Licht vorne ausgefallen

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tomminger » Donnerstag 15. September 2022, 01:07

Hallo,

gestern hat es ja sehr stark geregnet und meine 250er musste genau da leider bei dem Gewitter draußen stehen.

Als ich dann in der Dämmerung nach Hause fuhr blinkte mich ein Autofahrer an.

Ich wusste erst gar nicht was er wollte.

Erst zu Hause merkte ich das vorne komplett das Licht ausgefallen ist. Abendlicht, Fernlicht und Standlicht gehen nicht mehr.

Blinker, Tacho, Rücklicht und Bremslicht gehen noch.

Am Mittag ging das Licht noch zu 100%.

Wo dran kann das liegen.

Was muss ich alles auseinander bauen um das Problem zu lösen?


Ich danke euch für eure Antworten.

VG Tom
CRF300L

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von bwm » Donnerstag 15. September 2022, 06:38

Eine Lösung habe ich noch nicht aber ich habe das Problem auch.. Gelegentlich. War bei mir mal nach einer Hochdruckwäsche und 1 mal bei Regen. Ich vermute, der Stecker ist schuld aber wissen tu ich es nicht.

Werde das Thema aber gespannt beobachten :D

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 15. September 2022, 08:28

Hallöchen
Als erstes die Sicherung prüfen 10A
Bei MD38 die Nummer 6
Dann Front-Maske ab und da sind reichlich Stecker einige Wasser-dichte
sind mit Klick-Sicherung ,diese Prüfen
Ohne Wasser-dichtung öffnen und auf
Korrosion (Grünspan) prüfen ,weiter die Leuchtmittel prüfen.( 🍐)

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. September 2022, 08:43

Servus Tom,

bis ich meine kleine Honda hatte, hielt ich es für ausgeschlossen, dass das Ablendlicht auf der selbenn Sicherung, wie das Fernlicht liegen kann! Ich weiß allerdings nicht, ob es bei deinem Model auch so ist. Wenn nicht, dann fang gleich mit der Maske an. Alle Stecker auf und Korrosion suchen und kräftig Kontaktspray rein, des sollte im Idealfall die Feuchtigkeit verdrängen und für einen guten elektrischen Kontakt sorgen.

Mir ist aber auch schon mal ne Lenkeramatur vergammelt und Kabel gebrochen, aber man fängt ja beim logischsten und Einfachsten an. Stecker von der Birne und mit dem Voltmeter gucken, was Sache ist.

E-Fehler sind die schlimmsten Fehler, zumindest für mich.

Viel Erfolgt bei der Suche.

PS: Für Deinen letzten "Fehler", so ein Ding hilft ;)
https://www.ebay.de/itm/120589473651?ch ... psEALw_wcB
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Karklausi » Donnerstag 15. September 2022, 09:30

Fürn paar euronen mehr gibt es schon Mini-Kompressoren, die können nicht nur Luft raus lassen, sondern auch rein tun! Ausserdem gibt es welche, mit denen man auch noch ein Handy laden kann.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. September 2022, 09:37

Servus,

ja des stimmt.

Den verwende ich und lade ihn an meiner USB-Dose wieder auf. Leider kostet die passende Tasche 20 Euro extra :roll: . Mit dem Ding hab ich sogar schon Autoreifen aufgepumpt, tolles Teil.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 64810.html


Und wenn Dir wieder das Licht ausgeht, da ist ne kleine Taschenlampe mit eingebaut ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Tomminger » Donnerstag 15. September 2022, 11:09

@CRF249
Als erstes die Sicherung prüfen 10A
Bei MD38 die Nummer 6
Sicherungen habe ich eben alle geprüft.
-> Alle in Ordnung

Die Glühbirnen sehen auch noch beide gut aus.

Ich hatte auch die Hoffnung, dass es über Nacht trocknet und das Licht vorne wieder geht, aber leider nein.

Dann baue ich halt heute Nachmittag die Front-Maske ab und werde mich da mal mit Voltmeter voran tasten.

VG
CRF300L

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 15. September 2022, 17:00

Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 08:43

E-Fehler sind die schlimmsten Fehler, zumindest für mich.
Vor allem die an der Nockenwelle. ;) :D

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Mago » Donnerstag 15. September 2022, 20:41

Karklausi hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 09:30
Fürn paar euronen mehr gibt es schon Mini-Kompressoren, die können nicht nur Luft raus lassen, sondern auch rein tun! Ausserdem gibt es welche, mit denen man auch noch ein Handy laden kann.
Karklausi
Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Licht vorne ausgefallen

Beitrag von Kutter » Freitag 16. September 2022, 07:33

@RallyMichl
rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 17:00
Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 08:43

E-Fehler sind die schlimmsten Fehler, zumindest für mich.
Vor allem die an der Nockenwelle. ;) :D
:lol: ;) :oops:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten