Blinkerrelais Einfluss auf die ECU?

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
DerNeue
Mein Motorrad:: CRF 300L

Blinkerrelais Einfluss auf die ECU?

Beitrag von DerNeue » Donnerstag 6. März 2025, 10:06

Moin zusammen,

als stiller Mitleser möchte ich hier auch einmal ein Thema loswerden.

Ich habe mich letzten Monat an den Umbau auf LED-Blinker gemacht. Hierfür habe ich mir bei eBay ein Blinkerrelais bestellt, das für LED geeignet sein soll, und alles installiert. Nach dem Umbau ist die Honda aber nicht mehr angesprungen. Die Zündung lief zwar normal durch, der Motor hat auch gedreht, aber sie wollte nicht zünden. Bei längerem Orgeln und etwas Gasgeben ist sie zwar angesprungen, jedoch direkt wieder ausgegangen (ca. 2 Sekunden).

Nach ein paar Tagen Verzweiflung und dem Überprüfen der Sicherungen (ich dachte, es könnte an einer ebenfalls neu eingebauten USB-Ladestation liegen) habe ich das Relais einfach mal ausgesteckt. Und plötzlich lief die Honda wieder wie gewohnt. Nach erneutem Einstecken des Relais funktionierte sie dann auch weiterhin normal.

Ich habe ja so eine Hassliebe zur Elektrik, aber das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Das Relais war auch beim ersten Mal korrekt bis zum Einrasten eingesteckt. Das bestellte Relais wurde bei eBay für 5 Euro angeboten, und die ECU wurde von Piasini neu gemappt (kann das Mapping nur empfehlen!!!). Vielleicht kann man daraus etwas herleiten, aber für mich ergibt das trotzdem keinen Sinn. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert.

Ach ja, bei den Blinkern ist es manchmal so, dass sie sich beim ersten Blinken "verschlucken", dann aber in gewohnter Frequenz normal blinken. Kennt das jemand von seinem Motorrad?

Danke euch!
Marc

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Blinkerrelais Einfluss auf die ECU?

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 6. März 2025, 11:52

Entweder hat das Relais einfach eine Macke, oder deine ECU bzw. die Verdrahtung hat ein Problem.
Erstmal das Relais tauschen.

DerNeue
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von DerNeue » Donnerstag 6. März 2025, 15:24

Naja jetzt läuft die CRF einwandfrei und es gibt keine Probleme. Ich mich wundert es nur wie sowas passieren kann?

Und hast du eine Empfehlung für ein LED Relais? Bzw. gibt es da unterschiede in angebotenen Modellen von der Qualität etc?

Und schonmal Danke für die Antwort :)

rallyMichl

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 6. März 2025, 16:29

Die Luxusvariante ist das Kellermann für 40€, die Version für Kawasaki passt imho auch bei uns, kann ich aber nicht verifizieren.

Käpt'n Grog
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Käpt'n Grog » Donnerstag 6. März 2025, 20:03

Ich habe dies hier an zwei CRF 300 L verbaut, kein Problem.

https://www.amazon.es/dp/B0CL2R5Q1S?ref ... in_title_1

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Mittwoch 14. Mai 2025, 20:23

Hey Marc
DerNeue hat geschrieben:
Donnerstag 6. März 2025, 10:06
Ach ja, bei den Blinkern ist es manchmal so, dass sie sich beim ersten Blinken "verschlucken", dann aber in gewohnter Frequenz normal blinken. Kennt das jemand von seinem Motorrad?
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal, quasi ein "Feature".

Ich bin kein Experte, aber umgangssprachlich ausgedrück (mehr ist nicht) passt sich das Relais innerhalb der ersten Sekunden(bruchteile) an die notwendigen Widerstände für deine Blinker an und regelt dann konstant auf dem Niveau. Den Prozess muss du jedes Mal neu durchlaufen, wenn das Bike aus war. Daher immer beim ersten Mal.

Mit dem Umstand muss man leben. Dafür bekommen wir den Komfort, dass du bei anderen LED Blinkern mit leicht anderen Anforderungen keine neue Widerstände einbauen musst.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Mittwoch 14. Mai 2025, 21:46

[quote=BlueBall post_id=29669 time=1747247024 user_id=2655

Mit dem Umstand muss man leben. Dafür bekommen wir den Komfort, dass du bei anderen LED Blinkern mit leicht anderen Anforderungen keine neue Widerstände einbauen musst.
[/quote]

Du meintest bestimmt kleine, statt keine, oder?
Gruß Mago

Woschert
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Beitrag von Woschert » Donnerstag 15. Mai 2025, 11:46

DerNeue hat geschrieben:
Donnerstag 6. März 2025, 10:06

Ja, hab ich auch bei ner CBR
am Anfang 2mal schnell dann normal :|
Hängt am nicht so ganz Passendem Wiederstand
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

rallyMichl

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 15. Mai 2025, 14:44

Mago hat geschrieben:
Mittwoch 14. Mai 2025, 21:46
BlueBall hat geschrieben:
Mittwoch 14. Mai 2025, 20:23
Du meintest bestimmt kleine, statt keine, oder?
Gruß Mago
Nein, er meint keine. Es müssen keine Widerstände eingebaut werden.

Antworten