Welche Griffheizung
Re: Welche Griffheizung
Whao, Danke für die vielen tollen und hilfreichen Gedanken!
Ich habe jetzt, nach Abwägung eurer Tipps und Fotos, die oben genannten Koso angebaut.
An der Kupplungsseite hat der Schalter jedoch nun weiter innen am Lenker seinen Platz gefunden, noch hinter der Brems-/Spiegelarmatur. Das ist optisch vielleicht nicht ganz so elegant wie vom Hersteller gedacht, aber immer noch gut (und besser als manch anderer Schalter). Diese Position löst auch die Limitierung des Kupplungshebelweges und lässt genug Platz (117mm) für den minimal um 3mm gekürzten Griff.
An der Gasgriffseite musste die Griffhülse ja eh an der Grifffläche und an der Innenseite mit der Feile bearbeitet werden. Dadurch wurde an der Daumenseite noch etwas Platz gewonnen. Auf 116mm sauber gekürzt, sitzt und funktioniert der Koso-Griff prima.
Das alles ist nur nötig bei Verwendung von Sturzbügeln, die bündig an den Lenkerenden montiert werden. Sonst ist ja eh genug Platz für die meisten Griffe.
Ich habe jetzt, nach Abwägung eurer Tipps und Fotos, die oben genannten Koso angebaut.
An der Kupplungsseite hat der Schalter jedoch nun weiter innen am Lenker seinen Platz gefunden, noch hinter der Brems-/Spiegelarmatur. Das ist optisch vielleicht nicht ganz so elegant wie vom Hersteller gedacht, aber immer noch gut (und besser als manch anderer Schalter). Diese Position löst auch die Limitierung des Kupplungshebelweges und lässt genug Platz (117mm) für den minimal um 3mm gekürzten Griff.
An der Gasgriffseite musste die Griffhülse ja eh an der Grifffläche und an der Innenseite mit der Feile bearbeitet werden. Dadurch wurde an der Daumenseite noch etwas Platz gewonnen. Auf 116mm sauber gekürzt, sitzt und funktioniert der Koso-Griff prima.
Das alles ist nur nötig bei Verwendung von Sturzbügeln, die bündig an den Lenkerenden montiert werden. Sonst ist ja eh genug Platz für die meisten Griffe.
CRF 300 L (2021)
- no_idea
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Re: Welche Griffheizung
Hat eig. keiner mal diese Plastiknippel einfach abgeschnitten/-geschliffen, die die Armaturen am Lenker fixieren?
Früher hatte man die ja auch nicht + das ich das jetzt schon häufig gesehen/gelesen habe, dass ein Abschnibbeln dieser Nippel in Verbindung mit einem inneren Auskleiden mit einem selbstklebendem Gummi völlig ausreicht um die Armaturen fest zu fixieren.
(Zusätzlich lässt einem das auch mehr Möglichkeiten den Sitz der Armatur besser anzupassen da man mit einer Lochbohrung so gut wie nie die beste Endmontage getroffen hat...)
Meinungen/Erfahrungen?
Früher hatte man die ja auch nicht + das ich das jetzt schon häufig gesehen/gelesen habe, dass ein Abschnibbeln dieser Nippel in Verbindung mit einem inneren Auskleiden mit einem selbstklebendem Gummi völlig ausreicht um die Armaturen fest zu fixieren.
(Zusätzlich lässt einem das auch mehr Möglichkeiten den Sitz der Armatur besser anzupassen da man mit einer Lochbohrung so gut wie nie die beste Endmontage getroffen hat...)
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Re: Welche Griffheizung
ich hab mir das bei der 300er mal angesehen, weil ich im neuen Lenker (Magura) eigentlich nicht bohren wollte. Zunächst mal ist das kein Plastiknippel sondern ein gebogenes bzw. an der Stelle tiefgezogenes Stahlblech, das im inneren der Armatur angeschraubt ist und dann in das Loch im Lenker greift. Wenn man das weg lässt, hat die Armatur tatsächlich überhaupt gar keinen Halt mehr auf dem Lenker. Das Ding sitzt dann wirklich komplett lose. Irgendwas ankleben habe ich nicht probiert, aber ich stelle es mir auch schwer vor, da die richtige Dicke zu finden. Etwas zu dünn und der Lenker sitzt zu lose, etwas zu dick und man könnte das Plastik beim anziehen der Schrauben brechen. Echt schwierig
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Re: Welche Griffheizung
@no_idea
das habe ich an unseren 2 CRF250L gemacht - Nippel ab, Isolierband um den Lenker - hält wunderbar.
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Re: Welche Griffheizung
Ah.. mega gut, dass auch zu lesen!
So habe ich das vor längerem in einem Youtube Video, welches ich nicht mehr finden kann auch gesehen.
(War von irgendeinem Redneck: "this sh!t became ridiculous! just grind it away)
So habe ich das vor längerem in einem Youtube Video, welches ich nicht mehr finden kann auch gesehen.
