Frage: LED-Blinker nachrüsten an MD44, wo gibts fertige 2- und 3-polige Adapterkabel?
Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 23:09
Hallo in die abendliche Runde,
es ist ein immer wieder auftauchendes Thema - allerdings ist meine Frage vielleicht doch eine etwas andere:
ich versuche sie hier daher mal so verständlich/ nachvollziehbar wie möglich zu fromulieren ...
Ich möchte die CRF 250 L aus 2018 (MD44) nun gerne auf LED-Blinker umsrüsten.Soweit so gut, da bin ich nicht der erste.
Bei dem ein oder anderen weiss ich, dass sie bei dem Umbau die Standlichtfunktion (sog. Positionsleuchten, also nur vorne) einfach über Bord geworfen haben, deren CRF's haben also kein Standlicht mehr. Das ist mir aber zu unsicher und auch nicht gerade TÜV-förderlich beim immer wiederkehrenden Termin dort ...
Die MD44 als "L", um die es sich hierbei dreht, hat ja im Gegensatz zur "Rally" noch die großen Blinkergehäuse und die sind mit herkömmlichen 21W-Glühbirnen drin als Serienausstattung.
Was sie im Gegensatz zur früheren MD38 zwar schon mitbringt, ist, dass die vorderen Blinker gleichzeitig zum Blinker die Funktion als Positionsleuchten (also dauerhaftes orangefarbiges Leuchten anstatt einer Standlichtbirne im Frontscheinwerfer) erfüllen. Das ist also so geregelt wie bei der eh schon mit LED ausgestattenen Rally, es leuchtet vorne dauernd orange in beiden Blinkern.
Ob das nun gut oder auch wirklich sicherer ist (vor allem weil eben auch noch in orange leuchtend statt weiss ...), das sei einfach mal dahingestellt - ich persönlich bin der Meinung, es ist der Sicherheit letztlich nicht wirklich dienlich sondern eher umgekehrt: man stelle sich vor, wie das im Alltag bei einem schnellen und womöglich nur kurzen Blick des Fahrers aus einem entgegenkommenden Auto aussehen kann (für ihn könnte das je nach Blickdauer auf das Motorrad ganz einfach wie ein gesetzter Blinker aussehen, weil eben leider auch orange statt weiss und im Blinkergehäuse leuchtend - ob der dann noch rechts und links gleichzeitig gesehen hat ist fraglich, im schlimmsten Falle kommt es aber wegen eben dieser Fehldeutung dann zur Kollision). Ich weiß nicht, ob bzw. was sich die ansonsten doch ganz "hellen" Honda-Entwicklungsingenieure (bei verschiedenen Modellen ist das übrigens seit ein paar Jahren Standard) dabei gedacht haben.
Es erinnert mich jedenfalls an den unsäglichen und bei uns eigentlich nach Import von US-Autos auch nicht zugelassenen Bullshit (sorry) mit dauerhaft orange leuchtenden Blinkern oder auch extra "Sidemarkers" (whooow) in den Stoßfängern.
Das ist offensichtlich ein Tribut an den wichtigen US-Markt, aber halt doch mal wieder was ohne Sinn und Verstand, bei einem Motorrad, wo es nach vorne leuchtet und leuchten soll, leider.
Das Blinken gehört orange und nicht rot, das Standlicht (oder eben auch "Positionslicht")hat vorne weiss und auch nur nach vorne zu leuchten, egal ob als eine Lichtquelle oder zwei (und hinten in rot).
Langer Rede kurzer Sinn: die passenden Blinker (und auch mit zugelassenen E-Prüfzeichen) habe ich, das heisst für vorne und hinten wegen der oben erwähnten Positionslichtfunktion (wie ein Standlicht bzw. stattdessen) sind die für die Front und das Heck unterschiedlich. So sind die vorderen notgedrungen wegen der zusätzlichen Funktion mit 3 Adern/ Leitungen und die hinteren herkömmlich mit zwei Adern ausgeführt.
Übrigens leuchten die Positionslichter bei den Nachrüst-LED-Blinkern für vorne in weiss und nicht wie bei Honda in orange ...
