Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von Zehereffel » Sonntag 27. Februar 2022, 23:09

Hallo in die abendliche Runde,


es ist ein immer wieder auftauchendes Thema - allerdings ist meine Frage vielleicht doch eine etwas andere:
ich versuche sie hier daher mal so verständlich/ nachvollziehbar wie möglich zu fromulieren ...

Ich möchte die CRF 250 L aus 2018 (MD44) nun gerne auf LED-Blinker umsrüsten.Soweit so gut, da bin ich nicht der erste.
Bei dem ein oder anderen weiss ich, dass sie bei dem Umbau die Standlichtfunktion (sog. Positionsleuchten, also nur vorne) einfach über Bord geworfen haben, deren CRF's haben also kein Standlicht mehr. Das ist mir aber zu unsicher und auch nicht gerade TÜV-förderlich beim immer wiederkehrenden Termin dort ...

Die MD44 als "L", um die es sich hierbei dreht, hat ja im Gegensatz zur "Rally" noch die großen Blinkergehäuse und die sind mit herkömmlichen 21W-Glühbirnen drin als Serienausstattung.
Was sie im Gegensatz zur früheren MD38 zwar schon mitbringt, ist, dass die vorderen Blinker gleichzeitig zum Blinker die Funktion als Positionsleuchten (also dauerhaftes orangefarbiges Leuchten anstatt einer Standlichtbirne im Frontscheinwerfer) erfüllen. Das ist also so geregelt wie bei der eh schon mit LED ausgestattenen Rally, es leuchtet vorne dauernd orange in beiden Blinkern.
Ob das nun gut oder auch wirklich sicherer ist (vor allem weil eben auch noch in orange leuchtend statt weiss ...), das sei einfach mal dahingestellt - ich persönlich bin der Meinung, es ist der Sicherheit letztlich nicht wirklich dienlich sondern eher umgekehrt: man stelle sich vor, wie das im Alltag bei einem schnellen und womöglich nur kurzen Blick des Fahrers aus einem entgegenkommenden Auto aussehen kann (für ihn könnte das je nach Blickdauer auf das Motorrad ganz einfach wie ein gesetzter Blinker aussehen, weil eben leider auch orange statt weiss und im Blinkergehäuse leuchtend - ob der dann noch rechts und links gleichzeitig gesehen hat ist fraglich, im schlimmsten Falle kommt es aber wegen eben dieser Fehldeutung dann zur Kollision). Ich weiß nicht, ob bzw. was sich die ansonsten doch ganz "hellen" Honda-Entwicklungsingenieure (bei verschiedenen Modellen ist das übrigens seit ein paar Jahren Standard) dabei gedacht haben.
Es erinnert mich jedenfalls an den unsäglichen und bei uns eigentlich nach Import von US-Autos auch nicht zugelassenen Bullshit (sorry) mit dauerhaft orange leuchtenden Blinkern oder auch extra "Sidemarkers" (whooow) in den Stoßfängern.
Das ist offensichtlich ein Tribut an den wichtigen US-Markt, aber halt doch mal wieder was ohne Sinn und Verstand, bei einem Motorrad, wo es nach vorne leuchtet und leuchten soll, leider.
Das Blinken gehört orange und nicht rot, das Standlicht (oder eben auch "Positionslicht")hat vorne weiss und auch nur nach vorne zu leuchten, egal ob als eine Lichtquelle oder zwei (und hinten in rot).

Langer Rede kurzer Sinn: die passenden Blinker (und auch mit zugelassenen E-Prüfzeichen) habe ich, das heisst für vorne und hinten wegen der oben erwähnten Positionslichtfunktion (wie ein Standlicht bzw. stattdessen) sind die für die Front und das Heck unterschiedlich. So sind die vorderen notgedrungen wegen der zusätzlichen Funktion mit 3 Adern/ Leitungen und die hinteren herkömmlich mit zwei Adern ausgeführt.
Übrigens leuchten die Positionslichter bei den Nachrüst-LED-Blinkern für vorne in weiss und nicht wie bei Honda in orange ...
Nun ist es so, dass so ziemlich alle auf dem Markt erhältlichen Nachrüst-LED-Blinker mit den typischen Japan-Rundsteckern an ihren Anschlusskabeln ausgestattet sind, ich glaube mit einem Duchmesser von 3,5 oder 3,6 mm ist das genormt bzw. üblich. Das passt bei moderneren Fahrzeugen, egal ob Honda oder Kawasaki oder auch Yamaha usw. in der Regel nicht, man muss sich für das eigene Modell die Kabelstecker also noch passend machen.

