Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 00:47
Mir ist neulich im Gelände aufgefallen, dass der Killschalter auch den Kühlerlüfter abstellt, solange er auf OFF steht.
Jetzt wollte ich in dem Fall eben den Motor/Kupplung als Bremse (und deshalb den Killschalter auf OFF lassen, damit er mir nicht versehentlich wieder anspringt.
Gleiches, wenn man kurz mal den Motor abstellt zum Erkunden und vergisst den Schalter gleich wieder umzustellen.
Wäre eigentlich schöner, wenn er weiterlaufen würde.
Das Kühlerrelais (Spule) wird masseseitig von der ECU angesteuert, die ECU bekommt auch die Kühlmitteltemperatur vom ECT Sensor (Engine Coolant Temperature). Es gibt kein direkte Schaltung Temperatursensor-Lüfter. Der Sensor ist kein einfacher Schalter, sondern ein temperaturabhängiger variabler Widerstand
Ok, dann ist klar warum das passiert, der Killschalter oder "Engine Stop Switch" trennt die ECU von IGP ab (IGnition Positive/Power), also ist anschließend auch keiner mehr wach, der das Relais des Lüfters bedienen könnte.
Plus zum Schaltkontakt und Spule des Relais kommt von der Batterie, ist Dauerplus.
Schöne Lösung für manuelles Dauer-AN wäre ein zweites Relais, welches schaltkontaktseitig parallel zum originalen hängt.
Angesteuert durch einen Schalter am Lenker/Cockpit, mit Zündungsplus VOR dem Killschalter abgegriffen (wo?).
Also Lüfter bei Zündung AN am Zündschloß manuell einschaltbar, auch bei Killschalter auf AUS.
Oder einen Schalter gegen Masse parallel zum Steuer-/Schaltausgang der ECU. Hmm ja, mag das die ECU!?
Ist wahrscheinlich ein Mosfet als Lowside Schalter verbaut. Also eigentlich ok, aber mit so langer Leitung und Schalter etc. eher nicht. So wegen ESD (elektrostatischer Entladung) vor allem, Induktivität der Leitung...keine gute Idee.
Andere Variante: Temperaturschalter in einen Kühlmittelschlauch einbauen und den parallel zu oben erwähntem Relais ranhängen (also Dauerplus darüber zum Lüfter führen). Oldschool-Lösung und der Lüfter läuft nur wenn er muss.
Per Schalter Dauerplus auf den Lüfter? Ja, nur muss der Schalter den hohen Strom abkönnen (Anlaufstrom oder Blockierstrom des Lüftermotors) und jeder der an den Schalter kommt, kann den Lüfter anschalten und eure Batterie leeren.
Überlegungen eines Elektronikers.
Braucht man das? Wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kommt ihr auch auf was Schöneres.
Jetzt wollte ich in dem Fall eben den Motor/Kupplung als Bremse (und deshalb den Killschalter auf OFF lassen, damit er mir nicht versehentlich wieder anspringt.
Gleiches, wenn man kurz mal den Motor abstellt zum Erkunden und vergisst den Schalter gleich wieder umzustellen.
Wäre eigentlich schöner, wenn er weiterlaufen würde.
Das Kühlerrelais (Spule) wird masseseitig von der ECU angesteuert, die ECU bekommt auch die Kühlmitteltemperatur vom ECT Sensor (Engine Coolant Temperature). Es gibt kein direkte Schaltung Temperatursensor-Lüfter. Der Sensor ist kein einfacher Schalter, sondern ein temperaturabhängiger variabler Widerstand
Ok, dann ist klar warum das passiert, der Killschalter oder "Engine Stop Switch" trennt die ECU von IGP ab (IGnition Positive/Power), also ist anschließend auch keiner mehr wach, der das Relais des Lüfters bedienen könnte.
Plus zum Schaltkontakt und Spule des Relais kommt von der Batterie, ist Dauerplus.
Schöne Lösung für manuelles Dauer-AN wäre ein zweites Relais, welches schaltkontaktseitig parallel zum originalen hängt.
Angesteuert durch einen Schalter am Lenker/Cockpit, mit Zündungsplus VOR dem Killschalter abgegriffen (wo?).
Also Lüfter bei Zündung AN am Zündschloß manuell einschaltbar, auch bei Killschalter auf AUS.
Oder einen Schalter gegen Masse parallel zum Steuer-/Schaltausgang der ECU. Hmm ja, mag das die ECU!?
Ist wahrscheinlich ein Mosfet als Lowside Schalter verbaut. Also eigentlich ok, aber mit so langer Leitung und Schalter etc. eher nicht. So wegen ESD (elektrostatischer Entladung) vor allem, Induktivität der Leitung...keine gute Idee.
Andere Variante: Temperaturschalter in einen Kühlmittelschlauch einbauen und den parallel zu oben erwähntem Relais ranhängen (also Dauerplus darüber zum Lüfter führen). Oldschool-Lösung und der Lüfter läuft nur wenn er muss.
Per Schalter Dauerplus auf den Lüfter? Ja, nur muss der Schalter den hohen Strom abkönnen (Anlaufstrom oder Blockierstrom des Lüftermotors) und jeder der an den Schalter kommt, kann den Lüfter anschalten und eure Batterie leeren.
Überlegungen eines Elektronikers.
Braucht man das? Wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kommt ihr auch auf was Schöneres.