LED Birne für Scheinwerfer

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
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Tobi
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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Dienstag 19. November 2024, 19:47

Sehr schön - Zeit für eine Testfahrt! Was auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied macht ist die Sichtbarkeit. Ich weiß das ziemlich gut, da ich Miriam ja immer im Rückspiegel sehe :D

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Mago
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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Mago » Dienstag 19. November 2024, 21:34

Ich glaub, Ich brauch die Dinger auch...
Mit meinen Verbrauchern wird das Licht im Winter dunkler :lol:
Ich hab's gerade mit Macna Heiz Kleidung probiert plus Heiz Griffe.
Da könnte ich ein bisschen Reserve gebrauchen, vor allem, da meine Lithium Batterie nicht so viel Leistung hat.
Gruß Mago

bwm
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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von bwm » Mittwoch 20. November 2024, 09:56

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 19. November 2024, 19:47
Sehr schön - Zeit für eine Testfahrt! Was auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied macht ist die Sichtbarkeit. Ich weiß das ziemlich gut, da ich Miriam ja immer im Rückspiegel sehe :D
Ich bin leider seit über einer Woche krank. Seit Montag auch krank geschrieben. Deshalb bastel ich, statt zu fahren
Aber ja, Testfahrt ist angesetzt. Habe auch noch eine 250L vom Kumpel mit Halogen hier, da kann ich also einen direkten Vergleich machen.

Wegen Stromverbrauch: könnte helfen. Laut Produktseite verbrauchen die H4 LED Lampen 18 Watt. Originale H4 hat ja 60 Watt, macht also 42 Watt (oder 3,5A) Ersparnis.
https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B ... light-bulb

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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von bwm » Mittwoch 20. November 2024, 23:32

Ich habe vorhin nochmal aufwändige Testfahrten zum Einstellen und Testen gemacht. Dabei ist Frauchen im Auto vor mir her und mir entgegen gefahren und hat dann ihren subjektiven Eindruck gesagt. Außerdem saß ich ja drauf und habe daher meine Eindrücke.

Als objektiver Datenpunkt die folgenden Bilder. Wir haben aktuell eine 250L MD38 mit Halogen, eine 250L MD38 mit LED und eine 300L ND16 mit LED hier. Beide LED sind Philips Ultinon pro 6000 H4 LED
Fotos wurden mit identischen Einstellungen gemacht. ISO 640 und 1/10s Belichtung. So kam der Eindruck auf dem Foto meinem persönlichen Eindruck am nächsten. Die Motorräder stehen nicht immer 100% gleich, da ich zwischen den Bildern 5min zurück nach Hause fahren, Motorrad wechseln und wieder hin fahren musste.
Abblendlicht
20241120_225803-COLLAGE_copy_1080x1920.jpg
Fernlicht
20241120_230053-COLLAGE_copy_1080x1920.jpg
Subjektive Einschätzung teile ich auf nach "sehen" und "gesehen werden"

Gesehen werden:
LED ggü Halogen (beide 250L) hat eine angenehmere Lichtfarbe und leicht bessere Sichtbarkeit. Der Unterschied ist aber nicht eklatant. Sowohl Halogen, als auch LED waren zunächst zu hoch eingestellt, die Blendwirkung war bei Halogen sichtbar aber nicht schlimm. Bei LED aber deutlich störende Blendung. Besonders störend beim hinterher fahren. Daher mit LED sehr wichtig, dass die Scheinwerfer an die Beladung angepasst richtig eingestellt werden.
Extremer Unterschied dagegen beim gesehen werden von 250L (egal welche) zur 300L. Dadurch, dass die Blinker als Positionsleuchten mitleuchten, sieht man das Mopped von weitem sofort und identifiziert es auch sofort als Kraftfahrzeug bzw Motorrad. Bei beiden 250L könnte das Licht von etwas weiter weg auch ein recht nahes Fahrrad oder ein beleuchtetes Hausfenster sein. Auf die Ferne sieht man das nicht sofort. Die 300L dagegen sieht man instant und identifiziert sie auch sofort korrekt als Motorrad.
Also Sichtbarkeit von Halogen auf LED wird unwesentlich verbessert. Sichtbarkeit von 250L auf 300L durch die Positionsleuchten extrem.

