Seite 1 von 2

Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 14:27
von phogel
Moin zusammen,

beim stöbern im Netzt bin ich auf dieses Teil gestoßen: https://www.srcmoto.com/collections/all ... 5257729088

Interessant finde ich dabei die Befestigung mit "well nuts" direkt am Vorbau der CRF Rally
wellnuts.jpg
Das ist mir bisher noch nicht untergekommen - kennt jemand von euch diese Art der Befestigung, taugt das was?

Beste Grüße,
Martin

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 15:16
von xralfx
Hallo,
das sind Gummimutten, werden oft für Windschilder am Motorrad verwendet.
Damit läßt sich Kleinkram Befestigen, für Last sind die nicht zu gebrauchen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... N=1&_sop=2

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 18:13
von Gero27
Zumindest die Scheibe der Rally ist mit diesen Gummimuttern befestigt. Daraus resultiert auch das geringe Anzugsmoment für die Schrauben.

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 18:16
von Mago
Wird meistens für die Montage der Scheibe oder Verkleidung verwendet.
Jetzt weiß ich endlich,wie die Dinger heißen!
Danke!

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 21:32
von phogel
Moin Roland,
Gero27 hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 18:13
Zumindest die Scheibe der Rally ist mit diesen Gummimuttern befestigt. Daraus resultiert auch das geringe Anzugsmoment für die Schrauben.
mit wieviel Nm zieht man die denn an, 5?

Beste Grüße,
Martin

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 22:39
von guy.brush
Hmm ungefähr die Gesamte Verkleidung der Ducati ST wird so zusammengehalten. Ist eine wahre Freude, weil die dummen Dinger mit der Zeit spröde werden, reissen und man sie dann nicht mehr rausschrauben kann weil man nicht dahinter kommt zum festhalten...

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 23:13
von xralfx
eher 0,5 und weniger
phogel hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 21:32
Moin Roland,
Gero27 hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 18:13
Zumindest die Scheibe der Rally ist mit diesen Gummimuttern befestigt. Daraus resultiert auch das geringe Anzugsmoment für die Schrauben.
mit wieviel Nm zieht man die denn an, 5?

Beste Grüße,
Martin

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 14:17
von Mago
Genau.
Ein Schrauben dreher reicht.
Ich kann mir vorstellen,wie blöd das ist,wenn man von hinten nicht gegen Halten kann... :roll:

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 14:50
von Micha
Der Vorteil ist die Vibrationsentkoppelung und die Tatsache, dass man keinen Druck auf das Plastik ausübt. Mit normalen Schraubverbindungen würde das nicht lange halten.

Re: Befestigung mit "well nuts"

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 12:12
von Gero27
Man sollte die Schrauben nur ganz leicht anziehen. Durch die Elastizität des Gummis wird sie sich nicht lösen. Zieht man die Gummimutter zu stark zusammen, wird der Gummiwerkstoff lokal überlastet und wird bald Risse bekommen. Bei einer meiner anderen Maschinen habe ich die Teile nach ca. fünf bis sechs Jahren getauscht, ich hatte die Schrauben anfangs auch viel zu kräftig angezogen. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Drehmoment, mein Handgelenk hat leider keine Anzeige. :lol: