Tutorial Blinkerflüssigkeit

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
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bwm
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Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von bwm » Freitag 1. April 2022, 15:56

Falls einer noch nicht weiß, wie und wann man die Blinkerflüssigkeit wechselt hier ein kleines Tutorial von kfzteile24.de

https://www.youtube.com/watch?v=oLCpSROf7x4

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rso
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von rso » Freitag 1. April 2022, 16:37

Leider gehen die auf die unterschiedliche Befüllung von Standardbirnen zu LED überhaupt nicht ein, das sollte man dann als Laie vielleicht doch lieber einer Fachwerkstatt überlassen :!:
cu
Rainer

Uwe62
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von Uwe62 » Freitag 1. April 2022, 16:44

Ich lass das lieber in der Werkstatt machen,würde sonst bestimmt was verschütten. ;) ;) -vor Lachen :?: :?:

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Mago
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von Mago » Freitag 1. April 2022, 20:41

Ich habe mal gehört, dass die Blinker Flüssigkeit für Blinker mit Tagfahrlicht nicht frei verkäuflich ist?
Sehe ich das richtig, oder habt ihr eine Bezugsquelle?
Gruß und Dank, Mago

bwm
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von bwm » Samstag 2. April 2022, 07:00

Ich hätte gedacht, dass kfzteile24.de sowas auch im Sortiment hat. Aber scheinbar haben die nicht mal mehr die für normale Blinker im Angebot. Da hat die Lobby wohl schnell zugeschlagen :x

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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von Naffathun » Dienstag 5. April 2022, 09:35

Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!

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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von raineken » Dienstag 5. April 2022, 12:10

Naffathun hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 09:35
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!
Ich denke das Umweltthema in Island ist auf folgendes Problem mit den zu erwartenden Außentemperaturen zurückzuführen:

Da die Flüssigkeit bei der CRF durch die Positionslichter nur im Betrieb beheizt wird, darf vor allem bei sehr kalten Nächten keine Kristallisation erfolgen, was zum Bersten des Blinkergehäuses und letztendlich zum Aulaufen mit o.g. Umweltschäden führen dürfte.

Ich hoffe Du kannst das noch vor Deiner Abreise klären, eventuell gibt es auch direkt bei der Einreise entsprechende "Fluid Exchange" Stellen.
Die Frage könnte ggf. das auswärtige Amt beantworten.
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von treefighter » Dienstag 5. April 2022, 16:33

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, man bekommt Blinkerflüssigkeit nur noch mit Giftbezugsschein 💁‍♂️

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Mago
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Re: Tutorial Blinkerflüssigkeit

Beitrag von Mago » Dienstag 5. April 2022, 20:38

raineken hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 12:10
Naffathun hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 09:35
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht und musste auch feststellen, dass einige Länder unterschiedliche Blinkerflüssigkeiten verlangen!! :o

So wie es aussieht kann ich mit der Originalflüssigkeit zum Beispiel in Island nicht fahren, sondern brauche eine E-IS 0104 Flüssigkeit. Angeblich hat das etwas mit Umweltschäden im Falle eines Auslaufens zu tun, da die normale EU Flüssigkeit nicht als elfenverträglich gilt. So ein Scheiß!... :evil: Hoffentlich bekomme ich das vor der Reise noch hin.

Aber vielen Dank schonmal für das Wechseltutorial!
Ich denke das Umweltthema in Island ist auf folgendes Problem mit den zu erwartenden Außentemperaturen zurückzuführen:

Da die Flüssigkeit bei der CRF durch die Positionslichter nur im Betrieb beheizt wird, darf vor allem bei sehr kalten Nächten keine Kristallisation erfolgen, was zum Bersten des Blinkergehäuses und letztendlich zum Aulaufen mit o.g. Umweltschäden führen dürfte.

Ich hoffe Du kannst das noch vor Deiner Abreise klären, eventuell gibt es auch direkt bei der Einreise entsprechende "Fluid Exchange" Stellen.
Die Frage könnte ggf. das auswärtige Amt beantworten.
...es gibt eine Blinkerheizung mit sehr geringem Stromverbrauch, dann erledigt sich der Tausch der Flüssigkeit bei Einreise in Island.
Gruß Mago

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