USB Steckdose und Spannungsanzeige

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Bad Toro
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: USB Steckdose und Spannungsanzeige

Beitrag von Bad Toro » Montag 8. März 2021, 23:10

Hallo Heiko,
sind die USB-Öffnungen immer offen oder gibt es da einen wasserabweisenden Schutz? Hast Du schon mal einen Wassereinbruch simuliert?

Gruß Heiko

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Montag 8. März 2021, 23:39

Heiko hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 21:51
Danke für die Info. Der Strom sollte im Falle eines Kurzschlusses trotzdem locker fließen, ohne das die Zuleitung gleich abbrennt.
Deshalb meine Empfehlung mit der kleineren Sicherung. Bei niedrigen Temperaturen kann so eine Schmelzsicherung schon mal den doppelten Nennstrom ab, ohne auszulösen. ;)

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Sonntag 23. Februar 2025, 16:59

Da wir mit unserer Standard KFZ Buchse immer Theater haben, wenn es mal wieder regnet - und es regnet irgendwie ständig in letzter Zeit sobald wir unterwegs sind, habe ich jetzt noch zusätzlich eine SAE Buchse am Lenker angebracht.
Damit kann man via Verlängerung eine KFZ Buchse in den Tankrucksack verlegen und fröhlich weiterladen - auch wenn es wieder mal in strömen regnet :D

Bild

Bild

Bild

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Sonntag 23. Februar 2025, 20:02

So einen Stecker habe ich an meinem Ladegerät.
Jetzt weiß ich endlich, dass man den auch gut für andere Dinge verwenden kann.
Danke für den Tipp.
Viel Regen bringt...Matsch Fun :lol:
Gruß Mago

Theoma
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Beitrag von Theoma » Mittwoch 5. März 2025, 12:33

Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier ganz richtig bin.
Aber ich wollte mal eure Meinung generell zu dem Thema haben.
Bisher habe ich an meiner 300 Rally eine USB-Buchse welche ich direkt an die Batterie geklemmt habe mit einer Sicherung.
Das ganze war so eine Viereckige die es lange bei Louis gab.
Mit dieser habe ich allerdings die Erfahrung gemacht das die Batterie relativ schnell leer gelutscht ist wenn die Maschine mal nicht gefahren wird. :?
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das im Betrieb auf dem TET in Frankreich die Leistung nicht ausreicht um ein Handy was als Navy dient ausreichend zu laden.
Gibt es da bekannte gute Lösungen für die 300 wo ich auch gleich eine Spannungsanzeige hätte?
Zudem muss ich sagen das ich mich mit dem ganzen Kabelbaum mich null auskenne und noch eine Menge Respekt habe.
Gibt es bei der 300 auch den vorher genannten Blindstecker an welchen man anknüpfen könnte und gäbe es aktuelle Links zu diesen?

Mit freundlichen Grüßen Theoma

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 5. März 2025, 15:34

Deine Batterie wird vom Spannungswandler in der USB-Buchse leergesaugt.
Dieser wandelt 12V in 5V um, egal ob was dranhängt oder nicht und zieht immer etwas Strom.

Die L hat einen geschalteten Stromanschluss hinter der Lampenmaske.
Wo der bei der Rally ist, weiß ich nicht, aber das kann hier Dir garantiert jemand sagen.

Dafür brauchst du einen passenden Stecker, die gibt's entweder einzeln, oder wenn man sich das crimpen nicht zutraut auch direkt mit Kabel:

https://www.ebay.de/itm/304392081064?ch ... =view_item

Dort kanns du ein beliebiges Gerät, also Ladebuchse, Navihalterung usw. anschließen (keinen Tauchsieder ;) ), welches dann nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.

