Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Donnerstag 13. Juli 2023, 23:09

Servus zusammen,

wollte nun mal auf den ersten Defekt unserer Rally hinweisen. Nach insgesamt 33.000 gelaufenen Kilometern ist der Kabelbaum nahe des ECM Steckers am Bremsleitungsfitting durchgerieben. Das hat man wohl davon, wenn man viel abseits fährt haha
Diesmal hat's Laras Motorrad auf dem Dalton Highway kurz vor Prudhoe Bay erwischt.
DSC09667_Easy-Resize.com.jpg
DSC09666_Easy-Resize.com.jpg
DSC09670_Easy-Resize.com.jpg
Glücklicherweise konnten Bauarbeiter vor Ort in ihrer Pop Up-Werkstatt den Kabelbaum zusammenlöten.

Mein Kabelbaum war auch schon etwas angekratzt, aber zum Glück noch nicht durch. Haben das alles nun mit mehreren Lagen Tennisschlägerband vorübergehend gesichert.
DSC09676_Easy-Resize.com.jpg
Hat jemand bereits ähnliche Laufleistungen und ein gleiches Schadensbild erfahren?

Grüße aus Alaska!
Michi
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von Tobi » Freitag 14. Juli 2023, 10:16

Oha, zum Glück konntet ihr das gleich reparieren. Ist aber eher ungewöhnlich. Wir hatten das nach der 4-fachen Laufleistung noch nicht. Schaut mal nach, ob der Kabelstrang nicht zu straff ist.

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Samstag 15. Juli 2023, 00:30

Das Teil liegt nicht (mehr?) zu straff.

Wir vermuten nun, dass es durch den Staub bzw. den für die Schotterstraßen hier verwendeten Staubbinder (Calciumchlorid) wohl kurzzeitig steif geworden ist und die Straßenbeschaffenheit dem Kabelstrang den Rest gegeben hat. Auf der Strecke hat's übel geschüttet und der Staubbinder wurde in dieser Kombi zu Zement.

Die hinteren Bremsbeläge konnten sich auf den Führungsstiften des Bremssattels auch nicht mehr bewegen, da diese komplett zementiert waren - unterwegs säubern war keine Lösung, da nach den nächsten 10 Metern die Teile wieder fest waren. Die sind dadurch komplett weggefressen worden und nun warten wir auf Ersatz. Das ist aber eine andere Geschichte haha
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 18. Juli 2023, 07:24

Sagen wir mal, ich habe an meiner 250 Rally Kantenschoner verbaut wo keiner war und der Kabelstrang über eine Metallkante lief.
Ich habe auch das Gewirr aus Schläuchen und Kabeln etwas entwirrt wie es da hinter dem Motor/vor dem Dämpfer lag.
Mein Meister hätte damals gesagt, "Das machste aber nochmal in schön, oder?".

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von Sushi » Dienstag 21. November 2023, 20:01

Servus, bin ich verkehr oder haben die den Kabelbaum echt anders verlegt? Hab gerade an meiner 250er Rally geschaut.
IMG_20231121_193327654.jpg
IMG_20231121_193333751.jpg
www.CUXENDURO.com

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von LaLü » Dienstag 21. November 2023, 20:05

Moin Sushi,

Du kannst 250er und 300er nicht vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Motorräder.

In den Bildern siehst Du z.B. das die 250er den Kühler links, die 300er allerdings rechts hat. Das erklärt wohl auch den Unterschied in der Verlegung des Kabelbaums.

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Dienstag 21. November 2023, 21:49

Servus zusammen,

sogar die Kabelbäume der amerikanischen CRF 300 sind anders verlegt als die von unseren CRFs. Wir konnten letztens vergleichen.

Grüße aus Mexiko City!
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von Sushi » Mittwoch 22. November 2023, 09:22

Servus,

Kühler hat mich auch gewundert, dachte vielleicht abgebaut. Tatsächlich dachte ich immer die 300er ist eher ein Facelift. Motor, Dämpfung und Heckrahmen waren mir bis jetzt nur als Änderung bekannt.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kabelbaum durchgerieben - CRF 300 Rally

Beitrag von Mago » Donnerstag 23. November 2023, 16:36

Sushi hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 09:22
Servus,

Kühler hat mich auch gewundert, dachte vielleicht abgebaut. Tatsächlich dachte ich immer die 300er ist eher ein Facelift. Motor, Dämpfung und Heckrahmen waren mir bis jetzt nur als Änderung bekannt.

Sushi
Falsch gedacht!
Tatsächlich alles leichter, anders, schneller, besser...
Oder doch nicht? :?
Es ist gut , wenn man die Schwacstellen kennt.
Gruß Mago

Antworten