Nun ist es so, dass so ziemlich alle auf dem Markt erhältlichen Nachrüst-LED-Blinker mit den typischen Japan-Rundsteckern an ihren Anschlusskabeln ausgestattet sind, ich glaube mit einem Duchmesser von 3,5 oder 3,6 mm ist das genormt bzw. üblich. Das passt bei moderneren Fahrzeugen, egal ob Honda oder Kawasaki oder auch Yamaha usw. in der Regel nicht, man muss sich für das eigene Modell die Kabelstecker also noch passend machen.
Ich bin nun aber so gar kein Freund davon, Originalkabelbäume aufzuschneiden und da etwas reinzufrickeln bzw. Japanstecker anstatt der originalen, herstellerspezifischen Stecker dran zu crimpen/ zu löten oder was auch immer.
Von daher suche ich aktuell nach passenden Adapterkabeln, welche von zweifach-Japansteckerstandard auf zweifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. hinten) und von dreifach-Japan auf dreifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. vorne) passen. Meist sind die so 20 - 35 cm lang, das reicht in jedem Falle gut aus für die Gegebenheiten an der MD44.
Ich finde zwar auch 3-fach-Adapter, jedoch eben nichts speziell für die CRF250L ... so viel ich im www auch suche ...
Hinzu kommt, aber womöglich stehe ich da gedanklich blockiert sprichwörtlich ja auch gerade auf einer der Leitungen, dass am Motorrad von jedem der bisherigen Serienblinker (hinten) zwar zwei Leitungen rauskommen und in zwei tatsächlich unterschiedlich (Form UND Farbe)aussehenden Steckern münden - die im www angebotenen Adapter jedoch immer aus 2 Leitungen Japan in nur einen hondaspezifischen Stecker (mit darin integrierten zwei Kontakten) am anderen Ende zusammengeführt werden. Für vorne wird es ähnlich aussehen bei den erhältlichen Adaptern. Ich habe die vordere Lampenmaske noch nicht abgenommen, das habe ich also von den Originalsteckern her noch nicht gesehen.
Liege ich gerade gedanklich falsch oder weiss wer Rat, wo es die passenden Adapterkabel gibt? Den Umbau von normal auf LED bei einer "L" MD44 haben doch schon mehrere Eigner erledigt ... gibts Tipps und Erfahrungswerte, die diejenigen teilen möchten?
Besten Dank vorab und Grüße,
Thomas (Tom)
es ist ein immer wieder auftauchendes Thema - allerdings ist meine Frage vielleicht doch eine etwas andere:
ich versuche sie hier daher mal so verständlich/ nachvollziehbar wie möglich zu fromulieren ...
Ich möchte die CRF 250 L aus 2018 (MD44) nun gerne auf LED-Blinker umsrüsten.Soweit so gut, da bin ich nicht der erste.
Bei dem ein oder anderen weiss ich, dass sie bei dem Umbau die Standlichtfunktion (sog. Positionsleuchten, also nur vorne) einfach über Bord geworfen haben, deren CRF's haben also kein Standlicht mehr. Das ist mir aber zu unsicher und auch nicht gerade TÜV-förderlich beim immer wiederkehrenden Termin dort ...
Die MD44 als "L", um die es sich hierbei dreht, hat ja im Gegensatz zur "Rally" noch die großen Blinkergehäuse und die sind mit herkömmlichen 21W-Glühbirnen drin als Serienausstattung.
Was sie im Gegensatz zur früheren MD38 zwar schon mitbringt, ist, dass die vorderen Blinker gleichzeitig zum Blinker die Funktion als Positionsleuchten (also dauerhaftes orangefarbiges Leuchten anstatt einer Standlichtbirne im Frontscheinwerfer) erfüllen. Das ist also so geregelt wie bei der eh schon mit LED ausgestattenen Rally, es leuchtet vorne dauernd orange in beiden Blinkern.
Ob das nun gut oder auch wirklich sicherer ist (vor allem weil eben auch noch in orange leuchtend statt weiss ...), das sei einfach mal dahingestellt - ich persönlich bin der Meinung, es ist der Sicherheit letztlich nicht wirklich dienlich sondern eher umgekehrt: man stelle sich vor, wie das im Alltag bei einem schnellen und womöglich nur kurzen Blick des Fahrers aus einem entgegenkommenden Auto aussehen kann (für ihn könnte das je nach Blickdauer auf das Motorrad ganz einfach wie ein gesetzter Blinker aussehen, weil eben leider auch orange statt weiss und im Blinkergehäuse leuchtend - ob der dann noch rechts und links gleichzeitig gesehen hat ist fraglich, im schlimmsten Falle kommt es aber wegen eben dieser Fehldeutung dann zur Kollision). Ich weiß nicht, ob bzw. was sich die ansonsten doch ganz "hellen" Honda-Entwicklungsingenieure (bei verschiedenen Modellen ist das übrigens seit ein paar Jahren Standard) dabei gedacht haben.
