Welche Griffheizung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 8. November 2022, 23:55

Hallo Tom!
Meine Oxford Adventure haben 35 mm Außendurchmesser.
Meine Daytona haben 37 mm Außendurchmesser.
Die Oxford werden ziemlich warm. Der Schalter hat 5 Stufen. Stufe 4 und 5 habe ich noch nie benutzen müssen.
Leider ist mir vor kurzem am Parpaillon (2600m) der linke Heizgriff ausgefallen. Da waren 0,5 Grad und ich habe den linken Heizgriff trotz dickerer Handschuhe echt vermißt :-)
Der Griff hatte sich immer mal wieder gedreht und dabei habe ich wohl das Kabel überstrapaziert. Das Gute ist, die kann man einzeln nachkaufen. Kostet ca. 26€
Fetter Pluspunkt dafür! ;-)
Die Daytona sind jetzt bereits am dritten Bike verbaut und bestimmt 15 Jahre alt. Top Qualität!
Ich würde nie mehr ohne Heizgriffe fahren. Ich fahre auch bei 2 Grad meine Schotterrunde und da sind sie eine echte Wohltat.
Die Oxford Adventure würde ich aber nicht wieder kaufen, weil sie eigentlich mit 125mm zu lang sind. Die Oxford Touring sind kürzer und die gibt's grad günstig z.B. bei EuroBikes.net.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tomminger » Donnerstag 10. November 2022, 21:04

Hallo, ich habe mir jetzt die Koso Griffe bei Lois für 44,95 geholt.
Die leuchten schön, waren nicht so dick und lassen sich leicht bedienen.
Mal sehen wie lange die durchhalten.
Ist die Hupe eigentlich Masse Plus, weil da soll man sie eigentlich anschließen?
koso.JPG
CRF300L

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Städi » Freitag 11. November 2022, 09:26

Ich benutzte die Oxford Premium. Schnell montiert geben auch auf kleiner Stufe sehr warm. Halten lange und können problemlos an die Baterie angehängt werden.

Jetzt probiere ich mal die Daytona aus.

Die können ebenfalls direkt angehängt werden. Schalten beim Ausschalten der Zündung automatisch aus.

Haben allerdings etwas Griffiger Oberfläche als die Oxford und zudem keine grosse Schalteinheit.

Bin gespannt wie sie dan sind.

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:59
Mein Motorrad:: CRF 250L (MD 44)

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Hummel » Freitag 11. November 2022, 10:11

Moin,

ich habe mit dem Oxford Premium gute Erfahrungen gemacht, bei der Honda habe cih mich allerdings für die Coolride entschieden, auch weil ich die Spreiz-Befestigungen für die Handprotektoren nicht mag. Die Patronen haben ein Gewinde, das man dafür benutzen kann. Bislang gibt es keine Probleme. Aufheizen dauert etwas länger, aber sie werden heiß genug, und Sie heizen auch nicht den ganzen Lenker. Nachteile: Teurer, und wenn der Lenker hin ist, sind es die Patronen wohl auch.

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Manfred » Sonntag 13. November 2022, 11:10

Tomminger hat geschrieben:
Donnerstag 10. November 2022, 21:04
die Koso Griffe
Ist die Hupe eigentlich Masse Plus, weil da soll man sie eigentlich anschließen?

koso.JPG
Hast sie schon eingebaut?
So wie auf dem Bild geht es leider nicht. Der Kupplhebel würde auf den Schalterring drücken. Bei mir wurden sie so montiert dass der Khebel zwischen Schalter und Anschlusskabel rein fährt. Da ist eine Aussparung. Dadurch sieht man leider nicht alle Dioden. Ist für mich aber nicht schlimm weil die Heizleistung erst im gelben und roten Bereich ausreichend ist. Und die sieht man. Außerdem sind die nachts fast zu hell und störend. Nur so als Hinweis.
Dateianhänge
A0F8A208-4B01-446E-BF28-03147A0A0699.jpeg
Viele Grüße Manni

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Städi » Sonntag 13. November 2022, 11:47

Ich muss leider meine Aussage etwas revidieren.

Ich würde ganz klar die Oxford Premium empfehlen.

Hab gestern die Daytona Griffheizung montiert. Sind zwar richtig cool und geben sehr schnell sehr warm. Und haben ne Griffigere Oberfläche als die Oxford.

Allerdings würd ich diese nicht mehr Kaufen.

1. Stellen die Daytona beim ausschalten der Zündung nicht automatisch ab. Wenn sie direkt an die Baterie angeschlossen sind.

2. muss ich mir die wärmestufe anhand der Farben merken.


Klar ich kann sie zwischen hängen. Leider geht dan die Garantie in Arsch. Darum muss ich das beim Honda Mechaniker machen. Was allerdings nicht mein grösstes Problem ist. Das Problem ist, dass mit Zusatzscheinwerfer und Navi wahrscheinlich schon genug zwischengeschaltet ist.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Sonntag 13. November 2022, 12:16

...deswegen hängt man die Verbraucher auch sauber an ein Relais und nicht direkt an die Batterie ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Städi » Sonntag 13. November 2022, 12:29

@ Tobi

Die Crf 300 hat ja einen geschalteten plus Stecker?

Aber entschuldige kurz die etwas dumme Frage, hab leider gerade ne etwas lange Leitung :lol:

Was meinst du genau mit dem Relais?

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 13. November 2022, 13:42

Hi!
Ich schließe die Heizgriffe auch "direkt" an die Batterie, setze aber auch ein Relais in die Plusleitung. Das Relais wird dann vom geschalteten Plus "eingeschaltet".

https://www.louis.de/artikel/schaltrelais-12v/10032035
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Tobi » Sonntag 13. November 2022, 14:50

@Städi
genau wie Tom geschrieben hat.
Alle Verbraucher werden an ein Relais gehängt, welches über die Zündung durchgeschaltet wird. So nuckelt bei Zündung aus auch definitiv kein Verbraucher an der Batterie.
Das geschaltete Plus kannst du natürlich auch nehmen, wird aber zu schwach falls du noch andere Verbraucher anschließen willst.

Antworten