebenbei kann ich darauf fantastisch sitzen, was bei 1,92m nicht immer leicht ist.
Nun aber zu meiner Frage: Es geht mal wieder um die Blinker. Ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber noch nichts Richtiges gefunden. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die "Rehohren" so recht gefallen wollen. Einerseits passen sie ja zum Look der CRF, andererseits sind sie halt schon arg 80er. Die LED-Blinker der Rally wären natürlich eine super Sache, nur kosten die inklusive Anbaumaterial ja rund 500,- Euro. Natürlich kenne ich auch Biker-Bitz, aber da scheinen aktuell nicht alle Teile lieferbar zu sein und der Preis ist immer noch sehr stolz - außerdem bin ich kein Freund von solchen Asienbestellungen.
Alternativ könnte man Kellermann-Blinker oder Ähnliches verbauen, die ein integriertes Standlicht haben. Das gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht: Einerseits finde ich, sieht es immer nach "kaputt" aus, wenn immer nur eine von zwei LEDs leuchtet. Zum anderen finde ich es blöd, dass die Positionslampen weiß sind, die Blinker aber gelb. Und zu guter Letzt sind die Dinger halt auch nicht wirklich günstig.
Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Weiß jemand, wie genau die Elektrik bei den L-Modellen vorne an den Blinkern verschaltet ist? Ich vermute, dass die Blinkfunktion ganz normal über ein Relais gesteuert wird (das sieht man zumindest in der Explosionszeichnung) und das Standlicht über die Extraleitung kommt. Daher sind ja auch vorne Glühlampen mit zwei Wendeln verbaut. Sehe ich das richtig?
Dazu kam mir folgender Gedanke: Was würde denn passieren, wenn man den Standlichtanschluss vom Motorrad einfach mit an die Plusleitung eines handelsüblichen Blinkers (ohne Standlichtfunktion) anschließt? Vermutlich würde der Strom irgendwie wieder zurück ins "System" fließen und alle Blinker würden leicht glimmen?
Und was wäre alternativ, wenn man die die beiden Pluskabel (einmal für Blinkfunktion und einmal für Standlicht) mit entsprechenden Sperrdioden versieht, sodass der Strom immer nur ins Leuchtmittel hinein, aber nicht über die andere Leitung wieder zurück fließen kann? Nach meinem Verständnis sollte sich doch so jeder normale Blinker in einen mit Standlicht umbauen lassen, oder?
Wenn ich es richtig sehe, sind die originalen "Doppelfunktionsblinker" von Honda auch nur mit einer LED-Leiste ausgestattet. Das heißt, es muss irgendwie intern im Blinker eine ähnliche Schaltung geben, die das ermöglicht.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden,
Jan
- Micha
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- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
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Re: Blinker CRF 300 L
Ich fang mal nicht mit Optik an...bin vermutlich der einzige, dem dieser Standardumbau auf kurzes Heck.und kleine Blinker nicht gefällt. Nenn es Rehohren, aber meine CRF mit Positionslampen sieht man definitiv besser als die auf Standlicht umgebaute CRF, die hier daneben steht.
Bei der hat der Händler eine zusätzliche Standlichtfassung von unten in das Scheinwerfergehäuse gebohrt und das Relais getauscht, Schaltung kenne ich aber nicht.
Die Originalteile schalten beim Blinken nicht ein-aus, sondern hell-dunkel. Das geht mit LED nicht.
Bei der hat der Händler eine zusätzliche Standlichtfassung von unten in das Scheinwerfergehäuse gebohrt und das Relais getauscht, Schaltung kenne ich aber nicht.
Die Originalteile schalten beim Blinken nicht ein-aus, sondern hell-dunkel. Das geht mit LED nicht.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Blinker CRF 300 L
Hallo Micha,
danke für deine Antwort! Ich bin ganz bei dir: Über Geschmack sollten wir nicht streiten
Eine Standlichtoption im Scheinwerfer kommt für mich nicht infrage. Zumal ich bezweifle, dass das zulässig ist? Die Maschine wurde ja so nicht für den Markt zugelassen. Aber anderes Thema ...