Es erinnert mich jedenfalls an den unsäglichen und bei uns eigentlich nach Import von US-Autos auch nicht zugelassenen Bullshit (sorry) mit dauerhaft orange leuchtenden Blinkern oder auch extra "Sidemarkers" (whooow) in den Stoßfängern.
Das ist offensichtlich ein Tribut an den wichtigen US-Markt, aber halt doch mal wieder was ohne Sinn und Verstand, bei einem Motorrad, wo es nach vorne leuchtet und leuchten soll, leider.
Das Blinken gehört orange und nicht rot, das Standlicht (oder eben auch "Positionslicht")hat vorne weiss und auch nur nach vorne zu leuchten, egal ob als eine Lichtquelle oder zwei (und hinten in rot).
Langer Rede kurzer Sinn: die passenden Blinker (und auch mit zugelassenen E-Prüfzeichen) habe ich, das heisst für vorne und hinten wegen der oben erwähnten Positionslichtfunktion (wie ein Standlicht bzw. stattdessen) sind die für die Front und das Heck unterschiedlich. So sind die vorderen notgedrungen wegen der zusätzlichen Funktion mit 3 Adern/ Leitungen und die hinteren herkömmlich mit zwei Adern ausgeführt.
Übrigens leuchten die Positionslichter bei den Nachrüst-LED-Blinkern für vorne in weiss und nicht wie bei Honda in orange ...
Nun ist es so, dass so ziemlich alle auf dem Markt erhältlichen Nachrüst-LED-Blinker mit den typischen Japan-Rundsteckern an ihren Anschlusskabeln ausgestattet sind, ich glaube mit einem Duchmesser von 3,5 oder 3,6 mm ist das genormt bzw. üblich. Das passt bei moderneren Fahrzeugen, egal ob Honda oder Kawasaki oder auch Yamaha usw. in der Regel nicht, man muss sich für das eigene Modell die Kabelstecker also noch passend machen.
Ich bin nun aber so gar kein Freund davon, Originalkabelbäume aufzuschneiden und da etwas reinzufrickeln bzw. Japanstecker anstatt der originalen, herstellerspezifischen Stecker dran zu crimpen/ zu löten oder was auch immer.
Von daher suche ich aktuell nach passenden Adapterkabeln, welche von zweifach-Japansteckerstandard auf zweifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. hinten) und von dreifach-Japan auf dreifach Honda-CRF250L-spezifisch (f. vorne) passen. Meist sind die so 20 - 35 cm lang, das reicht in jedem Falle gut aus für die Gegebenheiten an der MD44.
Ich finde zwar auch 3-fach-Adapter, jedoch eben nichts speziell für die CRF250L ... so viel ich im www auch suche ...
Hinzu kommt, aber womöglich stehe ich da gedanklich blockiert sprichwörtlich ja auch gerade auf einer der Leitungen, dass am Motorrad von jedem der bisherigen Serienblinker (hinten) zwar zwei Leitungen rauskommen und in zwei tatsächlich unterschiedlich (Form UND Farbe)aussehenden Steckern münden - die im www angebotenen Adapter jedoch immer aus 2 Leitungen Japan in nur einen hondaspezifischen Stecker (mit darin integrierten zwei Kontakten) am anderen Ende zusammengeführt werden. Für vorne wird es ähnlich aussehen bei den erhältlichen Adaptern. Ich habe die vordere Lampenmaske noch nicht abgenommen, das habe ich also von den Originalsteckern her noch nicht gesehen.
Liege ich gerade gedanklich falsch oder weiss wer Rat, wo es die passenden Adapterkabel gibt? Den Umbau von normal auf LED bei einer "L" MD44 haben doch schon mehrere Eigner erledigt ... gibts Tipps und Erfahrungswerte, die diejenigen teilen möchten?
Besten Dank vorab und Grüße,
Thomas (Tom)