Blinkerrelais Einfluss auf die ECU?
Verfasst: Donnerstag 6. März 2025, 10:06
Moin zusammen,
als stiller Mitleser möchte ich hier auch einmal ein Thema loswerden.
Ich habe mich letzten Monat an den Umbau auf LED-Blinker gemacht. Hierfür habe ich mir bei eBay ein Blinkerrelais bestellt, das für LED geeignet sein soll, und alles installiert. Nach dem Umbau ist die Honda aber nicht mehr angesprungen. Die Zündung lief zwar normal durch, der Motor hat auch gedreht, aber sie wollte nicht zünden. Bei längerem Orgeln und etwas Gasgeben ist sie zwar angesprungen, jedoch direkt wieder ausgegangen (ca. 2 Sekunden).
Nach ein paar Tagen Verzweiflung und dem Überprüfen der Sicherungen (ich dachte, es könnte an einer ebenfalls neu eingebauten USB-Ladestation liegen) habe ich das Relais einfach mal ausgesteckt. Und plötzlich lief die Honda wieder wie gewohnt. Nach erneutem Einstecken des Relais funktionierte sie dann auch weiterhin normal.
Ich habe ja so eine Hassliebe zur Elektrik, aber das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Das Relais war auch beim ersten Mal korrekt bis zum Einrasten eingesteckt. Das bestellte Relais wurde bei eBay für 5 Euro angeboten, und die ECU wurde von Piasini neu gemappt (kann das Mapping nur empfehlen!!!). Vielleicht kann man daraus etwas herleiten, aber für mich ergibt das trotzdem keinen Sinn. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert.
Ach ja, bei den Blinkern ist es manchmal so, dass sie sich beim ersten Blinken "verschlucken", dann aber in gewohnter Frequenz normal blinken. Kennt das jemand von seinem Motorrad?
Danke euch!
Marc
als stiller Mitleser möchte ich hier auch einmal ein Thema loswerden.
Ich habe mich letzten Monat an den Umbau auf LED-Blinker gemacht. Hierfür habe ich mir bei eBay ein Blinkerrelais bestellt, das für LED geeignet sein soll, und alles installiert. Nach dem Umbau ist die Honda aber nicht mehr angesprungen. Die Zündung lief zwar normal durch, der Motor hat auch gedreht, aber sie wollte nicht zünden. Bei längerem Orgeln und etwas Gasgeben ist sie zwar angesprungen, jedoch direkt wieder ausgegangen (ca. 2 Sekunden).
Nach ein paar Tagen Verzweiflung und dem Überprüfen der Sicherungen (ich dachte, es könnte an einer ebenfalls neu eingebauten USB-Ladestation liegen) habe ich das Relais einfach mal ausgesteckt. Und plötzlich lief die Honda wieder wie gewohnt. Nach erneutem Einstecken des Relais funktionierte sie dann auch weiterhin normal.
Ich habe ja so eine Hassliebe zur Elektrik, aber das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Das Relais war auch beim ersten Mal korrekt bis zum Einrasten eingesteckt. Das bestellte Relais wurde bei eBay für 5 Euro angeboten, und die ECU wurde von Piasini neu gemappt (kann das Mapping nur empfehlen!!!). Vielleicht kann man daraus etwas herleiten, aber für mich ergibt das trotzdem keinen Sinn. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert.
Ach ja, bei den Blinkern ist es manchmal so, dass sie sich beim ersten Blinken "verschlucken", dann aber in gewohnter Frequenz normal blinken. Kennt das jemand von seinem Motorrad?
Danke euch!
Marc