Licht vorne ausgefallen

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von xralfx » Freitag 30. September 2022, 17:32

Die Stirnlampe wird das Problem allerdings nicht lösen. ;)
Tomminger hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 14:07
Ja der Hammer war halt,
ich fahre wieder Abends in der Dämmerung und wieder blinken mich die Autofahrer an.
Ich diesmal natürlich sofort geschnallt was los ist und gecheckt was mit dem Licht ist und tatsächlich schon wider vorne alles ausgefallen.
Ich dann im dunklen heim geeiert in die Tiefgarage rein und Zündung aus.
Nach 5 Minuten habe ich dann die Zündung wieder eingeschaltet und seltsamer weise ging das Licht dann da sofort wieder.
Aber ist doch nicht schön. Da muss ich jetzt immer vorsichtshalber eine LED Stirnlampe mitnehmen falls das Licht vorne wieder ausfällt. Damit mich dann wenigstens die entgegenkommenden Fahrzeuge sehen wenn ich die Stirnlampe vorne auf die Frontmaske geschnallt habe.
VG Tom

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tomminger » Freitag 30. September 2022, 17:56

Also wann genau das Licht dann vorne ausgeht kann ich nicht genau sagen, weil ich es immer erst gemerkt habe wenn die anderen beim dunkel werden mich angeblinkt haben.
Wenn dann aber das Licht vorne ausfällt ist alles tot
1. Standlicht
2. Abblendlicht
3. Fernlicht
Ja die Stirnlampe löst nicht das Problem aber entschärft im dunklen etwas die Situation.
LED1.jpg
CRF300L

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Crf249 » Freitag 30. September 2022, 21:06

Hallöchen
Also Rechten Lenkerschalter 2 Schräubchen und kannst den Startknopf prüfen ,Kabel lose oder verschmutzt die Kontakte,

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tobi » Freitag 30. September 2022, 21:10

Tomminger hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 17:56
Also wann genau das Licht dann vorne ausgeht kann ich nicht genau sagen...
Wichtig zu wissen wäre - geht das Licht aus, sobald du die Zündung bestätigst?
Also Schlüssel umdrehen - Licht und Instrumente gehen natürlich an - Zündung betätigen - Motorrad geht an - geht das Licht dann aus? Dann ist es der Zündschalter. Normalerweise muss man ihn dann nur etwas wackeln und das Licht geht wieder an und bleibt auch an.
Ansonsten kann es ein "Wackler" irgendwo anders sein.

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von ken » Samstag 1. Oktober 2022, 06:14

hallo

ich wuerde folgendes machen

motorad starten und bei laufenden motor
denn startknopf vorsichtig öfters drücken.
Also einen Lichtausfall provozieren
Wenns dann ausfällt und davon gehe ich aus
mit MOS einsprühen

erich

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Mago » Dienstag 4. Oktober 2022, 20:45

Micha hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 15:08
Mago hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 20:41
Karklausi hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 09:30
Fürn paar euronen mehr gibt es schon Mini-Kompressoren, die können nicht nur Luft raus lassen, sondern auch rein tun! Ausserdem gibt es welche, mit denen man auch noch ein Handy laden kann.
Karklausi
Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Gruß Mago
Falls Du mal das Licht auspusten möchtest!
:lol:

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tomminger » Mittwoch 19. Oktober 2022, 13:43

@Ken -> bei mir war es der E-startknopf

Also es ist jetzt wieder bei mir öfters vorgekommen das das Licht vorne nicht ging.

Aber du hast recht es ist der E-Startknopf der einfach drin stecken bleibt.

Der Horror ist jetzt natürlich das der Anlasser die ganze Zeit während das Licht ausgefallen ist alle Drehzahlen des Motors mit gedreht wurde.

Ich hoffe der Anlasser hat diese Tortour irgendwie überlebt.

Den Starter Knopf habe ich mit WD40 bearbeitet aber er bleibt immer wieder drin stecken. Unten am Schalter ist auch extra so was wie eine Einsprühvorrichtung (keines Loch) in die ich auch WD40 rein gesprüht habe bis es oben aus dem Schalter wieder raus kam. Aber leider hat auch das nichts geholfen, der Starter Knopf bleibt immer wieder drin stecken.

VG Tom
CRF300L

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 19. Oktober 2022, 14:38

Hallöchen Tom
Die 2 Kreuz Schrauben am Rechten Lenkerschalter abschrauben und den Schalter aufklappen und vom Lenker runter,die klipbänder am Lenker öffnen
Und dann in den Schalter schauen,der Anlasserknopf läßt sich außbauen,
bin Grad nicht Zuhause
Schrauben lösen oder Cliphaken öffnen
Da wird wohl Schmutz drin sein !
Habe es noch nicht gemacht .
Oder bei Bikerbitz Neu ordern den Schalter so ca 50,-

Wenn der Anlasser mit läuft passiert nichts ab ca 800 U/min des Motors
Trennt der Freilauf und der Anlasser läuft ohne Belastung.

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tomminger » Mittwoch 19. Oktober 2022, 21:28

@CRF249
Wenn der Anlasser mit läuft passiert nichts ab ca 800 U/min des Motors
Trennt der Freilauf und der Anlasser läuft ohne Belastung.
Puhh noch mal Glück gehabt.
VG Tom
CRF300L

Antworten