Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 8. Juni 2022, 00:47

Mir ist neulich im Gelände aufgefallen, dass der Killschalter auch den Kühlerlüfter abstellt, solange er auf OFF steht.
Jetzt wollte ich in dem Fall eben den Motor/Kupplung als Bremse (und deshalb den Killschalter auf OFF lassen, damit er mir nicht versehentlich wieder anspringt.
Gleiches, wenn man kurz mal den Motor abstellt zum Erkunden und vergisst den Schalter gleich wieder umzustellen.
Wäre eigentlich schöner, wenn er weiterlaufen würde.

Das Kühlerrelais (Spule) wird masseseitig von der ECU angesteuert, die ECU bekommt auch die Kühlmitteltemperatur vom ECT Sensor (Engine Coolant Temperature). Es gibt kein direkte Schaltung Temperatursensor-Lüfter. Der Sensor ist kein einfacher Schalter, sondern ein temperaturabhängiger variabler Widerstand
Ok, dann ist klar warum das passiert, der Killschalter oder "Engine Stop Switch" trennt die ECU von IGP ab (IGnition Positive/Power), also ist anschließend auch keiner mehr wach, der das Relais des Lüfters bedienen könnte.

Plus zum Schaltkontakt und Spule des Relais kommt von der Batterie, ist Dauerplus.

Schöne Lösung für manuelles Dauer-AN wäre ein zweites Relais, welches schaltkontaktseitig parallel zum originalen hängt.
Angesteuert durch einen Schalter am Lenker/Cockpit, mit Zündungsplus VOR dem Killschalter abgegriffen (wo?).
Also Lüfter bei Zündung AN am Zündschloß manuell einschaltbar, auch bei Killschalter auf AUS.

Oder einen Schalter gegen Masse parallel zum Steuer-/Schaltausgang der ECU. Hmm ja, mag das die ECU!?
Ist wahrscheinlich ein Mosfet als Lowside Schalter verbaut. Also eigentlich ok, aber mit so langer Leitung und Schalter etc. eher nicht. So wegen ESD (elektrostatischer Entladung) vor allem, Induktivität der Leitung...keine gute Idee.

Andere Variante: Temperaturschalter in einen Kühlmittelschlauch einbauen und den parallel zu oben erwähntem Relais ranhängen (also Dauerplus darüber zum Lüfter führen). Oldschool-Lösung und der Lüfter läuft nur wenn er muss.

Per Schalter Dauerplus auf den Lüfter? Ja, nur muss der Schalter den hohen Strom abkönnen (Anlaufstrom oder Blockierstrom des Lüftermotors) und jeder der an den Schalter kommt, kann den Lüfter anschalten und eure Batterie leeren.

Überlegungen eines Elektronikers.
Braucht man das? Wahrscheinlich nicht. :D
Vielleicht kommt ihr auch auf was Schöneres. ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Herb » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:27

Wenn ich dich richtig verstehe willst du bei kurzem Hält im Gelände den Motor ausmachen aber da öfter der Kühler läuft die thermische Belastung reduzieren. Ganz einfache Lösung: " würge" den Motor über die Kupplung ab. Dann läuft der Lüfter weiter.

Ist bei den Hardenduros KTM EXC z.B. die normale Vorgehensweise da diese kein Zündschloss haben uns der Killschalter auch jedes mal die Steuerung resettet.

Mach ich nur noch So, ist irgendwann Gewohnheit. Geht auch ganz einfach. VR Bremse ziehen und Kupplung kurz schnalzen lassen; aus.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 8. Juni 2022, 12:00

Hallöchen
Bei Überhitzung gerade im Stand, ist es
Kühlungs-technisch besser den Motor,laufen zulassen ,die Wasserpumpe kann das Heiße Kühlmittel in den Kühler Pumpen ,wo es abgekühlt wird,durch den Lüfter ,es dauert nur kurze Zeit bis zum Abschaltpunkt .
Beim direkten Abstellen eines Heißen Motors bleibt das Überhitzte Wasser im Motor !
Nur meine Meinung
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Städi » Mittwoch 8. Juni 2022, 13:24

Kann man nicht nur den Motor mit dem Seitenständer ausschalten umd so den Lüfter aktiviert lassen?

