Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von guy.brush » Donnerstag 25. Mai 2023, 19:35

Moin Leute,

Nun macht das andere Mopped Zicken: Motorkontrolllampe leuchtet dauerhaft. Ansonsten wenig auffällig. Mopped läuft normal.

Ich hab kein Service Manual für die MD44 mit (gab's nur als Buch, liegt daheim). Hab ein PDF von der MD38, da steht, dass die MIL blinken sollte, wenn ich den Seitenständer ausklappe. Das tut sie jedenfalls nicht.

Kann mir jemand sagen wo der Service Stecker ist und was ich überbrücken muss damit ich Blinkcodes bei der MD44 bekomme?

Oder weiss jemand wo ich an ein PDF vom Service Manual der MD44 komme?

Stecken übrigens in Georgien, hier gibt's keine Honda Händler.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von bwm » Donnerstag 25. Mai 2023, 21:12

Ich glaube, das geht nicht mehr ohne. MD44 waren ja die Euro 4 Modelle, mit denen der OBD Stecker ja verpflichtend geworden ist. Soweit ich weiß, haben sie dabei auch die "Jumper" Auslesemöglichkeit entfernt.

Wenn du keine Symptome hast, ist das wahrscheinlich irgendwas in Sachen Abgasreinigung. Lambda oder sowas

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von rallyMichl » Freitag 26. Mai 2023, 00:43

Kann auch sein, dass der Fehler bereits nicht mehr anliegt.
Dann einfach bei ausgeschaltetem Motorrad die Set Taste am Display drücken und halten. Zündung an, Taste halten bis die Kontrollleuchte verlöscht (10s oder so).

Habe ich schon so praktiziert, hatte zuvor versehentlich bei abgesteckter Lambdasonde gestartet.

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von guy.brush » Freitag 26. Mai 2023, 06:03

Das wäre ja grosser Mist, wenn das bei der MD44 nur noch mit OBD-Tool geht... Mist. Hab eins zuhause liegen, aber war davon ausgegangen dass die auch die Blinkcodes hat...

Danke schonmal für die Tipps zum Löschen, allerdings würde ich den Speicher ungern löschen bevor ich weiss was das Problem war. Ein kurzes Problem jetzt kann sonst im nächsten Land ein grosses werden...
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von bwm » Freitag 26. Mai 2023, 06:49

Ich glaube, da machst du dir ein wenig zu viele Gedanken. Die gelbe MKL steht überwiegend für Fehler in der Abgasreinigung oder Fehler im Motormanagement, die aber nicht zu einem Schaden führen, sondern eher zu einem höheren Verbrauch. Das Motorrad kündigt darüber eigentlich keine sich anbahnenden Fehler an. Da ist nicht sowas wie "Öldruck ein bisschen zu niedrig" drin oder so. Am Motorrad ist das ganz oft Lambda oder Ausfall eines Sensors (z.B. Temperatur) im Ansaugtrakt. Das Motorrad fährt aber auch ohne gut weiter.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 26. Mai 2023, 08:33

Hallo!
In meinem Handbuch steht was von Blink-Pattern und einem "Überbrückungsstecker".

Ist es das, was gesucht wird?
IMG_20230526_082850.jpg
Gruß
Tom

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von guy.brush » Freitag 26. Mai 2023, 10:43

Das ist was gesucht wird! Kannste mir die entsprechenden Seiten abfotografieren?
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 26. Mai 2023, 13:59

Kann ich machen. Schick mal ne E-Mail-Adresse da ich bei PN scheinbar kein Foto anhängen kann.
Gruß
Tom

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von guy.brush » Dienstag 30. Mai 2023, 09:28

Vielen Dank an LagerfeuerTom und Mago für eure Hilfe!!!

Kurzusammenfassung für andere Leute, die gerne auslesen wollen:
Das Blinkcodesystem gibts auch bei der MD44noch.
Unter der Sitzbank ist der rote Diagnosestecker.
Ablauf:
1. Zündung aus.
2. Grünes und drunter liegendes blau-schwarzes Kabel mit Büroklammer o.Ä. überbrücken (nicht diagonal, es gibt zwei bl-sw Adern).
3. Zündung an.
4. Killswitch an.
5. Lampe fängt an zu blinken. Langer Blink (1.3 sek) sind die 10er Stellen, kurzer Blink (0.3 sek) die 1er Stellen. (1 lang 1 kurz = 11)
6. Bei mehreren Codes kommen sie aufsteigend nach Zahl sortiert mit Pausen dazwischen.
Löschen:
7. Während es blinkt die Überbrückung (Büroklammer) trennen, Lampe leuchtet dauerhaft für 5 sek.
8. Während der 5 sek Verbindung wieder brücken. Lampe blinkt schnell.
9. Zündung aus. Fertig.

Bei mir was die 11, das ist der VS-Sensor (vehicle Speed). Da mache ich mir jetzt keine weiteren Gedanken. Wundere mich allerdings was der Fehler sollte, denn der Tacho lief problemlos... Anyway, Lampe jetzt wieder aus,
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motorkontrolleuchte: DTC Readout

Beitrag von bwm » Dienstag 30. Mai 2023, 18:59

Irgendwo (glaube im Fred zum Speed o Healer der CRF1000L) habe ich mal gelesen, dass das Mopped wohl unterschiedliche Geschwindigkeitswerte für unterschiedliche Funktionen nimmt. Also den vom ABS Sensor für Tacho und ABS, den vom Getriebeausgang für den km Zähler und zum internen Plausi Check (aktuell eingelegter Gang plus aktuelle Drehzahl müsste diese und jene Drehzahl am Getriebe Ausgang ergeben). Vielleicht ist das ja bei der kleinen CRF genauso?
Also.. Läuft der km Zähler noch (korrekt) mit?

Antworten