Stromversorgung für Navi, Akku laden, etc.

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Stromversorgung für Navi, Akku laden, etc.

Beitrag von bwm » Dienstag 6. Januar 2026, 16:18

Das ist ein DC/DC Wandler von 12V (Bordelektrik) auf 5V (USB). USB Kabel sind prinzipiell mit 5V beaufschlagt. Nur bei QC Funktionalität darf die Spannung auch höher sein (dafür muss aber vorher ein "Handschlag" stattfinden, bei dem Spannungsquelle, Kabel und Spannungsempfänger bestätigen, dass die höhere Spannung für sie in Ordnung ist)

Prinzipiell sind aber auf USB immer erstmal nur 5V und deshalb brauchst du halt den Wandler von 12 auf 5V

miked
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von miked » Dienstag 6. Januar 2026, 21:08

Danke für die Erklärung - d.h. wenn ich irgendwoher Strom abgreife, hab ich zwar 12v, wenn ich aber so ne USB Steckdose verwende, wandelt der USB-Stecker den Strom (von 12V auf 5V) um, richtig? Sollte ich dagegen direkt ein USB-Kabel irgendwo anschließen wollen, um damit einen 5V Verbraucher z.B. ein Handy, zu laden, muss ich 'selber' von 12V auf 5V wandeln, also beispielsweise mittels dem genannten Wandler. Korrekt?

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 6. Januar 2026, 21:31

Jein. Technisch im Prinzip korrekt, aber ein USB Kabel zum "direkt" (an 5V) anschließen gibt es eigentlich nicht. Das einzige USB-Kabel mit Klemmen zum direkten Anschluss an Kabel (das ich kenne) ist von SP Connect. Aber das hat auch einen eingebauten Spannungswandler und wird dementsprechend an 12V angeschlossen.
https://sp-connect.de/products/cable-12v-dc-plus
Auch Der von Homer Jay gezeigte Wandler hat am Eingang einfach nur Klemmen für + und - vom Motorrad und der Ausgang sind 2 USB Buchsen an Verlängerungskabeln.
In dem Bild sieht man den Aufdruck auf dem Wandler, wo unten rechts "5V 3A Output USB Type-A Dual" steht
viewtopic.php?f=12&t=2358#p31439
Und Auf diesem Bild sieht man die beiden USB Buchsen wie sie vorne auf dem Fender liegen. In eine ist schon etwas eingesteckt
viewtopic.php?f=12&t=2358&start=10#p31440

Also eigentlich alle frei kaufbaren Geräte, die eine USB Buchse in einem KFZ bereitstellen sollen, haben den Spannungswandler von 12V auf 5V schon mit drin. Ob jetzt ein Zigarettenanzünder-Stecker, eine USB Dose zum Einbau oder eben der gezeigte Wandler mit 2 USB-A Buchsen als Ausgänge.

miked
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von miked » Dienstag 6. Januar 2026, 21:35

Allerbesten Dank für deine Mühe, hab's verstanden!

Antworten