LED Birne für Scheinwerfer

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Städi » Montag 4. März 2024, 07:55

bwm hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2024, 23:54


Meine persönliche Meinung:
Helleres Licht, um selbst besser zu sehen, ist nicht einfach möglich. Anderes Licht, um besser gesehen zu werden, schon.
Die Bayerischen Fregatten, die einem regelmäßig mit ihren Flakscheinwerfern entgegen kommen, sind so auch nicht legal. Das Problem bei Neblern ist, dass sie relativ niedrig angebracht und außerdem stärker nach unten geneigt sein müssen, als das Abblendlicht. Die können also - sofern sie korrekt eingestellt sind - niemals weiter leuchten, als das Abblendlicht. An den Bombern die Neblern sind einfach im Normalfall viel zu hoch eingestellt. Und das halte ich für Kontraproduktiv. Ein geblendeter Fahrer, der den Verlauf der Straße nicht mehr erkennen kann, steuert nämlich (unbewusst) auf das Licht zu.. Die Philips sollen gut sein, hab ich wie gesagt noch nicht selbst probiert.
Und LED haben noch ein weiteres Problem: Die Wärme. Man sollte meinen, dass das Problem bei den ineffizienten Halogen größer sein sollte. Stimmt aber nur bedingt. Der Faden wird so hell, dass er die entstehende Wärme über Infrarotstrahlung abgibt. D.h. die entstehende Wärme strahlt einfach vorne raus. Bei der LED ist der Teil, der warm wird, nicht die eigentliche Diode, sondern die Leistungselektronik dahinter. Die Wärme muss dort irgendwie abgeführt werden. Dafür haben die Teile oftmals große Kühlkörper. Die brauchen A) Platz (der bei der kleinen CRF sehr eng ist) und B) Luftstrom (der dort nicht vorhanden ist).

Ich hab vor vielen Jahren mal für das F650 Forum einen Vergleich von 5 verschiedenen Osram Lampen gemacht.
Normal, ultra life, night breaker, night racer und "Offroad"
In Summe: Night breaker und racer habe eine weißere Lichtfarbe und wirken heller. Ob sie es wirklich sind, oder nur durch das weiß so wirken, vermag ich nicht zu sagen. Haltbarkeit war bei mir gering (Night racer 1 ca 13.000km und die 2. Nur noch 8.000km). Die "Offroad" war deutlich merklich viel heller, durch die erhöhte Wärmeabgabe läuft man aber Gefahr, dass die Beschichtung vom Reflektor matt wird oder sogar Blasen wirft.



Wenn es dir nur ums besser gesehen werden geht, helfen sämtliche Nebelscheinwerfer (auch korrekt eingestellt vergrößern sie die Lichtsignatur deutlich) oder alternativ Blinker wie von der Africa Twin, die mit reduzierter Helligkeit als orangenes Standlicht mitleuchten. Wobei die vorderen Blinker bei meinen 300ern sowieso schon als Standlicht mitgeleuchtet haben, daher geht es dir wohl eher ums besser sehen.

Ja die Nebelscheinwerfer lechten nicht bedeutend weiter. Aber dafür die ungefähr 50 Meter vor dir Perfekte Sicht.

Die Phillips LED sind der hammer. Hab die an der Cb650 meiner Freundin montiert.
Helligkeitsunterschied wie Tag und Nacht

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von bwm » Montag 4. März 2024, 16:41

Sowas von nicht 50m weit. Gibt verschiedene Angaben zur Einstellung von Neblern. Bei Touratech steht, dass sie ein Gefälle von 2% haben müssen. D.h. bei Montage in 70cm Höhe darf die OBERKANTE des Lichtkegels auf keinen Fall weiter als 35m leuchten.
Bei Hella steht ne andere Methode: in 10m Entfernung muss das Gefälle H/3 + 7cm betragen. Das wären bei 70cm Höhe also ca 30cm Gefälle auf 10m Entfernung. Das ergibt 3% Gefälle und damit eine Leuchtweite von 23m. Das ist die OBERKANTE des Lichtkegels. Wirklich gut ausgeleuchtet ist der Bereich bis vielleicht 15-20m vorm Mopped.
Und jetzt kommt's: bei gerade mal 50km/h bewegst du dich schon mit ca 15m/s. Das heißt alles, was im Leuchtkegel der Nebler passiert, ist für dich uninteressant, weil du eh nicht mehr darauf reagieren kannst. Die Gefühlte höhere Sicherheit ist praktisch kontraproduktiv. Deine Augen schauen mit in einen Bereich, der fahrerisch irrelevant ist, da du wie gesagt auf alles, was dort direkt vorm Mopped passiert, eh nicht mehr reagieren kannst. Damit nimmst du Aufmerksamkeit aus dem Bereich, der tatsächlich interessant ist.

