Welche Zusatzscheinwerfer

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Städi » Sonntag 11. September 2022, 21:10

Hallo miteinander.

Die Motorradreise zum Nordkap kommt immer näher :D :D :D

Da es im Februar in Skandinavien sehr viel Dunkel ist, brauche ich noch neue Zusatzscheinwerfer.

Im 2020 hatte ich die Givi benutzt. Positiv war zwar, dass ich daran keine Birne wechseln musste, allerdings war die zusätzliche Helligkeit eher bescheiden.

Was könnt ihr empfehlen?

So aktuell sind bei mir die SW Motech ganz oben auf der Liste. Allerdings sind die auch recht teuer. Was mich allerdings nicht stört wenn ich damit ne sehr tolle Sicht bei Dunkelheit hab, und natürlich wenn die mir aufgrund hoher Robustheit und zuverlässigkeit keinen Ärger machen.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von karoADV » Mittwoch 14. September 2022, 18:37

Nicht Zusatzscheinwerfer aber vielleicht als zusätzliches Upgrade sinnvoll; die Osram Night Breaker H4. Ich kann berichten wenn sie verbaut sind (gerade erst bestellt) - sollte aber merklich besser sein.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Städi » Mittwoch 14. September 2022, 20:28

Heyyy Karo

Besten dank für den Tipp.

Bin dan auf deine Erfahrung sehr gespannt

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bwm » Donnerstag 15. September 2022, 12:35

Ich habe die verschiedenen Osram H4 Lampen vor Jahren mal im F650 Forum mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln getestet.

https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... h4-birnen/

Man muss sich anmelden, um die Bilder zu sehen.

Quintessenz: Night Racer (night breaker für Motorräder) waren gefühlt heller und merklich weißer, haben aber nur ca 1 Jahr (12.000km) gehalten

Zur ursprünglichen Frage: Zusatzscheinwerfer sind immer entweder nutzlos oder illegal. Oder beides.

Hintergrund ist: Zusatzscheinwerfer gibt es nur als Nebelscheinwerfer oder als Fernlicht. Fernlicht ist klar, das bringt nur was im Stockdunklen ohne Gegenverkehr. Nebelscheinwerfer blenden sehr schnell, wenn die zu hoch eingestellt sind. Wenn sie richtig eingestellt sind leuchten sie nur den Nahbereich vor dem Motorrad aus. Das fühlt sich zwar wie mehr Licht an, realistisch was bringen tun die aber nicht. Menschen haben eine durchschnittliche Reaktionszeit von ca 0,5s. Tatsachlich reagieren (Bremsen / Ausweichen) dauert dann nochmal 1-3s. Selbst bei 50 km/h fährt man 15m/s. Also alles, was bis 7,5m vor dir stattfindet realisierst du erst, wenn es schon unter dir ist. Locker 30m vor dir müsste das sein, dass du ernsthaft darauf reagieren kannst. So weit darf der Nebler nicht leuchten. Wenn er das tut blendest du den Gegenverkehr, was potenziell gefährlicher für dich sein kann, als weniger Licht. Wer geblendet ist, sieht nämlich den Straßenverlauf nicht mehr.

Am ehesten würden noch Positionsleuchten etwas bringen. Also sowas, was die aktuellen Hondas schon serienmäßig über die Blinker realisieren. Da wird man immerhin besser mit gesehen, ohne andere zu blenden.

Bzw im Winter zum Nordkap könnten Fernlichter tatsächlich etwas bringen. Da fahren glaube nicht viele. Da bloß drauf achten, dass sie LED sind und eine Zulassung haben. Teuertech soll gut sein aber hab ich keine Erfahrung mit

Hast du spikes und ne beheizte Motorradkombi und solche Späße?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von rso » Donnerstag 15. September 2022, 12:53

In Schweden interessieren die Zusatzscheinwerfer keinen Menschen, jeder hat Flutlicht vor der Kiste.

Bei uns kann man die ja abdecken, falls man da Sorgen hat.
cu
Rainer

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 15. September 2022, 14:52

Hallöchen
Ich habe Kumpels die haben
Motobozzo Lampen an Varadero und AT
Sind damit zufrieden.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Städi » Donnerstag 15. September 2022, 17:39

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

@BWM

Wie RSO schon geschrieben hat, haben die Leute in Lappland die viel helleren Flutlichter als ich Montieren will. Die siehst du schon von mehr als einem Km :lol: :lol:

Und ja du hast sehr wenig Verkehr.

Und bei uns sind die erlaubt. Solange ein Prüfzeichen drauf ist. Man kann sie auch so einstellen, das du heller Licht hast ohne den Gegenverkehr zu blenden. (Auf die höhe vom Ablendlicht und auf die rechte seite halten.)

Habs im 2020 schon mal gemacht. Beheizbare Kleidung brauch ich keine. Einzig Griffheizung und Visierheizung. Wahrscheinlich kauf ich mir dieses mal ne beheizbare Schuhsohle.

@CRF249

Besten dank werd die mal genauer ankukken.

Fahren die auch Offroad? Frage nur wegen der Stabilität.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Welche Zusatzscheinwerfer

Beitrag von karoADV » Sonntag 25. September 2022, 17:05

Also ich habe die Birnen jetzt verbaut und empfinde eine merkliche Verbesserung. Die 20€ solltest du in jedem Fall investieren ;)

Antworten