Seite 1 von 2

Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 19:19
von Stefan
Zur Info:(denke das könnte für Einige interessant sein, falls nicht eh schon bekannt)

Ich fuhr meine Honda CRF300L heute trocken und erhielt dadurch einen Fehler(Motorkontrollleuchte permanent gelb), welcher auch nach dem Tanken und Zündung aus/ein nicht verschwand. Auch Batterie abklemmen löschte die Fehlermeldung nicht.

Der Honda Mechaniker konnte den Fehler dann mittels kurzschließen zweier Kontakte am Diagnosestecker löschen.
Verbunden wurde der grüne mit dem blau-schwarzen Draht --> im verbundenen Zustand Zündung ein/aus --> Fehler weg.

Er hatte einen Stecker mit der fixen Brücke, dürfte aber mit einer Drahtbrücke auch kein Problem sein.

fg,
Stefan

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 22:25
von Crf249
Hallöchen
Wen ein Fehler im System
Können die ECM Daten ausgelesen oder
Zurück gesetzt werden
Da wurde nur gelöscht

Fehler werden durch Blinken der MIL
Ausgelesen
Fehler 54 ist Neigungswinkelsensor
Fünfmal lang und vier Mal kurz Blinken

Wenn nochmal die Lampe leuchtet
Lass die eingefrorenen Daten auslesen
Nicht nur löschen
Dann weiß man was Ursache war

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:50
von Stefan
In der geschilderten Situation war ganz klar zu wenig Benzin das Probelm, ich bin einfach gefahren bis kein Benzin mehr im Tank war.

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:20
von Crf249
Hallöchen
Wenn dem so ist alles gut.
Meine 250er habe ich 2 Mal total
Trocken gefahren in Südspanien,getankt
und gut war .
Kann sein das die 300er da einen Fehler
Meldet, gut zu hören , danke.

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 13:36
von Mago
Crf249 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 07:20
Hallöchen
Wenn dem so ist alles gut.
Meine 250er habe ich 2 Mal total
Trocken gefahren in Südspanien,getankt
und gut war .
Kann sein das die 300er da einen Fehler
Meldet, gut zu hören , danke.

Gruß vom Niederrhein Uli
Auch gut, dass es dir CRF250L nicht betrifft...
Gruß Mago

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 10:40
von rallyMichl
Eine leuchtende Motorkontrolleuchte, bei nicht mehr vorhandenem/anliegenden Fehler, lässt sich teilweise auch löschen, indem man die SET Taste des Kombiinstruments gedrückt hält, während man den Zündschlüssel auf I / EIN dreht (Killschallter muss dabei evtl. auch bereits auf EIN stehen).

So mir gerade passiert. Gestartet und laufen lassen mit abgesteckter Lambdasonde => Motorkontrolleuchte.
Sonde wieder angesteckt, Leuchte brennt weiterhin. Zündung EIN mit obigem Trick, Kontrolleuchte geht aus.

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 20:15
von Crf249
Hallöchen
Das Instrument hat (crf250L)
Taste A links
Taste B rechts
In Fahrtrichtung gesehen
Was ist dann die Set Taste bitte schön ?

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 20:29
von Lupus
rallyMichl hat geschrieben:
Dienstag 9. August 2022, 10:40
So mir gerade passiert. Gestartet und laufen lassen mit abgesteckter Lambdasonde => Motorkontrolleuchte.
Sonde wieder angesteckt, Leuchte brennt weiterhin. Zündung EIN mit obigem Trick, Kontrolleuchte geht aus.
Oha, jetzt wird es Ernst mit dem neuen Auspuff! ;)

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 08:27
von rallyMichl
Crf249 hat geschrieben:
Dienstag 9. August 2022, 20:15
Hallöchen
Das Instrument hat (crf250L)
Taste A links
Taste B rechts
In Fahrtrichtung gesehen
Was ist dann die Set Taste bitte schön ?

Gruß vom Niederrhein Uli
Die rechte, da steht (bei der MD44) SET drauf, auf der anderen steht SEL.

Mit der SET setzt man normalerweise den Tageskilometerzähler zurück.

Re: Fehler löschen via Brücke am Diagnosestecker

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 10:46
von Micha
Danke euch alle, sehr interessant!!!