Blinker CRF 300 L
Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 09:15
Moin liebe CRF-Fahrer,
ich bin Jan, neuer stolzer Besitzer einer grauen CRF 300 L und super happy mit dem Bike. Ich bin schon so ziemlich alles gefahren, was zwei Räder hat - von Vespas bis zur Supersportler. Aber - und ich glaube so geht es vielen nach einigen Jahren Motorradfahren - mit 150 PS Landstraßen unsicher zu machen, bringt mir einfach keinen Spaß mehr. Stattdessen habe ich den Charme der Langsamkeit entdeckt. Lieber tuckere ich mich meiner 10-PS-Zweitakt-Vespa stundenlang über die Dörfer, als dass ich ein 250-Kilo-Brocken durchs Land scheuche.
Aus diesem Grund bin ich bei der 300er gelandet. Sie entspricht nicht nur leistungstechnisch dem, was ich aus oben genannten Gründen als angemessen betrachte, sondern ich mag auch einfach Enduros und speziell die CRF. Außerdem ist es eine schöne Hommage an meine erste Maschine - die hatte nämlich ebenfalls 27 PS. Und ganz nebenbei kann ich darauf fantastisch sitzen, was bei 1,92m nicht immer leicht ist.
Nun aber zu meiner Frage: Es geht mal wieder um die Blinker. Ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber noch nichts Richtiges gefunden. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die "Rehohren" so recht gefallen wollen. Einerseits passen sie ja zum Look der CRF, andererseits sind sie halt schon arg 80er. Die LED-Blinker der Rally wären natürlich eine super Sache, nur kosten die inklusive Anbaumaterial ja rund 500,- Euro. Natürlich kenne ich auch Biker-Bitz, aber da scheinen aktuell nicht alle Teile lieferbar zu sein und der Preis ist immer noch sehr stolz - außerdem bin ich kein Freund von solchen Asienbestellungen.
Alternativ könnte man Kellermann-Blinker oder Ähnliches verbauen, die ein integriertes Standlicht haben. Das gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht: Einerseits finde ich, sieht es immer nach "kaputt" aus, wenn immer nur eine von zwei LEDs leuchtet. Zum anderen finde ich es blöd, dass die Positionslampen weiß sind, die Blinker aber gelb. Und zu guter Letzt sind die Dinger halt auch nicht wirklich günstig.
Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Weiß jemand, wie genau die Elektrik bei den L-Modellen vorne an den Blinkern verschaltet ist? Ich vermute, dass die Blinkfunktion ganz normal über ein Relais gesteuert wird (das sieht man zumindest in der Explosionszeichnung) und das Standlicht über die Extraleitung kommt. Daher sind ja auch vorne Glühlampen mit zwei Wendeln verbaut. Sehe ich das richtig?
Dazu kam mir folgender Gedanke: Was würde denn passieren, wenn man den Standlichtanschluss vom Motorrad einfach mit an die Plusleitung eines handelsüblichen Blinkers (ohne Standlichtfunktion) anschließt? Vermutlich würde der Strom irgendwie wieder zurück ins "System" fließen und alle Blinker würden leicht glimmen?
Und was wäre alternativ, wenn man die die beiden Pluskabel (einmal für Blinkfunktion und einmal für Standlicht) mit entsprechenden Sperrdioden versieht, sodass der Strom immer nur ins Leuchtmittel hinein, aber nicht über die andere Leitung wieder zurück fließen kann? Nach meinem Verständnis sollte sich doch so jeder normale Blinker in einen mit Standlicht umbauen lassen, oder?
Wenn ich es richtig sehe, sind die originalen "Doppelfunktionsblinker" von Honda auch nur mit einer LED-Leiste ausgestattet. Das heißt, es muss irgendwie intern im Blinker eine ähnliche Schaltung geben, die das ermöglicht.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden,
Jan
ich bin Jan, neuer stolzer Besitzer einer grauen CRF 300 L und super happy mit dem Bike. Ich bin schon so ziemlich alles gefahren, was zwei Räder hat - von Vespas bis zur Supersportler. Aber - und ich glaube so geht es vielen nach einigen Jahren Motorradfahren - mit 150 PS Landstraßen unsicher zu machen, bringt mir einfach keinen Spaß mehr. Stattdessen habe ich den Charme der Langsamkeit entdeckt. Lieber tuckere ich mich meiner 10-PS-Zweitakt-Vespa stundenlang über die Dörfer, als dass ich ein 250-Kilo-Brocken durchs Land scheuche.
Aus diesem Grund bin ich bei der 300er gelandet. Sie entspricht nicht nur leistungstechnisch dem, was ich aus oben genannten Gründen als angemessen betrachte, sondern ich mag auch einfach Enduros und speziell die CRF. Außerdem ist es eine schöne Hommage an meine erste Maschine - die hatte nämlich ebenfalls 27 PS. Und ganz nebenbei kann ich darauf fantastisch sitzen, was bei 1,92m nicht immer leicht ist.
Nun aber zu meiner Frage: Es geht mal wieder um die Blinker. Ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber noch nichts Richtiges gefunden. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die "Rehohren" so recht gefallen wollen. Einerseits passen sie ja zum Look der CRF, andererseits sind sie halt schon arg 80er. Die LED-Blinker der Rally wären natürlich eine super Sache, nur kosten die inklusive Anbaumaterial ja rund 500,- Euro. Natürlich kenne ich auch Biker-Bitz, aber da scheinen aktuell nicht alle Teile lieferbar zu sein und der Preis ist immer noch sehr stolz - außerdem bin ich kein Freund von solchen Asienbestellungen.
Alternativ könnte man Kellermann-Blinker oder Ähnliches verbauen, die ein integriertes Standlicht haben. Das gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht: Einerseits finde ich, sieht es immer nach "kaputt" aus, wenn immer nur eine von zwei LEDs leuchtet. Zum anderen finde ich es blöd, dass die Positionslampen weiß sind, die Blinker aber gelb. Und zu guter Letzt sind die Dinger halt auch nicht wirklich günstig.
Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Weiß jemand, wie genau die Elektrik bei den L-Modellen vorne an den Blinkern verschaltet ist? Ich vermute, dass die Blinkfunktion ganz normal über ein Relais gesteuert wird (das sieht man zumindest in der Explosionszeichnung) und das Standlicht über die Extraleitung kommt. Daher sind ja auch vorne Glühlampen mit zwei Wendeln verbaut. Sehe ich das richtig?
Dazu kam mir folgender Gedanke: Was würde denn passieren, wenn man den Standlichtanschluss vom Motorrad einfach mit an die Plusleitung eines handelsüblichen Blinkers (ohne Standlichtfunktion) anschließt? Vermutlich würde der Strom irgendwie wieder zurück ins "System" fließen und alle Blinker würden leicht glimmen?
Und was wäre alternativ, wenn man die die beiden Pluskabel (einmal für Blinkfunktion und einmal für Standlicht) mit entsprechenden Sperrdioden versieht, sodass der Strom immer nur ins Leuchtmittel hinein, aber nicht über die andere Leitung wieder zurück fließen kann? Nach meinem Verständnis sollte sich doch so jeder normale Blinker in einen mit Standlicht umbauen lassen, oder?
Wenn ich es richtig sehe, sind die originalen "Doppelfunktionsblinker" von Honda auch nur mit einer LED-Leiste ausgestattet. Das heißt, es muss irgendwie intern im Blinker eine ähnliche Schaltung geben, die das ermöglicht.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden,
Jan