Sehen
Abblendlicht
Die Halogenbirne wirkt in echt nicht so dunkel, wie auf den Bildern. Ich nehme an, dass sich das Gehirn an die Low Light Situation anpasst. Unterschied in der Helligkeit ist sichtbar, aber nicht so krass, wie auf den Bildern.
Ausleuchtung ist bei LED viel besser, da ein erheblich größerer seitlicher Bereich mit ausgeleuchtet wird. Sehr gleichmäßige Helligkeit im gesamten Abblendlicht-Bereich.
Also: heller, breiter und dennoch sehr gleichmäßig, dadurch klarer Sieg für die LED beim Abblendlicht.

Fernlicht
Helligkeitsunterschied ist sichtbar. Auch wieder nicht so stark, wie auf den Bildern, aber sichtbar. Aber: das Fernlicht ist bei LED nicht ansatzweise so gleichmäßig ausgeleuchtet, wie bei Halogen. Die H4 LED "Birne" steht hochkant im Gehäuse und hat jeweils links und rechts eine Reihe LED, die eigene Lichtkegel produzieren. In der Mitte hat man einen Bereich, in dem sich die beiden Lichtkegel überschneiden, dadurch hat man in der Mitte einen sehr hellen Bereich und zum Rand hin fällt die Helligkeit dann optisch ab. Dadurch, dass die Mitte durch die Überschneidung heller ist, wirkt es so, als ob außerhalb dieser Mitte kaum noch Licht hinkommt.
Auch links und rechts der hellen Mitte ist die LED objektiv betrachtet heller, als das Fernlicht der Halogen Lampe. Siehe Bilder oben. Aber durch den krassen Helligkeitsunterschied zwischen Mitte und Rand wirkt es so, als ob man mit LED beim Fernlicht nur einen ganz schmalen Leuchtkegel in der Mitte hätte und der Rand fast unausgeleuchtet wäre. Wie gesagt: das Gehirn passt sich vermutlich an die low light Situation an.
Bei Halogen ist die ganze Fläche zwar weniger hell, aber dafür sehr homogen ausgeleuchtet. Das Halogen Fernlicht hat mir dadurch subjektiv besser gefallen, als das LED.

Gibt kaum einen Unterschied im Bereich "sehen" zwischen 250L LED und 300L LED.

Und noch ein Wort zur Einstellung: offenbar sind die Einstellschrauben zwischen 250L und 300L zwar an der selben Stelle, machen aber unterschiedliche Sachen.
Bei der 250L ist in Fahrtrichtung links oben eine Einstellschraube ohne den Einstellring (sodass man sie nicht mit einem Kreuzschraubendreher betätigen kann). Dachte erst, das wäre ein Fehler, war aber bei beiden 250ern so. Diese Einstellschraube muss mit einem 8mm Maul- oder Ringschlüssel gedreht werden und stellt die Höhe des Scheinwerfers ein.
Die Einstellschraube rechts unten hat den Einstellring und kann daher mit einem (recht großen) Kreuzschlitz-Schraubendreher gedreht werden. Diese stellt den Höhenunterschied zwischen dem linken Teil (der horizontal verläuft) und dem rechten Teil (der im Winkel nach oben rechts verläuft) ein. Keine Einstellung der links/rechts Position des Lichtkegels.
Bei der 300L sind beide Einstellschrauben mit dem Ring versehen. Aber: die Schraube oben links stellt den Lichtkegel nach links oder rechts ein. Die Schraube unten rechts verstellt bei der 300er die Höhe. Keine Einstellung der beiden Lichtkegelhälften zueinander.

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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 21. November 2024, 09:10

Super !! Solche Beiträge kann man brauchen :!: :D

Danke an Euch Beide für die Zeit und Mühe ;)

LG Sylvia

Woschert
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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Woschert » Donnerstag 21. November 2024, 09:26

Vielen Dank für diesen Bericht :!:
Damit kann man was anfangen :)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Donnerstag 21. November 2024, 11:29

Danke für den ausführlichen Bericht.
Der Test zu "gesehen werden" ist jetzt allerdings nur auf Dunkelheit bezogen. Bei Tageslicht finde ich den Unterschied zwischen Halogen und LED deutlich größer --> die LED sieht man meiner Meinung nach viel besser.

Michael1234
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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Michael1234 » Donnerstag 21. November 2024, 11:38

Hallo zusammen,

Danke für den Vergleich beider Leuchtmittel.

Der hohe blaue Lichtanteil (entsprechend Wellenlänge des Lichtspektrums) der LED ist, soweit ich weiß, für die bessere Sichtbarkeit am Tage verantwortlich.

Ich habe die LED H4 in meiner alten XRV 750 verbaut - das ist schon echt ne deutliche Verbesserung.

Grüße Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.

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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Mago » Donnerstag 21. November 2024, 20:08

Ich bedanke mich auch für die Arbeit, so etwas in Worte zu fassen.
Genial finde ich, dass ihr auch eine CRF250L habt.
So kannst du bestimmt auch etwas zum Einbau und zum Platz Angebot hinter dem Scheinwerfer schreiben, oder?
Gruß und Dank, Mago

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Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von bwm » Freitag 22. November 2024, 16:32

Platz ist dort zwar wenig, aber nicht problematisch. Da, wo vorher der Stecker saß, sitzt jetzt der Kühlkörper und Lüfter der LED. Dafür hat man einen zusätzlichen "Block" aus Buchse (der LED H4 Birne) und Stecker (vom Motorrad), den man zusätzlich unter bringen muss. Den kann man aber in Fahrtrichtung nach hinten zwischen den Kabeln durch stecken und dort einfach hängen lassen.
Platzverhältnisse bei 250L und 300L waren fast gleich. Das größte Problem (bei beiden) war meiner Meinung nach, den Stecker von der originalen H4 Birne runter zu bekommen. Bei der 300er musste ich ja schlussendlich sogar rohe Gewalt anwenden und auch bei der 250er ging der nicht gut runter. Mit beiden Händen hinter die Lampenmaske greifen und mit beiden Daumen mit voller Kraft auf die Entriegelung und gleichzeitig den Stecker nach hinten drücken. So doll drücken, dass es schmerzhaft ist und dann noch hin und her wigglen. Dann ging er runter. Der Stecker kam echt direkt aus der Hölle ans Motorrad dran.

Mir ist im nachhinein noch was bei den Fernlicht Bildern aufgefallen: man sieht die Lichtkegel kaum. Das liegt nur daran, dass dort nichts ist, das ich anleuchten könnte. Sorry, das ist mir dabei gar nicht so aufgefallen, weil ich den Kegel in der Fahrt ja sehr gut gesehen habe und dadurch auch ein gutes Bild davon im Kopf hatte. Gerade auf dem Bild 250L LED sieht man aber ein wenig die Helligkeitsunterschiede in verschiedenen Bereichen des Lichtkegels. Vielleicht mach ich die Bilder bei Gelegenheit nochmal in gut.

@Tobi: gesehen werden tagsüber habe ich nicht probiert, das stimmt. Das kann ich nicht beurteilen. Auch da denke ich allerdings, dass die Positionsleuchten durch die andere Farbe und dadurch, dass es einfach 2 zusätzliche Lichtpunkte sind, mehr bringen, als die LED ggü der Halogen Lampe bringt. Das ist jetzt aber nur Vermutung meinerseits

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