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Re: LED Licht.

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 10:37
von Derudor
Also ich bin ebenfalls Schichtarbeiter, fahre jedoch nicht durch Wald und Flur um auf Arbeit zukommen. Ich finde das Licht grundsätzlich echt gut, das meiner vorherigen ETZ250 jedoch auch, aber mir fehlt es vor allem in Schrägliegender Kurve an Licht. Dadurch hätte ich letztes Jahr fast eine Autotür, eines im Kreuzungsbereich parkenden Auto's(🙄) übersehen.
Ansonsten bin ich persönlich ebenso gegen Led, a Blenden die Scheiß Dinger und b sind sie, wie bereits erwähnt bei defekt unverhältnismäßig teuer. Gegen ersteres hilft wohl nur mit machen.

@RallyMichl: Ich glaube dafür musst du selbst Hand anlegen

MfG Udo

Re: LED Licht.

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 14:00
von Wildduck
Ich vermute, dass bei der CRF 300 L die Blinker immer an sein werden = Positionslicht = Pseudo-Tagfahrtlicht und hoffe somit, dass sich der Scheinwerfer auch abschalten lässt. In Deutschland besteht m.W.n. Tagfahrtlicht-Pflicht für neu zugelassene Motorräder. Irgendeine Lampe muss an sein...

Re: LED Licht.

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 16:14
von rallyMichl
Die Blinker sind auch bei der 250 Rally schon dauerhaft an, das Abblendlicht lässt sich dennoch nicht abschalten. ;)
Positionslichter alleine scheinen die Tagfahrlixhtpflicht nicht zu erfüllen und Tagfahrlicht als solches gibt es keines.

Re: LED Licht.

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 19:51
von Derudor
Die Positionslichter sind ja auch nur der Ersatz vom Standlicht, deswegen würde ich sagen sind sie diesen rechtlich gesehen gleichgestellt.
MfG Udo

Re: LED Licht.

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 07:29
von Micha
Tagfahrlicht ist etwas anderes, das wäre nur nach vorn wirkend ohne Nutzung der Rückleuchte(n).

Die dauerhaft leuchtenden Blinker sind als Positionsleuchten ein Ersatz für das Standlicht, siehe https://crf-fahrer.info/faq/
Die MD38 hatte noch eine Standlichtglühlampe, die bei der MD44 durch die dauerleuchtenden Blinker ersetzt wurde.

Bild

Seit 2003 ist Dauerlicht an Motorrädern Pflicht, es gibt darum keine Lichtschalter mehr. An Modellen, die über diesen Zeitpunkt hinaus gefertigt wurden, entfiel im Jahr 2003 der Lichtschalter.

Re: LED Licht.

Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 19:07
von Städi
Könnte man Theoretisch nicht einfach die Maske der 450l Montieren?

Die hat ja LED oder?

Re: LED Licht.

Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 19:17
von Mago
Klar doch...
Ich frag mal den Herb, ob er mit mir tauscht... ich habe noch so ein Teil über!😄
Gruß Mago

Re: LED Licht.

Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 19:49
von Städi
@Mago

Das klingt interessant
Ist einfacher als mit den Zusatzscheinwerfer.

Re: LED Licht.

Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 22:14
von LaLü
Städi hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 19:07
Könnte man Theoretisch nicht einfach die Maske der 450l Montieren?

Die hat ja LED oder?
Kann man sicher, 1.200,- € im aftermarket für den reinen Scheinwerfer, plus Befestigung und Plastik. Ich denke das lohnt sich!

Wenn es rein um die Optik geht, dann wäre das ein wenig günstiger.

Vorteile gegenüber dem Serienlicht sind bei beiden Lösungen nicht erkennbar 🤷🏻‍♂️

Re: LED Licht.

Verfasst: Montag 12. April 2021, 08:48
von raineken
Hallo, offensichtlich gibt es gewisses Interesse an der Umrüstung des Hauptscheinwerfers auf LED. Ob dies jetzt wirtschaftlich ist oder von der Lichtausbeute sinnvoll, sei mal dahingestellt.

Ich habe bei Bikerzbits mal so alles in den Warenkorb gelegt, was die dazu haben (CRF300L), also Maske, Kotflügel, Leuchte und ein paar Schrauben (insgesamt. 8 Positionen, keine Gewähr auf Vollständigkeit).

Da kommt man auf 330€, einschl. Steuer und Versand auf 415€.

Auch auf dem Bild von Bikerzbits scheint der Scheinwerfer eine E Nummer zu haben.

Würde mich freuen wenn das mal jmd. ausprobiert...

Gruß, Rainer