Original Yuasa Batterie kippen?
- Käpt'n Grog
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Ich bin nun etwas neugierig geworden, wozu zur Hölle willst Du die Batterie hinlegen?
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Wir planen eventuell eine Wintertour. Aufgrund der niedrigen Temperaturen müssten wir die Batterien in den Schlafsack packen und da kann man eben nicht garantieren, dass die die ganze Nacht schön senkrecht stehen bleiben.
- Ferganez
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Original Yuasa Batterie kippen?
Tobi, du willst jeden Tag die Batterie aus und einbauen?
- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Wie kalt soll es denn werden?
Auch wenn die Batterie klein ist, hat sie eine ganz schöne Masse, die erstmal durchgewärmt werden muss.
Kommt ja dann auch kalt aus dem Motorrad raus.
Stelle ich mir alles andere als angenehm vor, im Schlafsack.
Vielleicht wäre ein Starthilfebooster eine Alternative? Kleiner, leichter und Schraubarbeit nur im Bedarfsfall.
Kann während der Fahrt per 12V/USB geladen werden.
PKW-Batterien ka**en im Winter ja auch nicht massenweise ab. Nur wenn sie alt sind, oder das Fahrzeug lange Standzeiten hat, bzw. viel auf Kurzstrecke bewegt wird.
Auch wenn die Batterie klein ist, hat sie eine ganz schöne Masse, die erstmal durchgewärmt werden muss.
Kommt ja dann auch kalt aus dem Motorrad raus.
Stelle ich mir alles andere als angenehm vor, im Schlafsack.
Vielleicht wäre ein Starthilfebooster eine Alternative? Kleiner, leichter und Schraubarbeit nur im Bedarfsfall.
Kann während der Fahrt per 12V/USB geladen werden.
PKW-Batterien ka**en im Winter ja auch nicht massenweise ab. Nur wenn sie alt sind, oder das Fahrzeug lange Standzeiten hat, bzw. viel auf Kurzstrecke bewegt wird.
- Käpt'n Grog
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Also meine Moppeds haben mehrmals bei -10º übernachtet und ich habe nix ausgebaut. Kein Problem.
Grüsse!
Grüsse!
Ich kenne das von einer Skandinavientour im Winter. Da waren die Batterien kein Problem. Die sollten halt nicht kaputt sein. Lithium Ionen Dinger können wohl deutlich unter 0 Grad Probleme bekommen. Aber so eine hast Du ja nicht.
Ich würde mir so ein kaltes Ding auch nicht in den Schlafsack legen wollen. Wie schon geschrieben, kann ein Booster helfen, wenn der einen frosttauglichen Akku hat. Ansonsten haben sich Starthilfekabel sehr bewährt und ggfls. ein passender Stecker, wenn man nicht gut an die Batterie kommt.
Ich würde mir so ein kaltes Ding auch nicht in den Schlafsack legen wollen. Wie schon geschrieben, kann ein Booster helfen, wenn der einen frosttauglichen Akku hat. Ansonsten haben sich Starthilfekabel sehr bewährt und ggfls. ein passender Stecker, wenn man nicht gut an die Batterie kommt.
- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Den Booster kann man ja viel einfacher mit in den Schlafsack, oder zumindest ins Zelt, nehmen.
Da ist das Thema Frost nicht so tragisch, denke ich.
Da ist das Thema Frost nicht so tragisch, denke ich.
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Ich weiß natürlich nicht wie kalt es werden wird, aber mit "nur" -10°C wird das vermutlich nicht getan sein. Man könnte natürlich auch erstmal eine heiße Wasserflasche nehmen und die Batterie in eine Daunenjacke einwickeln. Angenehm ist das natürlich trotzdem nicht
Eine zusätzlich Not-Starter Batterie würden wir natürlich mitführen. Allerdings befürchte ich halt, dass eine Batterie die jeden Morgen "tot" ist, und nur mit Starterbatterie wieder anspringt, ziemlich schnell das zeitliche segnet?
In Skandinavien haben sie ja auch öfters Ladestationen um zu verhindern, dass die Auto-Batterien sterben.
Eine zusätzlich Not-Starter Batterie würden wir natürlich mitführen. Allerdings befürchte ich halt, dass eine Batterie die jeden Morgen "tot" ist, und nur mit Starterbatterie wieder anspringt, ziemlich schnell das zeitliche segnet?
In Skandinavien haben sie ja auch öfters Ladestationen um zu verhindern, dass die Auto-Batterien sterben.
Du siehst das zu schwarz. Aus eigener Erfahrung und der von einem Freund, der auch mal im Winter ans Nordkapp fährt, halten funktionierende normale Bleibatterien das aus. Selbst bei minus 30 Grad springt das Motorrad morgens an.
Wenn Du mit so niedrigen Temperaturen rechnest, würde ich dir allerdings empfehlen vorher auf ein passendes Motoröl zu wechseln. Das erleichtert der Batterie den Job extrem. Also irgendetwas mit 0W-?? oder 5W-??
Wenn Du mit so niedrigen Temperaturen rechnest, würde ich dir allerdings empfehlen vorher auf ein passendes Motoröl zu wechseln. Das erleichtert der Batterie den Job extrem. Also irgendetwas mit 0W-?? oder 5W-??
Moinsen,
bei den LiFePo hast Du das Problem das die nicht unter 0°C geladen werden dürfen. Die LiFeYPo können bis ca. -10°C geladen werden, das begrenzt halt den Wintereinsatz im Mopped. AGM und Blei-Säure-Batterien sind nicht so frostempfindlich, erst im "Alter" dann.
LG Thomas
LG Thomas
Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß.
Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß.