Neigungswinkelsensor CRF450L
Verfasst: Samstag 6. August 2022, 13:50
Servus Together,
bin seit Tagen niedergeschlagen, mein Moped läuft nicht mehr . Ich habe es dummerweise leer gefarhen, danach ist es nicht mehr angesprungen, warum auch immer???
Was macht es aktuell: Es spitzt einmal ein, wenn man den Startknopf betätigt und dann nicht mehr. Die Düse macht also einmal auf und wieder zu. Druck von der Pumpe ist gut und ich kämpf mich grad durch die Sensorik. Leider ist dies alles sehr schwer zu messen, da alle Kabel und Stecker "dicht" sind und ohne ein Kabel zu beschädigen, ist das Messer benahe unmöglich.
Jetzt aber zu meiner Frage: Der Neigungswinkelsensor liefert mir, egal welche Stellung, immer die gleichen ohmischen Werte. Dies könnte natürlich auch normal sein, da da ne kleine Platine sitzt und eine Art Kontaktsensor über der "Schwungmasse". Theoretisch wäre es ja möglich, dass da z. B. 5V zur ECU kommen sollen und wenn das Moped auf dem Kopf steht, dann 0, oder 12V ... Ich weiß doch auch nicht!
Hat da evtl. jemand eine Idee, wie das Ding testen kann? Es sind drei Pins, einer Masse, zwei zum Steuergerät. Ich will jetzt nicht einfach 12 V anlegen und schauen was passiert, oder soll ich es wagen?
Als nächstes wäre dann der Drosselklappensensor (TP) dran, den hab ich schon zweimal "genullt", also der ECU den max/min mitgeteilt. Um ihn elktrisch zu testen, muss ich aber noch einiges demontieren ...
... dann der Kurbelwellensensor (CKP), sicher wird die Mühle auch nicht laufen, wenn IAT keinen Wert liefert??
Erleichtern würde die Fehlersuche ungemein ein Abgang zwischen ECU und ECU-Stecker, um messen zu können, gibts sowas zu kaufen??
Ehrlich gesagt, ich bin am Ende .
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
LG
bin seit Tagen niedergeschlagen, mein Moped läuft nicht mehr . Ich habe es dummerweise leer gefarhen, danach ist es nicht mehr angesprungen, warum auch immer???
Was macht es aktuell: Es spitzt einmal ein, wenn man den Startknopf betätigt und dann nicht mehr. Die Düse macht also einmal auf und wieder zu. Druck von der Pumpe ist gut und ich kämpf mich grad durch die Sensorik. Leider ist dies alles sehr schwer zu messen, da alle Kabel und Stecker "dicht" sind und ohne ein Kabel zu beschädigen, ist das Messer benahe unmöglich.
Jetzt aber zu meiner Frage: Der Neigungswinkelsensor liefert mir, egal welche Stellung, immer die gleichen ohmischen Werte. Dies könnte natürlich auch normal sein, da da ne kleine Platine sitzt und eine Art Kontaktsensor über der "Schwungmasse". Theoretisch wäre es ja möglich, dass da z. B. 5V zur ECU kommen sollen und wenn das Moped auf dem Kopf steht, dann 0, oder 12V ... Ich weiß doch auch nicht!
Hat da evtl. jemand eine Idee, wie das Ding testen kann? Es sind drei Pins, einer Masse, zwei zum Steuergerät. Ich will jetzt nicht einfach 12 V anlegen und schauen was passiert, oder soll ich es wagen?
Als nächstes wäre dann der Drosselklappensensor (TP) dran, den hab ich schon zweimal "genullt", also der ECU den max/min mitgeteilt. Um ihn elktrisch zu testen, muss ich aber noch einiges demontieren ...
... dann der Kurbelwellensensor (CKP), sicher wird die Mühle auch nicht laufen, wenn IAT keinen Wert liefert??
Erleichtern würde die Fehlersuche ungemein ein Abgang zwischen ECU und ECU-Stecker, um messen zu können, gibts sowas zu kaufen??
Ehrlich gesagt, ich bin am Ende .
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
LG