Wenn Nebler korrekt eingestellt sind, haben sie genau eine Funktion: unter dem Nebel durch leuchten, ohne dich zu blenden. Das kann helfen, blendfrei mit niedriger Geschwindigkeit im Nebel.
mehr zu sehen.
Bzw sie vergrößern wie gesagt deine Lichtsignatur und erhöhen damit auch die eigene Sichtbarkeit. Im Dunkeln ohne Nebel bringen die realistisch nichts

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Städi » Montag 4. März 2024, 17:40

@BWM
Naja ich nehm die Pfosten am Strassenrand als referenz und auf gerader Strecke sind die ungefähr 50meter auseinander sind. Ich hab die Leuchten tiefer als das Abblendlicht eingestellt. Hab bei SW Motech nichts gefunden, über die genaue einstellung.

Bei uns in der Strassenverkehrsordnung ist es lediglich definiert dass sie 1. ne E prüfnummer haben muss, und die leuchten unter dem abbelendlicht sein muss. Und natürlich der Gegenverkehr nicht geblendet werden darf.

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Gero27 » Dienstag 5. März 2024, 09:47

Wunderlich hat in einer Montageanleitung etwas zur Einstellung geschrieben.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Mittwoch 10. April 2024, 13:00

So - also ich werde jetzt die Philips Ultinon Pro6000 reinpacken. Die liegen hier schon auf dem Tisch. Damit sollten wir hoffentlich zukünftig gesehen werden :D

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Mago » Mittwoch 10. April 2024, 22:34

Tobi hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 13:00
So - also ich werde jetzt die Philips Ultinon Pro6000 reinpacken. Die liegen hier schon auf dem Tisch. Damit sollten wir hoffentlich zukünftig gesehen werden :D
Hi Tobi.
Mach das bitte und schreibe, wenn ihr Erfahrungen gesammelt habt.
In meinen ersten Infos stand, dass sie nicht als Fernlicht genutzt werden kann.
Ist das richtig?
Ich möchte Sie gern in meiner Wasp nachrüsten :D ich
Gruß Mago

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Donnerstag 11. April 2024, 00:22

Hallo Mago, ich werde berichten sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Woher hast du die Information, dass sie nicht als Fernlicht genutzt werden kann? Das ist eine ganz normale H4 Birne mit Abblendlicht und Fernlicht. Außerdem echt platzsparend gebaut. In der CRF250 hatten wir deutlich längere Birnen verbaut. Ein Bericht wird allerdings noch etwas dauern, da unsere Steuergeräte gerade in Italien sind. Wir können also momentan nicht fahren.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Mago » Donnerstag 11. April 2024, 21:52

Tobi hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2024, 00:22
Hallo Mago, ich werde berichten sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Woher hast du die Information, dass sie nicht als Fernlicht genutzt werden kann? Das ist eine ganz normale H4 Birne mit Abblendlicht und Fernlicht.
Die Info hatte ich nach kurzem googlen. :lol:
Wenn du sie schon hast, wirst du wohl mehr wissen.
Als H4 kosten die sicherlich auch nicht die Welt, ich dachte, dass wären LED.
Kannst du mir bitte einen seriösen Link schicken, damit ich auch die richtigen und echten finde.
Darf auch ein Paar sein,
da finde ich bestimmt Verwendung.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: LED Birne für Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Freitag 12. April 2024, 01:09

Das sind LED und kosten ein Vermögen 🤪

Bild

Antworten