Getürkte Kilometerstände bei gebrauchten Bikes

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Antworten
moskito
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 04:46
Mein Motorrad:: CRF250L - CRF250Rall

Getürkte Kilometerstände bei gebrauchten Bikes

Beitrag von moskito » Freitag 23. August 2019, 04:51

Yo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob hier jemand schon mal davon gehört hat das man inzwischen auch die Digitalen Tachos an den Bikes umstellen kann und ob jemand eine Idee hat, wie man das auf sicher feststellen kann.
:
Ich hatte am Montag eine relativ günstige CRF-L in einer Anzeige gefunden (hier in Thailand) 2014er Baujahr, 3600km!!!! auf der Uhr. OKI sagte ich mir, für den Preis (ca 2000.-EU) meldest du dich da mal, guckst dir das an und gegebenenfalls kauf ich das für einen meiner Mieter die hier hin und wieder im deutschen Winter vorbei fahren und dann die 3 Wochen ein vernünftiges Moped mieten wollen.
:
Ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Wohnte ca 300km weg nur und erzählte mir er hätte noch mehr Bikes, daher die geringe Kilometeranzahl. Er hätte das Bike vor 5 Jahren gekauft, wäre aber hin und wieder auch damit in meiner Nähe... Nanu, dachte ich, 300km hin und zurück sind schon 600, wenn der das nur 1x im Jahr macht wären das ja schon 3000km gewesen.
Ich ihn nach dem Buch, d.h. einem Photo gefragt. Dort stand dann der Name des Vorbesitzers drin, Dank FaceBook und meinen ausgezeichneten googlerischen Fähigkeiten :shock: fand ich die Telefonnummer des Vorbesitzers heraus und es kostete mich einen Anruf um zu hören, das dieser das Motorrad wegen seinem steifen Nacken verkauft hatte ABER es damals schon beinahe 10.000km auf der Uhr hatte....
:
Bei mir war es Glück das ich den Vorbesitzer erreichen konnte. Hat sonst irgend jemand eine Ahnung wie man am Motorrad feststellen kann ob der Tachostand manipuliert wurde - DIGITAL - die anderen Tricks kenn ich :/
Also jetzt mal abgesehen von abgenutzten Fussrasten oder schlaffer Kette. Kann man irgendwo die Daten auslesen wie beim Auto???
:
Inzwischen wird hier in Thailand sogar ganz offiziell bei FaceBook inseriert von Leuten die solchen Mist vornehmen, ich halte das für übelsten Betrug :(

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Getürkte Kilometerstände bei gebrauchten Bikes

Beitrag von ken » Samstag 12. Oktober 2019, 15:11

Kurze Geschichte zu einen Motoradverleier aus CNX
Eine CRF mit 30000 km auf der Uhr und die sah aus wie neu
Ein bar CRFS weiter steht eine mit 3000 die sieht aber uralt aus. Warum?
Der Chef dort ziemlich egal auf meiner Entdeckung sagte;
Ich will die Leute zufrieden stellen, meistens kommen Gruppe und die suchen nach dem Moped mit dem wenigsten km .Bei 30000 km schaut wenigstens das Moped fast neu aus und die mit 3000 km hat beim letzten endurofahrer halt leiden müssen. Aha na oag
Ich finde es ja super, dass man die km manipulieren kann. Kenne mich aber selber nicht aus
Denn Tachometer gibt's hier ums billige Geld ja und wenn er beim offrod fahren kaputt is
Hätte ich gerne die ungefähren km drauf. Mir is einer mit km stand 60 000 abgesoffen
Aus zweiter Hand hatte ich einen mit 20000km bekommen
Kurze Zeit später hatte der Tachometer die gewünschtn 60000

Antworten