Diagnosegerät
Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 13:30
Auf der Infoseite ist schön beschrieben, dass die CRF mit einem Diagnoseport ausgestattet ist.
Jetzt über legen wir, ob es für uns sinnvoll wäre, den Diagnoseadapeter von Healtech zu kaufen, damit wir Unterwegs Fehler löschen und auslesen können. Ein kleines Notebook haben wir ohnehin dabei.
Beim Auto hab ich das schon öfter mal gebraucht, wenn z.B. um eine verstellte Drosselklappe wieder anzulernen etc.
Sonst hatte ich halt auch immer eine Ersatz CDI im Fernreisegepäck und einen Reparatursatz für den Vergaser. Insgeheim hatte ich immer gehofft meine alte XT fängt irgendwann mal an mir einfach zu sagen was kaputt ist...
Nun ist es aber auch so, dass unsere kleinen Hondas ja als ausgesprochen robust gelten und das DIng mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Einsatz kommen wird. Zudem sollte eigentlich fast jede Honda Werkstatt ein Diagnosegerät haben, da es die CRF ja auch in USA und Chile gibt.
Dafür spräche:
-Fehler schnell lokalisieren und evtl. schon Ersatzteile bestellen können
-anderen Fahrern helfen (geht ja scheinbar für alle neueren Hondas)
-tolle Spielerei und ein spannender Einblick in die Materie
-Gerät kann zur Not ja jederzeit wieder verkauft werden
Dagegen spräche:
-150€
-140g (ok, nicht wirklich viel)
-fehlinterpretationen und paranoide Sorgen die einem villeicht sonst erspart bleiben
Was meint ihr?
Jetzt über legen wir, ob es für uns sinnvoll wäre, den Diagnoseadapeter von Healtech zu kaufen, damit wir Unterwegs Fehler löschen und auslesen können. Ein kleines Notebook haben wir ohnehin dabei.
Beim Auto hab ich das schon öfter mal gebraucht, wenn z.B. um eine verstellte Drosselklappe wieder anzulernen etc.
Sonst hatte ich halt auch immer eine Ersatz CDI im Fernreisegepäck und einen Reparatursatz für den Vergaser. Insgeheim hatte ich immer gehofft meine alte XT fängt irgendwann mal an mir einfach zu sagen was kaputt ist...
Nun ist es aber auch so, dass unsere kleinen Hondas ja als ausgesprochen robust gelten und das DIng mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Einsatz kommen wird. Zudem sollte eigentlich fast jede Honda Werkstatt ein Diagnosegerät haben, da es die CRF ja auch in USA und Chile gibt.
Dafür spräche:
-Fehler schnell lokalisieren und evtl. schon Ersatzteile bestellen können
-anderen Fahrern helfen (geht ja scheinbar für alle neueren Hondas)
-tolle Spielerei und ein spannender Einblick in die Materie
-Gerät kann zur Not ja jederzeit wieder verkauft werden
Dagegen spräche:
-150€
-140g (ok, nicht wirklich viel)
-fehlinterpretationen und paranoide Sorgen die einem villeicht sonst erspart bleiben
Was meint ihr?