Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von Städi » Dienstag 27. Dezember 2022, 10:21

Hallo miteinander.

Bald gehts bei mir ans Nordkapp.

Nun hab ich meine Maschine vom Mechaniker umbauen lassen.
Zuvor war nur das Navi angehängt.

Nun wurden noch Griffheizung. Daytona, und Nebelscheinwerfer SW Motech zwischengehängt. (Aufgrund der Garantie liess ichs vom Mechaniker machen.

Kabel fürs Heizvisier hab ich direkt an die Baterie angeschlossen.

Nun meine Frage

Reicht die Leistung der Lichtmaschiene noch aus?

Bei der CRF 250l hats gut gereicht.
Da hatte ich allerdings die GIVI Zusatzscheinwerfer drauf. (H3 Birne)
Griffheizung war direkt an die Baterie angeschlossen. Oxford Premium
Navi war das TomTom Rider 500
Visierheizung war identisch

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von bwm » Dienstag 27. Dezember 2022, 21:37

Im Werkstatthandbuch steht dazu nur 0,34kW/5.000rpm
Also 340W bei 5.000 Umdrehungen. Wie viel mehr oder weniger das bei anderen Drehzahlen ist.. Keine Ahnung. Die Lampen brauchen davon 60W plus 21W für Bremse oder Blinker
Es steht leider auch nicht dabei, wie viel die Motorelektronik selbst braucht.

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von Städi » Mittwoch 28. Dezember 2022, 11:33

Salii BWM
Ja das ist das Problem
Es finden sich einfach zu wenig Informationen :x

Na gut die Zusatzscheinwerfer brauchen 20w
Denke nicht das Mein Heizvisier soviel Watt braucht

Fragt sich nurnoch wegen Motor und Griffheizung

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von Mago » Mittwoch 28. Dezember 2022, 13:02

Kannst du das nicht einfach errechnen Städi?
Es gibt auch so coole USB Dosen mit Volt Anzeige.
Das könnte dir ein gutes Gefühl geben.
Fakt ist, ist es ähnlich der CRF250, sollte es so funktionieren.
Gruß Mago
PS: vielleicht klappt es ja dieses mal mit der Pause bei uns?

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von Städi » Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:16

Heyy Mago
Besten Dank für den Tipp.

Aber schnell ne dumme Frage.

Muss ich den an die Batterie anhängen zum überprüfen?

Ja bei der 250er hatte ich keine Probleme.

Wie ich oben schon beschrieben habe.

hab jetzt an der 300er andere Zusatzscheinwerfer. Neu sinds LED die an der 250er waren H3. (Sollte eigentlich jetzt weniger Strom verbrauchen)

Hab auch andere Griffheizung.
Vorher warens die Oxford.

Denke das der Kaffee klappen sollte. Da aber noch 2 Kumpels mitkommen (beide mit CRF :D ), muss ich das noch mit ihnen besprechen.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von cyboli » Donnerstag 29. Dezember 2022, 13:00

340 Watt sind weitaus ausreichend, da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Fahrbetrieb ist es auch ziemlich egal weil die Lima Überlastsicher ist.

Mehr Gedanken würde ich der Batterie widmen wenn du aus Unachtsamkeit mit allen diesen Verbrauchern im Stand die Batterie teilweise entleerst. Bei extremer Kälte braucht es enorm lange diese wieder vollzuladen weil der Innenwiederstand sehr hoch ist und nur wenig Ladestrom aufgenommen wird.

Ich würde bei so vielen Zusatzverbrauchern einen zusätzlichen Stromkreis direkt von der Batterie legen, über Sicherung und ein Relais welches mit dem Scheinwerferrelais verbunden wird. Scheinwerferrelais weil dieses beim starten ausgeschaltet wird um dem Starter vollen Saft zu geben.

Gruß
Oliver

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Leistung der Lichtmaschine CRF 300l

Beitrag von Städi » Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:36

Heyyy Cyboli

Besten Dank für deine Antwort.

Also bis auf das Heizvisier ist alles über ein geschaltetes Plus zwischengehängt.
Es geht mir ja auch um die etwas Batterie. Wenn die Lichtmaschine zuwenig Leistung liefert, saugt es ja die Baterie leer.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Noch zu den Zusatzverbrauchern.

Navi und Visierheizung werden sobald der Motor startet ans Stromnetz gehängt.

Zusatzscheinwerfer brauch ich erst wenns Dunkel wird. Soo etwa gegen 16.00. Ausser es herrsch ein so grosses Schneetreiben, dass eine Zusätzliche Beleuchtung Notwendig ist.

Und die Griffheizung wird erst beim Fahren eingeschaltet.

Dank den Lenkerstulpen könnte ich die auch Zeitweise aussschalten.

Oder hab ich was falsch verstanden?


Ahh noch was Interessantes Nebenbei :D :lol:

Hätte ich Zusatz Fernscheinwerfer genommen, hätte ich diese wahrscheinlich aufs Fernlicht angeschlossen.
So hätte ich beim betätigen des Fernlichts, gleich alles gescheint :lol: und ich hätte jeweils nur einen Schalter drücken müssen. :lol: :lol:

Hab mich allerdings für Nebelscheinwerfer entschieden. So hab ich mit dem Ablendlicht nachts auf etwa 50meter immer gute Sicht umd muss nicht ausschalten.

Antworten