Birne am Rücklicht wechseln

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Tuere73
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 20:19
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Birne am Rücklicht wechseln

Beitrag von Tuere73 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:35

Hallo zusammen,

meine Rücklichtbirne ist kaputt - komme ich an die Birne durch den Abbau der Teile unterhalb ( Kotflügelinnenverkleidung) oder durch Demontage Sitzbank und rote Heckverkleidung an die auszuwechselnde Birne - oder sogar nochmal anders?

DANKE für Eure Info
Andreas

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Birne am Rücklicht wechseln

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:56

Hola
Die Sitzbank ab und dann kommen geschicktte Hände an den Bajonett Verschluss und nach links eine Viertelumdrehung den Verschluss mit Kabel raus ziehen,einfacher geht's wenn die Weiße Abdeckung runter ist.

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Birne am Rücklicht wechseln

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 7. Oktober 2023, 15:06

Hallo!
Ich war grad mit der CRF 250 Rally im Urlaub und in Ligurien ist mir das Rücklicht kaputt gegangen. Hat 5 Tage bis ich eine
P21/5W Birne (BAY15d) im Supermarkt gefunden hatte :-)
Es ist die klassische 2 Faden-KFZ-Birne mit den zwei unterschiedlich hoch positionierten Bajonett-Verschluß-Nippeln.
Nachdem wir den Parpaillon-Pass gefahren sind hatte ich in Embrun Glück. Da gibt's die Glühbirne im "Super U" und super Pizza im "Cappuccino".
Zum Wechsel muß die Sitzbank runter und die zwei Schrauben, die ursprünglich zur Gepäckbefestigung dienten. Ich habe eine Gepäckbrücke drauf. Die muß abmontiert werden. Dann geht das Heckoberteil runter und der Birnen-Halter ist einfach zu erreichen.
Passiert ist es bei ca. 26000 km.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Birne am Rücklicht wechseln

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 8. Oktober 2023, 21:10

IMG_20231008_182539.jpg
Zur Doku mal ein Foto einer CRF 300 Rally.
Gruß
Tom

Antworten