Anlasser

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Anlasser

Beitrag von Oliver_HH » Samstag 30. April 2022, 12:03

Hallo, bei meiner neuen (1300km) 300er scheint der Anlasser im betriebswarmen Zustand manchmal beim Starten des Motors etwas zu lang seine Drehzahl zu behalten.

Merkbar ist das an einem etwa 0,5 - 1 sekündigen, deutlich hörbaren pieptonähnlichen Geräusch, das (meiner Meinung nach) an der vorliegenden hohen Drehzahl des Anlassermotors liegt.
Keine Ahnung, ob der nach dem Start des Motors zu langsam trennt, ein Relais träge ist oder sonstwas...
"Leider" tritt das Phänomen wirklich nur phasenweise (dann aber wiederholbar) und bei gut warmen Motor auf, so dass ich erstmal hier horchen möchte, ob etwas dazu bekannt ist, bevor ich beim Händler vorstellig werde.

Kennt jemand das Phänomen oder hat einen Hinweis?
Zuletzt geändert von Oliver_HH am Samstag 30. April 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
CRF 300 L (2021)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Anlasser

Beitrag von Crf249 » Samstag 30. April 2022, 13:33

Hallöchen
Bei einem Neufahrzeug,kann das Mal vor kommen,wenn das Geräusch bleibt oder sich verstärkt zum FHH
Die Freilauf Klemmsteine lösen nicht direkt vermutlich.
Anlasser dreht den Motor mit ca.
700-800 U/min
Motor Standdrehzahl ca 1200U/min
Sobald der Motor läuft sollte nichts zu hören sein,außer der Motor .
Nur Meine Meinung.

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Anlasser

Beitrag von Oliver_HH » Sonntag 1. Mai 2022, 09:50

Danke dir! Das deckt sich mit meinen Ideen, durch die weiteren Infos dazu bin ich bei der Recherche zu erklärenden Videos etc. sogar ein wenig weiter gekommen. :D
CRF 300 L (2021)

Antworten