Also bei meiner Maschine leuchten die Blinker schwach im Normalzustand und beim Blinken hört man das Relais klicken und die Blinker gehen komplett aus und wieder an. Nicht "Hell-dunkel". Wieso sollte das mit LEDs nicht funktionieren?
Gruß,
Jan
danke für deine Antwort! Ich bin ganz bei dir: Über Geschmack sollten wir nicht streiten
Eine Standlichtoption im Scheinwerfer kommt für mich nicht infrage. Zumal ich bezweifle, dass das zulässig ist? Die Maschine wurde ja so nicht für den Markt zugelassen. Aber anderes Thema ...
Also bei meiner Maschine leuchten die Blinker schwach im Normalzustand und beim Blinken hört man das Relais klicken und die Blinker gehen komplett aus und wieder an. Nicht "Hell-dunkel". Wieso sollte das mit LEDs nicht funktionieren?
Gruß,
Jan
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: 1290 Adv
Re: Blinker CRF 300 L
Bei meiner CRF300L sind die serienmässigen Blinker auch beim blinken an-aus gegangen.
Hell-dunkel-Blinken stelle ich mir dagegen recht unauffällig vor.
Hell-dunkel-Blinken stelle ich mir dagegen recht unauffällig vor.
- rallyMichl
- Beiträge: 833
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Blinker CRF 300 L
Eine Verwendung von reinen Blinkern als Positionsleuchte ist auch nicht erlaubt.
Die Blinker mit Doppelfunktion haben auch ein zweites Prüfzeichen.
Ich habe vorne Shin Yo 2in1 für 80€ verbaut, die sind ok. Hinten haben die 30€ Billigblinker aber nicht gehalten, hat es abvibriert, weshalb doch Kellermann dran kamen - wer billig kauft, kauft zweimal.
Re: Blinker CRF 300 L
bei th-bike hat mein Kollege sich das Set geholt mit relais für um die 180 zusammen. Dort war der Service auch sehr gut, bei bikerbits hatte ich mir decals bestellt und viele Probleme gehabt.
Re: Blinker CRF 300 L
Habe von SIMDAPRO bei Ebay die Blinker vorn mit integriertem Tagfahrlich verbaut.
Hinten normale. Dazu ein 2 Poliges Relais. Mit den Adapterkabeln für Honda, alles Plag & Play.
Optisch ein Gamechanger.
Hinten normale. Dazu ein 2 Poliges Relais. Mit den Adapterkabeln für Honda, alles Plag & Play.
Optisch ein Gamechanger.
- Mago
- Beiträge: 1623
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
- Mein Motorrad:: MD44
Re: Blinker CRF 300 L
Wie bereits erwähnt.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich liebe die originalen, machen das Zusatz fahr Licht in Form von extra Scheinwerfern überflüssig.
Falls die von der Rally zu teuer sind, vielleicht mal gebraucht und für weite Honda suchen?
Ich meine, zum Beispiel die neue Transalp hat die gleichen.
Mit Doppel Funktion.
Gruß Mago
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich liebe die originalen, machen das Zusatz fahr Licht in Form von extra Scheinwerfern überflüssig.
Falls die von der Rally zu teuer sind, vielleicht mal gebraucht und für weite Honda suchen?
Ich meine, zum Beispiel die neue Transalp hat die gleichen.
Mit Doppel Funktion.
Gruß Mago
Re: Blinker CRF 300 L
Fast alle (wenn nicht sogar alle) aktuellen Hondas haben diese Blinker. Unterschiedlich sind meist nur die Adapter bzw. die Länge der Gummizwischenstücke. Der Gebrauchtmarkt ist leider komplett leer. Vermutlich sieht keiner einen Sinn darin, die stimmigen LED Blinker gegen irgendwelche After Market-Dinger zu tauschen.
Aber um das Thema abzuschließen: ich behalte die originalen Blinker. Habe mich damit angefreundet und finde sie inzwischen sogar ganz „niedlich“
Aber um das Thema abzuschließen: ich behalte die originalen Blinker. Habe mich damit angefreundet und finde sie inzwischen sogar ganz „niedlich“