Geschaltetes Plus

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Geschaltetes Plus

Beitrag von LaLü » Donnerstag 23. April 2020, 22:57

Moin,

gibt es bei der CRF eine Möglichkeit eine Steckdose an geschaltetes Plus anzuschließen, ohne Kabel zu trennen o.Ä.?

Gibt es da ggf. einen vorbereiteten Stecker?

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von xralfx » Freitag 24. April 2020, 08:48

Hallo,
am einfachsten geht es am Abblendlicht. Allerdings braucht es da zugriff auf die Plusleitung, oder einen Stromdieb.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
Mein Motorrad:: MD38/44RA RC88 @ T66

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von Armin » Freitag 24. April 2020, 11:26

Hallo LaLü.

Geschaltetes Plus an der CRF allgemein:
Eventuell über den Service-Stecker (L-Alt unter Tank rechts, bei Deiner L-ABS/Rally unter Sitzbank).
Extra-Vorbereitung 2Pol-Wassergedichteter-Stecker bei der Rally vorne links in der vordersten Seitenverkleidung oben.
5Watt Standlicht oder Rücklicht.

Mein Favorit für Deine L währe:
Geschaltets Plus 5Watt Standlicht-Kabel unter Scheinwerfer oder Rücklicht-Kabel mit oben-beschriebenem-Stecker (sauber im rechten Winkel verdrücken, sonst ggf. irgendwann Wackelkontakt) an +=blau abgreifen (Masse=grün, holt man sich eh von der Batterie) zu einem für 10€ unter der Sitzbank montiertem Schalt-/Lastrelais führen. Am Relais kann man dann Geschalteten Strom bei Bedarf in maximaler Strärke für alles mögliche abrufen. Das Relais kann ca. 30A (steht drauf) von der Batterie durchleiten und sollte mit einer Sicherung zw. Batterie und Relais begrenzt/gesichert werden. Kabel-Sicherungen sind bei Zubehörkauf normalerweise anbei, welche man eh dafür verwenden kann.

Das hört sich ggf. aufwändig an, ist aber sicher und flexibel/ausbaufähig. Das einzige Problem ist ein schönes oder geräumiges Plätzchen für das Relais zu wöhlen, je nach dem, was man damit alles vor hat und wie komfortabel man Platz für weitere Anschlüsse haben will. Da an Deiner L der Raum vor dem Dokumentenfach eh schon durch die ABS-Sicherung .. nur noch eingeschränkt nutzbar ist würde ich es da mit unterbringen und am Rücklicht + abgreifen.

Ich habe eine meiner L zwischen Standlicht und Relais noch einen Schalter am Lenker zum Aus/Ein-Schalten des Relais, brauche ihn aber eigentlich nicht wirklich.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Armin am Freitag 24. April 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von LaLü » Freitag 24. April 2020, 13:38

Moin,

danke für die Auskünfte.

Von "Stromdieben" halte ich rein gar nichts, egal wie sauber man die klemmt.

Also gibt es bei der L keinen unbelegten Stecker/Platz für geschaltetes Plus?

OK, Standlicht war als Möglichkeit klar. Ich schaue mir das dann mal in Ruhe an.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
Mein Motorrad:: MD38/44RA RC88 @ T66

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von Armin » Freitag 24. April 2020, 13:51

.. über den Service-Stecker.

Aber das währe mir zu aufwändig.
- Stecker für z.B. externe Ganganzeige blockiert.
- Passende Stecker, Dichtungen und Spezialwerkzeug erforderlich.

Vielleicht gibt es aber auch noch was anderes ..

Gruß
Armin

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von xralfx » Freitag 24. April 2020, 17:12

Ja, das stimmt.
War nur ein Beispiel.
Habe es mit selbst isolierende Quetschverbinder gemacht, das hält ewig.

LaLü hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 13:38
Moin,

danke für die Auskünfte.

Von "Stromdieben" halte ich rein gar nichts, egal wie sauber man die klemmt.

Also gibt es bei der L keinen unbelegten Stecker/Platz für geschaltetes Plus?

OK, Standlicht war als Möglichkeit klar. Ich schaue mir das dann mal in Ruhe an.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von Micha » Freitag 24. April 2020, 18:02

Der hintere Bremslichtschalter könnte genutzt werden. Hier musst Du zwar auch Leitungen auftrennen, aber nur die des Schalters und nicht den Hauptkabelbaum. Anders als das an Deiner MD38 nooch vorhandene Standlicht, das es so an der MD44 auch gar nicht mehr gibt, handelt es sich tatsächlich um Zündungsplus.

Aber ich plädiere trotzdem für ungeschaltetes Plus, über das Du die Batterie im Winter auch laden kannst -Anschluss an die Batterie. Dann zieht man halt den Stecker, wenn man länger parkt.

Diese "Stromdiebe" und sonstige Abzweiger hasse ich auch. Gerade erst wieder so einen Kabelbaum repariert...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von LaLü » Freitag 24. April 2020, 22:04

Danke für all die Anregungen.

Bei der Auslieferung heute meinte man, dass es direkt am Sicherungskasten am sinnvollsten wäre, da bräuchten dann auch keine Kabel aufgetrennt werden. Ich werde das bei der 1.000 km Inspektion angehen ;)

Geht auch nur um eine USB-Dose zum Aufladen des Handys während der Fahrt, aber gerade die ziehen ja immer etwas Saft.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von Micha » Freitag 24. April 2020, 23:40

Normale Steckdose mit Ladekabel ist keine Alternative? So habe ich das gemacht.

Der Sicherungskasten hat aber keine Anschlüsse und ist dafür nicht vorgesehen...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Geschaltetes Plus

Beitrag von LaLü » Samstag 25. April 2020, 09:21

Ich brauche das Teil nur zum Laden eines Handys/Powerbank auf Tour. Da verwende ich eine ganz kleine USB Steckdose von Baas, die "normalen" Steckdosen sind mir zu groß und deren Funktion brauche ich nicht. Mit entsprechendem Adapter dann auch wieder eine Fehlerquelle mehr.

Plug & Play ist da sicher nichts vorgesehen, aber die Werkstatt meine am Sicherungskasten wäre es ideal. Ich lasse das bei der 1.000er machen, auch wegen Garantie und so ;)

Antworten