Oder noch einfacher, den Kippschalter auf off und auch gleich wieder auf On schalten. So sollte der Lüfter ja auch weiterlaufen!?
Einfach so springt die Maschiene auch mit Kippschalter auf On an.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Micha » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:53

Den Einwand von CRF249 finde ich nicht ganz unberechtigt. :idea:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von rallyMichl » Freitag 10. Juni 2022, 00:26

Micha hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 15:53
Den Einwand von CRF249 finde ich nicht ganz unberechtigt. :idea:
Durchaus.
Einfach so springt die Maschiene auch mit Kippschalter auf On an.
Ich denke du meinst "nicht an", richtig?
Naja, Zündung an, Motor/Kupplung als Bremse, habe noch nicht ausprobiert wie leicht der Motor sich da "bump starten"/anschieben lässt.
Warum man das überhaupt macht? Kein ABS, im steilen ist die Fußbremse evtl. schwer erreichbar...

Im Stand, ok, Schalter auf AUS, Schalter auf EIN, muss man halt dran denken.
In der Ebene, Neutral rein, Motor laufen lassen.

Tendenziell gefällt mir wahrscheinlich einfach nicht, wie es von Honda gelöst wurde. Berufskrankheit. :lol:

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von bwm » Freitag 10. Juni 2022, 06:33

Wobei das absolut seine Berechtigung hat. Der Kill Schalter ist ja eher als eine Art Not-Aus entworfen. Wenn das Mopped liegt und da ein Verletzter drunter ist darf auf keinen Fall auf einmal irgendwas anfangen, zu drehen. Auch so ein Lüfterrad kann im schlimmsten Fall Finger absäbeln.

Beim Motor weiter laufen lassen stimme ich nicht zu. Nur, wenn man gerade wirklich eine thermisch höchst belastende Passage hatte (z.B. Autobahn also längere Zeit fast Vollgas oder einen "rennähnlich" gefahrenen Abschnitt) ist der Motor so aufgeheizt, dass das wirklich gefährlich wird. Bei normal aufgeheiztem Kühlsystem bringt man im Stand mit Motor an mehr Wärme ins System rein, als man raus holt. Nur, wenn der Lüfter beim stehen bleiben schon läuft kann man den Motor weiter laufen lassen bis er aus geht. Danach ist das kontraproduktiv.

Motor mit der Kupplung ausmachen würde ich auch nicht empfehlen. Die im drehenden Motor "gespeicherte" kinetische Energie muss ja irgendwo hin. Wenn man die Kupplung schnalzen lässt dann wird diese Energie eben in der Kupplung zu Wärme gemacht.
Die genannten Sportenduros haben kaum Schwungmasse (gehen deshalb auch so leicht aus). Die 250L / 300L dagegen schon ein wenig. Daher haben die Sportenduros eher weniger kinetische Energie gespeichert, die dann "verbrannt" werden muss. Außerdem haben besagte Sportenduros eine für den Renneinsatz ausgelegte Kupplung, die sowas eher mal ab kann. Und nicht zuletzt sind die Wartungsintervalle bei den Sportenduros so kurz, dass die zusätzliche Belastung da eh nicht auffällt.
Mal kann man das machen, da die thermische Last verglichen mit nem normalen Anfahrvorgang eher gering ist. Aber ich würde es nicht immer machen

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Städi » Freitag 10. Juni 2022, 09:30

@rallymichl

Ja hätte so heissen sollen :D .

Um zu verhindern das ich vergesse das ABS wieder zu deaktivieren, schalte ich voralem in der Kiesgrube, schalte ich den Motor über den Notaus aus, natürlichen nur wenns nur ne sehr kurze Pause ist. Schalte aber auch gleich den Notstopp wieder auf ON.

Allerdings wenn der Lüfter läuft, schalte ich ebenfalls mit den Notschalter aus, damit das Wasser richtig abkühlen kann.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Lupus » Dienstag 26. Juli 2022, 17:16

So richtig habe ich das Problem noch nicht verstanden.
Bei der Übergabe vom Mopped wurde mir gesagt, besser den Motor mit dem Zündschlüssel statt dem Killschalter ausschalten, da sonst der Motor überhitzen könne.
Jedoch geht doch in beiden Fällen der Lüfter aus.
Wo ist dann der Unterschied? Das erschließt sich mir derzeit nicht.
Meine vorherigen Moppeds habe ich immer mit dem Killschalter ausgemacht…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen

Beitrag von Mago » Dienstag 26. Juli 2022, 22:41

Lupus hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 17:16

Bei der Übergabe vom Mopped wurde mir gesagt, besser den Motor mit dem Zündschlüssel statt dem Killschalter ausschalten, da sonst der Motor überhitzen könne.
Die Aussage solltest du auch mal hinter fragen... bin gespannt!
Ich nutzte weiter den kill Schalter.
Finde ich praktischer, allerdings sollte ich dann mit dem weiterfahren nicht zu lange warten. Die CRF250L hat leider eine H4 Lampe, da war schön mal meine Batterie platt.
Gruß Mago

Antworten