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Re: Welche Griffheizung
Also ich habe ja jetzt die Koso bei mir eingebaut.
Als erstes hatte ich sie direkt an die Batterie angeschlossen wo sie auch schnell sehr war wurde.
Der Nachteil war da natürlich das man sie immer manuell ausschalten musste.
Das hat mir aber nicht gefallen, weil ich so was wie das abschalten wenn ich es eilig habe auch gerne mal vergesse und dann evtl am nächsten Tag mit leerer Batterie da stehe. (Leider habe ich es bisher bei der 250er auch noch nicht probiert das Moped per anschieben und dann drauf springen und dann zweiten Gang Kupplung kommen lassen zu starten (Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch hinbekommen?)).
Von daher habe ich die Koso an die Standlichtbirne angeschlossen.
Jetzt aber kommt da irgendwie so wenig Strom an dsa die Griffheizung nur lauwarm wird.
Von daher jetzt die Frage: Welches Relais könnt ihr mir empfehlen das ich zwischen Batterie Plus und Standlicht zur Koso schalte?
VG Tom
Als erstes hatte ich sie direkt an die Batterie angeschlossen wo sie auch schnell sehr war wurde.
Der Nachteil war da natürlich das man sie immer manuell ausschalten musste.
Das hat mir aber nicht gefallen, weil ich so was wie das abschalten wenn ich es eilig habe auch gerne mal vergesse und dann evtl am nächsten Tag mit leerer Batterie da stehe. (Leider habe ich es bisher bei der 250er auch noch nicht probiert das Moped per anschieben und dann drauf springen und dann zweiten Gang Kupplung kommen lassen zu starten (Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch hinbekommen?)).
Von daher habe ich die Koso an die Standlichtbirne angeschlossen.
Jetzt aber kommt da irgendwie so wenig Strom an dsa die Griffheizung nur lauwarm wird.
Von daher jetzt die Frage: Welches Relais könnt ihr mir empfehlen das ich zwischen Batterie Plus und Standlicht zur Koso schalte?
VG Tom
CRF300L
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Re: Welche Griffheizung
In dem Thread wird Dir vollumfänglich dazu geholfen: viewtopic.php?p=18855#p18855
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Re: Welche Griffheizung
Relais ist komplett egal welches. Das Standlicht solltest du auch nur zum schalten nutzen, weil ich davon ausgehe, dass das Kabel zum Standlicht hin entsprechend des erwarteten Stroms dimensioniert wurde (5W bei 12V sind weniger als 0,5A). Wundert mich aber trotzdem, dass sie nur lauwarm werden. So, wie Strom funktioniert müssten sie sich den Strom nehmen, den sie brauchen und dann würde die Sicherung durchbrennen oder schlimmstenfalls das Kabel durchglühen. Hast du die Heizgriffe in Reihe an das Standlicht angeschlossen? Dann würde das das lauwarme erklären.
Moped anschieben sollte man bei modernen Mopeten nicht machen. Davon abgesehen, dass es bei den allermeisten nicht funktioniert, machst du dir damit den Katalysator kaputt.
Funktioniert deshalb nicht, weil fast alle modernen Motorräder eine Einspritzung haben. Diese benötigt eine laufende Pumpe und Strom am Steuergerät, um Sprit einspritzen zu können. Ohne Strom kein Sprit, ohne Sprit kein brumm
Moped anschieben sollte man bei modernen Mopeten nicht machen. Davon abgesehen, dass es bei den allermeisten nicht funktioniert, machst du dir damit den Katalysator kaputt.
Funktioniert deshalb nicht, weil fast alle modernen Motorräder eine Einspritzung haben. Diese benötigt eine laufende Pumpe und Strom am Steuergerät, um Sprit einspritzen zu können. Ohne Strom kein Sprit, ohne Sprit kein brumm
Re: Welche Griffheizung
Hmmm... Weiß denn jemand, wie viel Watt dieser im Auslieferungszustand noch freie Stromanschlussstecker hinter der Lampenmaske verträgt/liefern kann? Da hab ich die Griffheizung dran...
CRF 300 L (2021)
Re: Welche Griffheizung
Und vielleicht schon selber eine Antwort gefunden...:
SRC Moto bietet einen Stecker für den Anschluss und beschreibt diesen als "mit 10A abgesicherten Schaltkreis".
https://www.srcmoto.com/collections/ele ... 250l-rally
Auch wenn sie dort (wahrscheinlich) nicht der einzige Verbraucher im gesamten Schaltkreis ist, müsste die Griffheizung mit 30W dort entspannt möglich sein, oder?
SRC Moto bietet einen Stecker für den Anschluss und beschreibt diesen als "mit 10A abgesicherten Schaltkreis".
https://www.srcmoto.com/collections/ele ... 250l-rally
Auch wenn sie dort (wahrscheinlich) nicht der einzige Verbraucher im gesamten Schaltkreis ist, müsste die Griffheizung mit 30W dort entspannt möglich sein, oder?
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