USB-Anschluss für CRF 450 L

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
funbike
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:00
Mein Motorrad:: CRF 450 L

USB-Anschluss für CRF 450 L

Beitrag von funbike » Dienstag 28. März 2023, 20:32

Hallo,
Info zum einfachen Einbau einer USB-Steckdose an original Steckverbindung (geschaltet über Zündung).
Steckverbindung befindet sich hinter der Seitenverkleidung links, hinter dem Kühler, siehe auch Fotos im Anhang.
Verwendet habe ich eine komplettes Set Dual USB Buchse, inkl. Anschlusskabel, bezogen über ebay.
Dadurch ging die Montage recht schnell und einfach.
20230328_194909.jpg
20230328_194849.jpg
20230328_194836.jpg
20230328_194820.jpg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: USB-Anschluss für CRF 450 L

Beitrag von Kutter » Freitag 7. April 2023, 11:26

Servus Funbike,

sehr schön gemacht! Die rund 3 A gehen da locker drüber, ohne irgendwelche Schaltkontakte zu verbruzzeln.

Nach meiner Erfahrung halten USB-Dosen aber leider nie lang am Moped, auch wenn sie ne Abdeckung haben. Die vergammeln alle recht schnell, weil Feuchtigkeit kommt immer rein, zumindest bei der Nutzung. Ich installiere seit Jahren nur noch "Zigarettenanzünder-Dosen" und verwende dann einen USB-Adapter. Den Adapter kann ich unterwegs tauschen und des hab ich schon öfter machen müssen :roll: .

Des mit dem geschaltetm Plus ist natürlich praktisch, denn so kann man es nicht vergessen und ein Gerät zieht dir die Batterie übernacht leer. Ich persönlich zieh den Adapter ein Stück raus, wenn ich nix zu laden habe. Der Adapter selber braucht nämlich auch ein paar mA und saugt dir innerhalb einiger Tage wieder die Batterie leer.

Mir ist es halt wichtig, auch laden zu können, wenn die Zündung aus ist. Sowas ist sicher nicht "standard", bin aber mit meiner CRF450L manchmal wochenlang unterwegs, bei der mein USB-Adapter die einzige Stromquelle ist (Handy, Kamera-Akkus, Helmfunk, BT-Box, mehr hab ich garnicht dabei, oder :roll: ).

Ich würde es mal so formulieren, wenn Du dreimal mit leerer Batterie am Morgen los willst, dann merkst Du dir des hoffentlich für den Rest deines Lebens :lol: .

Schöne Ostern!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: USB-Anschluss für CRF 450 L

Beitrag von bwm » Freitag 7. April 2023, 15:15

Da muss ich ein klein wenig widersprechen. Hab an meiner AT seit 5 Jahren und ca 40-45.000km eine billige China Dose mit Abdeckung am Zündungsplus, gefahren bei Wind und Wetter - auch schon mal bei Regen mit USB Stecker drin - und die hält noch gut.

funbike
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:00
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: USB-Anschluss für CRF 450 L

Beitrag von funbike » Freitag 7. April 2023, 15:18

Hallo Kutter,

Danke für dein Feedback.
Ich hatte an meiner CRF 300 L auch schon eine USB-Steckdose, in ähnlicher Weise montiert. Hat problemlos funktioniert und bis dato auch gehalten. Benutze die Steckdose aber ausschließlich für das Navi, im Notfall würde ich natürlich auch das Handy laden. Somit reicht für mich der Betrieb über geschaltetem Plus.
Falls das Ding nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, und ich hoffe, ich erkenne das vorher, bspw. an Kontaktschwierigkeiten, dann Tausche ich den ganzen Satz aus.
Die Montage ging wesentlich einfacher als an der CRF 300 L.

Gruß Thomas

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: USB-Anschluss für CRF 450 L

Beitrag von Manfred » Freitag 7. April 2023, 16:45

[quote=Kutter post_id=20817 time=1680859618 user_id=wenn Du dreimal mit leerer Batterie am Morgen los willst, dann merkst Du dir des hoffentlich für den Rest deines Lebens :lol: .
[/quote]

Es passiert trotzdem immer wieder. Bin mit verschiedensten Fahrzeugen immer wieder mit leerer Batterie am rumeiern.
Daher ist bei mir alles auf Zündung. Außer Navi. Hatte da mal eins das empfindlich beim Hochfahren war. Und natürlich hatte ich deswegen auch schon ne leere Batterie.
Viele Grüße Manni

Antworten