Zum verbinden der Kabel könnte man sowas nehmen, wenn man sonst nix mit Elektrik am Hut hat:
https://www.ebay.de/itm/134415217952?_s ... R_iG0OusZQ

Als Ladebuchse hab ich an meiner CRF den "KOSO USB Charger".
Kann sein, dass Du den auch hast... es gibt jedoch zwei verschiedene. Einmal den USB 2.0 und einmal den "QC 3.0", letzterer unterstützt Schnelladung. Allerdings macht die Lenkerhalterung keinen sonderlich stabilen Eindruck. Ich hab das Ding per Powerstrip festgeklebt. Alternativ geht auch Pilzkopfband, das Zeug hält Bombe.
https://www.louis.de/artikel/koso-koso- ... r=10051229

Zu einer Spannungsanzeige kann ich leider nichts beitragen.
Aber die Status-LED soll angeblich blinken, wenn die Bordspannung zu niedrig ist.

Theoma
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Beitrag von Theoma » Samstag 8. März 2025, 22:17

ok vielen Dank, da werde ich mich dann mal dransetzen

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 25. Mai 2025, 11:46

Hi,

mal mein Senf zu Befestigungsmöglichkeiten der USB Steckdose. Mir hat die Befestigung vom Hondahändler am Lenkerkopf nicht gefallen. ( hatte USB-Steckdose beim Kauf direkt mitbestellt)
Neben der eigentlichen Position fand ich es auch blöd, die Abschlüsse oben zu haben, wenn es während der Fahrt regnet.
Ich habe auch das vorhandene seitliche Loch der Displayhalterung genutzt und dort einfach mit einen Schraubdübel aus dem Baumarkt die USB Buchse befestigt. Einfache Lösung, habe leider keinen 3D-Drucker 😂

Liebe Grüsse
Armin
Dateianhänge
IMG_6735.jpeg
IMG_6735.jpeg (29.22 KiB) 1699 mal betrachtet
IMG_6736.jpeg
IMG_6736.jpeg (32.7 KiB) 1699 mal betrachtet
IMG_6734.jpeg
IMG_6734.jpeg (20.68 KiB) 1699 mal betrachtet

Niko H.
Mein Motorrad:: HONDA CRF300L

Beitrag von Niko H. » Samstag 31. Mai 2025, 11:57

Ich habe das Originale USB-C Kit für die CRF300L 2025 an meine 300L von 2024 verbaut.
Der Halter der dabei war passte bei mir nicht, da fehlt eine Bohrung zum befestigen, ich habe es mit einem Kabelbinder an der dafür vorgesehenen Stelle befestigt, der Stecker passte Plug and Play.
Alles funktioniert einwandfrei wie es soll.
Die Bestellnummer : 08ESY-K1T-USBL
Dateianhänge
14171dd3-e98a-4d9b-9854-b3adb0e7f50c.jpeg

crF.17
Mein Motorrad:: CRF 300 L rot 2025

Beitrag von crF.17 » Samstag 31. Mai 2025, 14:30

Armin_CRF hat geschrieben:
Sonntag 25. Mai 2025, 11:46
Hi,

mal mein Senf zu Befestigungsmöglichkeiten der USB Steckdose. Mir hat die Befestigung vom Hondahändler am Lenkerkopf nicht gefallen. ( hatte USB-Steckdose beim Kauf direkt mitbestellt)
Neben der eigentlichen Position fand ich es auch blöd, die Abschlüsse oben zu haben, wenn es während der Fahrt regnet.
Ich habe auch das vorhandene seitliche Loch der Displayhalterung genutzt und dort einfach mit einen Schraubdübel aus dem Baumarkt die USB Buchse befestigt. Einfache Lösung, habe leider keinen 3D-Drucker 😂

Liebe Grüsse
Armin
[/Ich habe auch das vorhandene seitliche Loch der Displayhalterung genutzt und dort einfach mit einen Schraubdübel aus dem Baumarkt die USB Buchse befestigt. Einfache Lösung, habe leider keinen 3D-Drucker ]

Hallo Armin,

Danke für Deine Mühe wg. der USB-Steckdose.
Könntest Du freundlicherweise überlegen größere Bilder einzustellen, oder welche, die man vergrößern kann (nur 1 und 2).

Gruß ,

Stefan
CRF 300 L rot 2025•Zieger Gepäckträger•Heed Sturzbügel•Kriega Gepäck•viel Rahmenschutz mit alten Fahrradschläuchen

Antworten