Seite 1 von 2

Navi - Anschluss

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 18:17
von ufo13
So, hab mir nun auch ein Navi angeschafft, Garmin Zumo XT.
Nun die Frage an Euch: Vor und / oder Nachteile vom Anschluss.
Direkt an die Batterie mit den langen original Kabel? Volle Power von der Batterie allerdings Dauerplus (eigentlich ja wurscht). Dafür ist das lange Kabel weg (und der kleine Kasten - was ist der eigentlich?).
Oder nur USB (vom kleinen Cockpit-Stecker).
Was meint Ihr?
Danke im voraus - Gruss Udo

PS: Hab keine Ahnung von Navis - wer hat gute Tipps?

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:06
von Städi
Heyy Ufo

Ich hänge normalerweise ein Navi immer ans Standlicht.

Bei der CRF hab ichs an den Stecker neben dem Onboard dieagnose Stecker angeschlossen. Also ehrlich gesagt, liess ichs wegen der Garantiediesmal vom Mechaniker machen.

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:34
von rallyMichl
Städi hat geschrieben:
Donnerstag 12. Mai 2022, 12:06
Heyy Ufo

Ich hänge normalerweise ein Navi immer ans Standlicht.

Bei der CRF hab ichs an den Stecker neben dem Onboard dieagnose Stecker angeschlossen. Also ehrlich gesagt, liess ichs wegen der Garantiediesmal vom Mechaniker machen.
Hinter der Frontmaske?
Da gehört es hin. Ist ja extra ein Stecker um Zubehör zu versorgen.
Das Gegenstück braucht man halt.
und der kleine Kasten - was ist der eigentlich?
Bestimmt ein Spannungsregler 12V->5V

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:47
von Städi
@rallyMichel

Nein war unter dem Sitz. Linke Seite soweit ich mich errinern mag

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 06:47
von funbike
Kannst mal unter der Rubrik "Geschaltetes Plus" schauen, da ist einiges dazu beschrieben.
Hab dort auch einen Beitrag zum Thema USB-Steckdose und Anschluss mit Fotos eingestellt.


viewtopic.php?f=12&t=481&p=13468#p13468


Gruß Thomas

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 09:56
von ufo13
Bin eigentlich meist Interessiert an Euren Meinungen das Navi direkt an der Batterie anzuschliessen. Volle Power, langes Kabel weg. Dauerplus am Stecker stört doch eigentlich nicht...

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 21:39
von Mago
Also ehrlich geäußert.
Ich würde des tun.
Bis jetzt habe ich dadurch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Heutzutage sind meistens Sicherungen im Navi und dem Original Kabel integriert, sodass mit keinem Problem zu rechnen ist, außer, man lässt es über Nacht am Mopped an und fährt nicht 8-)
Gruß Mago

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 13:53
von ufo13
Hab ich auch - direkt Anschluss an die Batterie, Sicherung und noch einen Schalter dazwischen und gut ist.
Danke - Gruss U.

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 15:09
von Krümel
Hi,
ich habe es folgendermaßen gemacht:
Leitung direkt von der Batterie (10A Sicherung) zum Lenker. Dort habe ich die Leitungen splittet -> Zum einen habe ich das CTEK interface -> Laden der Batterie für den Winter, zum andern habe ich die USB Schnittstelle via elektronischen Relais (Licht) geschaltet -> Zündung an -> USB an.
Grüße
Armin

Re: Navi - Anschluss

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 20:29
von Abrax
Wenn man das Navi an den Blindstecker unter dem linken Frontverkleidungsteil anschließt ( für mich die beste Lösung, denn Zündung aus - Verbraucher aus) steht für mi h die Frage, wie hoch man die Sicherung belasten kann: ich habe schon eine DoppelUSB dort angeschlossen, kann man da noch ein Navi mit dranhängen? Oder pfeift dann die Sicherung ab? Und wenn ja, was könnte man ändern? Andere Sicherung?
Danke schonmal!