Ich bin nun aber so gar kein Freund davon, Originalkabelbäume aufzuschneiden und da etwas reinzufrickeln bzw. Japanstecker anstatt der originalen, herstellerspezifischen Stecker dran zu crimpen/ zu löten oder was auch immer.
Von daher suche ich aktuell nach passenden Adapterkabeln, welche von zweifach-Japansteckerstandard auf zweifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. hinten) und von dreifach-Japan auf dreifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. vorne) passen. Meist sind die so 20 - 35 cm lang, das reicht in jedem Falle gut aus für die Gegebenheiten an der MD44.
Ich finde zwar auch 3-fach-Adapter, jedoch eben nichts speziell für die CRF250L ... so viel ich im www auch suche ...

Hinzu kommt, aber womöglich stehe ich da gedanklich blockiert sprichwörtlich ja auch gerade auf einer der Leitungen, dass am Motorrad von jedem der bisherigen Serienblinker (hinten) zwar zwei Leitungen rauskommen und in zwei tatsächlich unterschiedlich (Form UND Farbe)aussehenden Steckern münden - die im www angebotenen Adapter jedoch immer aus 2 Leitungen Japan in nur einen hondaspezifischen Stecker (mit darin integrierten zwei Kontakten) am anderen Ende zusammengeführt werden. Für vorne wird es ähnlich aussehen bei den erhältlichen Adaptern. Ich habe die vordere Lampenmaske noch nicht abgenommen, das habe ich also von den Originalsteckern her noch nicht gesehen.
Liege ich gerade gedanklich falsch oder weiss wer Rat, wo es die passenden Adapterkabel gibt? Den Umbau von normal auf LED bei einer "L" MD44 haben doch schon mehrere Eigner erledigt ... gibts Tipps und Erfahrungswerte, die diejenigen teilen möchten?

Besten Dank vorab und Grüße,
Thomas (Tom)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von bwm » Montag 28. Februar 2022, 08:05

Das Thema mit Sinn und Unsinn der Positionsleuchten vorne gab es in vielen Honda Foren schon unzählige Male. Fakt ist, dass die Positionsleuchten deine Lichtsignatur deutlich erhöhen und im ersten Moment ist es für ein entgegen kommendes Fahrzeug nur wichtig, zu sehen, dass dort etwas kommt. Es ist im ersten Moment vollkommen irrelevant, ob das ein Auto, Motorrad, LKW, Güterzug oder Flugzeug ist. Solange der Fahrer gesehen hat, dass dort etwas kommt, hast du deine Sicherheit erhöht.

Hast du denn schon rein gesehen: haben die Originalen Blinker überhaupt 3 Kontakte? Wenn die nur gedimmt mitleuchten könnte das rein technisch auch mit 2 Kontakten gelöst sein.
Hab grad nachgesehen und Glühlampe ist eine 21/5W, daher sollte das tatsächlich so sein. Dann kann ich dir nur sagen, dass du dir so ein Adapterkabel selbst bauen müssen wirst. Du musst ja sowieso noch die Widerstände mit einlöten, sofern die 250er nicht zufällig ein Lastunabhängiges Blinkrelais hat. Ich würde dafür denke ich den Mini-Kabelbaum der Originalen Blinker nehmen. Der hat ja am Ende die passenden Stecker und dort würde ich dann einfach die Stecker mit genug Kabel dran abtrennen und dann an die Kabel den Blinker dran löten.

Aber hat der Blinker an sich überhaupt eine Zulassung? Ich dachte, dass das gedimmte mitleuchten der Blinker als Positionsleuchte geregelt ist, nicht als Tagfahrlicht. Und so eine Positionsleuchte darf meines Wissens wenn sie in die Blinker integriert ist nur Orange leuchten.

Hab den Gesetzestext dazu gefunden. UNECE 53.01
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... uVH_4crQVb
Auf Seite 160/70 steht zu den Fahrtrichtungsanzeigern unter Punkt 6.3.7:
Sie dürfen mit keiner anderen Leuchte außer der gelben Begrenzungsleuchte „ineinandergebaut“ sein.
D.h. Unabhängig von möglicherweise aufgedruckten E Nummern sind diese Blinker so nicht zulässig.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von rallyMichl » Montag 28. Februar 2022, 10:49

passende Stecker http://shop.12oclocklabs.com/index.php? ... ry&path=25

Widerstände würde ich btw. nicht verbauen, es gibt billige lastunabhängige Relais, die zu den originalen Steckern passen.
Wurde hier im Forum auch schon irgendwo verlinkt.

Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von Zehereffel » Montag 28. Februar 2022, 19:17

Hallo @bwm und @rallyMichl,

Danke für Euere Hinweise ... also das lastunabhängige Blinkrelais habe ich tatsächlich bereits (das hatte ich nur im eh' schon so langen und hoffentlich nicht zu umständlichen Text einfach mal weggelassen ...).
Ich möchte keine Widerstände reinbasteln in die Zuleitungen zu den Blinkern bzw. paralell geschaltet, weil das wieder eine Stelle mehr für späteren Ärger bedeuten kann, so wenig Ansatzstellen/ Lötstellen wie nur möglich ist meine Devise dabei und das würde stets die Fehlersuche erschweren wenn mal was ist, zumal Widerstände bisweilen recht warm werden: an einer Honda Strassenmaschine habe ich einmal das Ergebnis eines heissen Widerstandes im Kabel gesehen, da lag der innen an einer Verkleidung an ... die Verkleidung war geschmolzen, musste teuer neu rein.
Unterm Strich, rechnet man auch noch die eingesparte Zeit, ist das lastunabhängige Relais für mich also die geschicktere Variante.

Den Rest guck' ich mir diese Woche mal am Motorrad an (ich meine die vorderen Blinker und ihre Verkabelung, ob vielleicht tatsächlich nur zweiadrig - gute Idee, bwm!). Hab gestern spät abends nicht weitergemacht, weil ich irgendwie jedesmal an der kleinen Lampenverkleidung verzage ... nach dem Losschrauben geht sie stets linksseitig locker raus aber rechts bleibt sie hängen. Dafür war mir gestern das Material zu kalt, hatte Bammel dass da was an der Lampenmaske bricht (gestern hatte es um die Uhrzeit schon -1.5 Grad und es war dann leider in der Garage auch nicht soviel milder ...).

Was die Zulässigkeit betrifft, so lese ich den Text anders, ich verstehe es zumindest mal so, dass wenn die Positionslichter weiss sind, sie wohl schon im selben Lampengehäuse unergebracht sein dürfen. Es sind bei den erworbenen Blinkern extra LEDs, also nicht die ornagefarbenen, die sonst blinken sondern in einer zweiten Reihe darüber angeordnet. Demnach läuft es also so, dass die immer weiss leuchten, ab und an kommt dann nich der Blinker hinzu.
Den Unbterschied zwischen DRL (Tagfahrlicht) und Standlicht habe ich im Gesetzestext auch noch nicht entdeckt, das ist alles ein wenig undefiniert, leider. Dem Gesetzgeber ist es offensichtlich auch erstmal egal, wo und an wievielen Stellen es vorne leuchtet, eher wird Wert gelegt auf orange oder nicht wenn im selben Gehäuse wir der Blinker ... möchte aber auch nicht die Hand ins Feuer legen dafür, dass das so stimmt.

Aber ob das überhaupt so funktionieren wird, das steht noch in den Sternen ... Versuch macht kluch ... bin ja selbst schon sehr gespannt.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von bwm » Dienstag 1. März 2022, 00:30

Auch daran denken, dass Positionslicht und Tagfahrlicht unterschiedliche Sachen sind. Das Positionslicht leuchtet zusätzlich zum Abblendlicht eher gedimmte mit. Ein Tagfahrlicht darf nur statt dem Abblendlicht leuchten und ist dafür wesentlich heller. TFL und Abblend zusammen darf nicht. Wenn die also als TFL homologiert wären, müsstest du sie so anschließen, dass nur entweder das TFL oder das Abblendlicht leuchten kann.
5.11.1. Falls Tagfahrleuchten vorhanden sind, so müssen diese automatisch eingeschaltet werden, wenn der Motor läuft. Wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist, darf sich die Tagfahrleuchte bei laufendem Motor nicht einschalten.
Hab da sgerade nochmal gewälzt und bis auf den Satz, dass nur Blinker und gelbe Positionsleuchten ineinander gebaut sein dürfen finde ich dazu nichts.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 1. März 2022, 05:20

Mein Stand ist, dass sowohl die serienmäßigen Positionsleuchten als auch das Standlicht als Begrenzungsleuchten gelten und es deshalb nur eines von beiden geben kann ( es sind nur 1 oder 2 erlaubt, nicht aber 3).
Und es müssen bei aktuellen Motorrädern nach EG Homologation Begrenzungsleuchten vorhanden sein.
Tagfahrlicht wie oben geschrieben, darf nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht leuchten.
Oft wird es aber bei Einschalten des Abblendlicht herabgedimmt zur Begrenzungsleuchte/Standlicht.

Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von Zehereffel » Mittwoch 2. März 2022, 01:04

Den beiden letzten Beirägen stimme ich inhaltlich zu, so ist das auch für mich vom Gesetzestext her rauszulesen.
Was dann beim Anschluss passiert werden wir sehen. Ich denke, wenn die weissen Positionsleuchten nicht zu hell sind (aslo nicht so wie ein echtes Tagfahrlicht), dann wirds auch beim TÜV nie jemanden stören.
Mal sehen ob das überhaupt alles so wie gewünscht klappt ...

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?

Beitrag von Tomminger » Mittwoch 1. Februar 2023, 14:18

Ist zwar schon länger her aber hier gibt es die 3 Poligen Kabel.

https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... pt=glo2deu
CRF300L

Antworten