Heizgriffe für die CRF

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Tom
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Heizgriffe für die CRF

Beitrag von Tom » Montag 29. Juli 2019, 13:37

Moin!

Im Moment sind mir die Sommerhandschuhe noch etwas zu warm, aber ich möchte auf den nächsten Wetterumschwung vorbereitet sein und suche daher passende Heizgriffe für die CRF. Außerdem schraube ich nicht so gerne in der dunklen kalten Garage ;-)

Zu kaufen gibt es ja unheimlich viel, aber welche sind gut und passend? Ich hätte gerne welche die nicht noch zusätzlich viel Electric im Sinne von Kabeln und Schaltern am Lenker hinzufügen und einfach zu installieren sind.

Hat einer von Euch dazu eine Idee und/oder Erfahrungen?

Grüße aus Hamburg

Thomas

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe für die CRF

Beitrag von Micha » Montag 29. Juli 2019, 15:40

Hallo Thomas,

generell ist das an der CRF kein Problem; die Lichtmaschine ist für diese Hubraumklasse ziemlich leistungsfähig (die CBF600 hat auch nicht mehr Leistung!).

Wenn es um einen aufgeräumten Lenker geht, findest Du bei Louis Heizgriffe von Koso, die einen integrierten Schalter haben. Die Schalter sind ja meist ziemliche Kästen.

Bei der Verkabelung brauchst Du ein Relais, damit nicht der ganze Strom über die dünnen Leitungen geht. Das kostet nur 5 Euro, muss aber irgendwo "versenkt" werden. Mein Tipp: Zündungsplus liegt auch an der Zuleitung des hinteren Bremslichtschalters an. Dort kann man meist einen kleinen Y-Adapter crimpen, den man dazwischen steckt. Die eigentliche Plusleitung wird ja durch das Relais direkt von der Batterie bezogen, natürlich mit einer Extra-Sicherung. So kannst Du den originalen Kabelbaum unangetastet lassen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Tom
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Heizgriffe für die CRF

Beitrag von Tom » Sonntag 1. September 2019, 18:29

Hallo Micha,

genau diese Griffe haben ich jetzt gekauft und montiert. Bei der Elektrik muss ich noch bei, aber ich werde das genau so lösen. Also über Relais und zündungs + schalten. Dazu werde ich dann noch einen USB Anschluss verbauen, den ich nicht über die Zündung schalte, damit das Telefon geladen werden kann wenn ich im Gras sitze.

Grüße aus Hamburg
Thomas

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe für die CRF

Beitrag von Micha » Sonntag 1. September 2019, 20:05

Hallo Thomas,
das freut mich! Ich habe diese Griffe auch gerade einer Freundin an ihre CBF500 gebaut und wie angegeben über den Bremslichtschalter verkabelt. Besorg Dir noch etwas Extrakabel, der Originalkabelbaum geht davon aus, dass Du ohne Relais verkabelst. Ansonsten war es etwa 1,5 Stunden Arbeit. Geklebt habe ich die Griffe übrigens nicht.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx

Re: Heizgriffe für die CRF

Beitrag von xralfx » Montag 2. September 2019, 18:20

Hallo,
wäre da nicht das "Licht +" günstiger wegen der Nähe zum Lenker?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe für die CRF

Beitrag von Micha » Montag 2. September 2019, 19:17

Die Bremslichtzuleitung ist "reines Zündungsplus" und (bezogen auf die MD38) unabhängig vom Fahrlicht.
Die Verkabelung würde ich aber vor allem am unterzubringenden Relais ausrichten. Das könnte man gut in Batterienähe unterbringen. Das Relais hat Zündplus, Dauerplus und Masseanschluss, sinnvoll finde ich, die Dauerplusleitung kurz zu halten (und natürlich noch extra abzusichern).
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten