bwm hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 23:54
Meine persönliche Meinung:
Helleres Licht, um selbst besser zu sehen, ist nicht einfach möglich. Anderes Licht, um besser gesehen zu werden, schon.
Die Bayerischen Fregatten, die einem regelmäßig mit ihren Flakscheinwerfern entgegen kommen, sind so auch nicht legal. Das Problem bei Neblern ist, dass sie relativ niedrig angebracht und außerdem stärker nach unten geneigt sein müssen, als das Abblendlicht. Die können also - sofern sie korrekt eingestellt sind - niemals weiter leuchten, als das Abblendlicht. An den Bombern die Neblern sind einfach im Normalfall viel zu hoch eingestellt. Und das halte ich für Kontraproduktiv. Ein geblendeter Fahrer, der den Verlauf der Straße nicht mehr erkennen kann, steuert nämlich (unbewusst) auf das Licht zu.. Die Philips sollen gut sein, hab ich wie gesagt noch nicht selbst probiert.
Und LED haben noch ein weiteres Problem: Die Wärme. Man sollte meinen, dass das Problem bei den ineffizienten Halogen größer sein sollte. Stimmt aber nur bedingt. Der Faden wird so hell, dass er die entstehende Wärme über Infrarotstrahlung abgibt. D.h. die entstehende Wärme strahlt einfach vorne raus. Bei der LED ist der Teil, der warm wird, nicht die eigentliche Diode, sondern die Leistungselektronik dahinter. Die Wärme muss dort irgendwie abgeführt werden. Dafür haben die Teile oftmals große Kühlkörper. Die brauchen A) Platz (der bei der kleinen CRF sehr eng ist) und B) Luftstrom (der dort nicht vorhanden ist).
Ich hab vor vielen Jahren mal für das F650 Forum einen Vergleich von 5 verschiedenen Osram Lampen gemacht.
Normal, ultra life, night breaker, night racer und "Offroad"
In Summe: Night breaker und racer habe eine weißere Lichtfarbe und wirken heller. Ob sie es wirklich sind, oder nur durch das weiß so wirken, vermag ich nicht zu sagen. Haltbarkeit war bei mir gering (Night racer 1 ca 13.000km und die 2. Nur noch 8.000km). Die "Offroad" war deutlich merklich viel heller, durch die erhöhte Wärmeabgabe läuft man aber Gefahr, dass die Beschichtung vom Reflektor matt wird oder sogar Blasen wirft.
Wenn es dir nur ums besser gesehen werden geht, helfen sämtliche Nebelscheinwerfer (auch korrekt eingestellt vergrößern sie die Lichtsignatur deutlich) oder alternativ Blinker wie von der Africa Twin, die mit reduzierter Helligkeit als orangenes Standlicht mitleuchten. Wobei die vorderen Blinker bei meinen 300ern sowieso schon als Standlicht mitgeleuchtet haben, daher geht es dir wohl eher ums besser sehen.
Ja die Nebelscheinwerfer lechten nicht bedeutend weiter. Aber dafür die ungefähr 50 Meter vor dir Perfekte Sicht.
Die Phillips LED sind der hammer. Hab die an der Cb650 meiner Freundin montiert.
Helligkeitsunterschied wie Tag und Nacht