Lichtschalter

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Jim1963
Mein Motorrad:: CRF 250L

Lichtschalter

Beitrag von Jim1963 » Do Jul 11, 2019 4:17 pm

Möchte mir in Thailand eine CRF kaufen und damit auch in Nachbarländer reisen.

In Kambodscha ist es bei Strafe verboten, tagsüber mit Licht zu fahren. Also sollte ich mir zumindest provisorisch einen Lichtschalter einbauen.

Habe dazu folgende Idee, falls die Rücklicht und Scheinwerfer separat über eine oder zwei Sicherungen laufen:
Sicherung durchtrennen und von dort aus ein Kabel mit Schalter nach außen zu legen.
Natürlich mit Sicherung.

Hat jemand eine Ahnung, ob das so funktioniert? Würde dann den Schalter in Deutschland schon mal vorbereiten wollen.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44

Re: Lichtschalter

Beitrag von Micha » Do Jul 11, 2019 4:53 pm

Ich würde Dir empfehlen, das Haynes-Manual für die CRF/CBR zu kaufen. Es ist für etwa 25 EUR u.a. in England zu bekommen und hat Schaltpläne sowohl der MD38 als auch MD44 in sämtlichen Versionen. Scheinwerfer und Rücklicht sind über eigene 10A-Sicherungen abgesichert; an der Sicherung des Rücklichts hängt aber auch die Instrumentenkonsole.
Zumindest die europäische Version der MD44 hat ja auch die vorderen Blinker als Positionslampen geschaltet, ist das in Thailand auch so?
Viele Grüße aus dem Wald,

Micha

Jim1963
Mein Motorrad:: CRF 250L

Beitrag von Jim1963 » Fr Jul 12, 2019 8:48 am

ja, ist in Thailand auch so.

Instrumentenkonsole? Was funktioniert dann nicht mehr?

Muss mal schauen, ggf. lasse ich das dann auch in der Werkstatt machen. Bin ein alter Schrauber. Aber bei den Preisen fasse ich vermutlich keinen Schraubenschlüssel an. Zumal ich dann erst noch das Werkzeug kaufen müsste.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44

Beitrag von Micha » Fr Jul 12, 2019 12:48 pm

Na ja, Tacho, Drehzahlmesser, Uhr usw. wären ohne Funktion, wenn Du die Sicherung abziehst.
Möglicherweise wäre es ja eine Option, eine Glühlampe mit durchgebranntem Fernlichtfaden einzusetzen und per Fernlichtschalter das Licht ein- und auszuschalten. Ich weiß, das Rücklicht brennt dann immer noch, aber ob das auffällt?
Und klar, Du hast in Kambodscha dann kein Fernlicht mehr, aber dafür auch kein Elektrikgefrickel.
Viele Grüße aus dem Wald,

Micha

Antworten