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Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 15:56
von bwm
Falls einer noch nicht weiß, wie und wann man die Blinkerflüssigkeit wechselt hier ein kleines Tutorial von kfzteile24.de

https://www.youtube.com/watch?v=oLCpSROf7x4

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 16:37
von rso
Leider gehen die auf die unterschiedliche Befüllung von Standardbirnen zu LED überhaupt nicht ein, das sollte man dann als Laie vielleicht doch lieber einer Fachwerkstatt überlassen :!:

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 16:44
von Uwe62
Ich lass das lieber in der Werkstatt machen,würde sonst bestimmt was verschütten. ;) ;) -vor Lachen :?: :?:

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 20:41
von Mago
Ich habe mal gehört, dass die Blinker Flüssigkeit für Blinker mit Tagfahrlicht nicht frei verkäuflich ist?
Sehe ich das richtig, oder habt ihr eine Bezugsquelle?
Gruß und Dank, Mago

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Samstag 2. April 2022, 07:00
von bwm
Ich hätte gedacht, dass kfzteile24.de sowas auch im Sortiment hat. Aber scheinbar haben die nicht mal mehr die für normale Blinker im Angebot. Da hat die Lobby wohl schnell zugeschlagen :x

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Dienstag 5. April 2022, 09:35
von Naffathun
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Dienstag 5. April 2022, 12:10
von raineken
Naffathun hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 09:35
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!
Ich denke das Umweltthema in Island ist auf folgendes Problem mit den zu erwartenden Außentemperaturen zurückzuführen:

Da die Flüssigkeit bei der CRF durch die Positionslichter nur im Betrieb beheizt wird, darf vor allem bei sehr kalten Nächten keine Kristallisation erfolgen, was zum Bersten des Blinkergehäuses und letztendlich zum Aulaufen mit o.g. Umweltschäden führen dürfte.

Ich hoffe Du kannst das noch vor Deiner Abreise klären, eventuell gibt es auch direkt bei der Einreise entsprechende "Fluid Exchange" Stellen.
Die Frage könnte ggf. das auswärtige Amt beantworten.

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Dienstag 5. April 2022, 16:33
von treefighter
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, man bekommt Blinkerflüssigkeit nur noch mit Giftbezugsschein 💁‍♂️

Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Verfasst: Dienstag 5. April 2022, 20:38
von Mago
raineken hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 12:10
Naffathun hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 09:35
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!
Ich denke das Umweltthema in Island ist auf folgendes Problem mit den zu erwartenden Außentemperaturen zurückzuführen:

Da die Flüssigkeit bei der CRF durch die Positionslichter nur im Betrieb beheizt wird, darf vor allem bei sehr kalten Nächten keine Kristallisation erfolgen, was zum Bersten des Blinkergehäuses und letztendlich zum Aulaufen mit o.g. Umweltschäden führen dürfte.

Ich hoffe Du kannst das noch vor Deiner Abreise klären, eventuell gibt es auch direkt bei der Einreise entsprechende "Fluid Exchange" Stellen.
Die Frage könnte ggf. das auswärtige Amt beantworten.
...es gibt eine Blinkerheizung mit sehr geringem Stromverbrauch, dann erledigt sich der Tausch der Flüssigkeit bei Einreise in Island.
Gruß Mago