Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Wildduck » Samstag 30. Januar 2021, 19:43

Nochmal ne Frage: Wieviel Leistung verträgt die geschaltete Stromversorgung vorne hintern Cockpit? Bzw. Wie ist sie abgesichert?

Kann man darüber Navi (max. 10 Watt) und Griffheizung (max. 50 Watt) betreiben?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Januar 2021, 11:24

Moin,

schau Dir die Kabelquerschnitte an und dann beantwortest Du Dir die Frage selbst.

Bei div. Zusatzverbrauchern stellt sich auch die Frage, was die Lima leisten kann. Bei der CRF 250 L ist die glücklicherweise recht Leistungsstark, hat aber auch ihre Grenzen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 12:48

Servus Wildduck,

ganz so leicht ist diese Frage nicht zu beantworten, jedoch sag ich aus Erfahrung, dass das langt, ohne die tatsächlichen Querschnitte zu kennen und die LiMa packt des auch noch.

Aber wie gesagt ganz so einfach ist es nicht und nicht nur der Querschnitt und die Entfernung sind zu beachten, sondern was wirklich alles an dem Kabel hängt und wie es geschaltet wird!

Wird der Strom, den dir der Kabelbaum im Cockpit zur Verfügung stellt, direkt über das Zündschloss geschaltet, dann mach es nicht. Das Zündschloß verschleißt dann einfach schneller.

Ist der Strom über ein "Relais" gesteuert, dann wäre es wieder o.k. Kommt das Kabel jedoch an seine Grenzen, sind Fehler wie Navi geht aus, oder hängt sich auf, typisch.

Sicher weisst Du selber, dass je niedriger die Volt werden, desto massiv mehr fällt der Widerstand des Kabels ins Gewicht. Nicht ganz unerwähnt soll dabei auch noch die Temperatur sein. Also immer überdimensionieren und gleich ein 2,5 mm2 Kabel für die Griffheizung nehmen!

Ohne den Kabelbaum zu kennen, schlage ich Dir folgende Lösung vor:

Leg ein Kabel von der Batterie für den größten Verbraucher, die Griffheizung. Griffheizungen haben doch immer ein langes Kabel und eine Kabelsicherung mit dabei. Sollte dies nicht der Fall sein, dann nehm ein 2,5 mm2 Kabel und mach auf jeden Fall eine Kabelsicherung mit rein (5A bei "+"). Ich hab bestimmt schon ein Dutzend Griffheizungen verbaut und mache es meist so. Lass auf keinen Fall die Sicherung weg, Ich hab schon einen Kurzschluß bei Griffheizungen gehabt und ohne Sicherung, raucht die Batterie ab!

Es spricht nur ein Argument gegen diese Verkabelung, nämlich dass Du nie vergessen darfst die Griffheizung auszuschalten, sonst saugt sie deine Batterie in kurzer Zeit leer :!:

Bei Deiner und auch meiner AfricaTwin ist extra für solche Fälle eine geschaltete und extra abgesicherte Anschlußmöglichkeit (30A) unter der Sitzbank, dies ist natürlich sehr schön. Die CRF250L wird dies sicher nicht haben?

Ich würde eine direkte Verkabelung, also zur Batterie immer vorziehen, weil es in der Zukunft Probleme erspart.

Zusammenfassend ist zu sagen: Es ist sehr traurig, dass hier keiner, einschließlich mir, diese klare Frage, die ja sicher viele hier auch noch selber betrifft, nicht klar beantwortet! :|

Erbarmt sich niemand mal in den Schaltplan zu schauen, dort sollte die Art der Schaltung, sowie alle Querschnitte ja beschrieben sein :| :| :|
Zuletzt geändert von Kutter am Sonntag 31. Januar 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Gero27 » Sonntag 31. Januar 2021, 14:31

Da gab's doch schon mal was
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Januar 2021, 15:57

Der "Vorteil" des entsprechenden Steckers ist ja gerade das geschaltete Plus.

Aber ich persönlich würde jetzt auch nicht unbedingt Heizgriffe dort anschließen ;)

Ungeschaltet und direkt vom Akkumulator gibts einfachere/bessere Lösungen.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Wildduck » Sonntag 31. Januar 2021, 19:18

Vielen Dank für Eure Antworten. :!:

Dann werde ich mich wohl (oder übel) für die große Lösung entscheiden. Soll heißen:
  • Hauptleitung von der Batterie mit CTEK Stecker/Kabel und 10A Sicherung. Dann kann ich da bei Bedarf auch direkt ein Ladegerät anschließen.
  • Der geschaltete Strom/Stecker im Cockpit wird ausschließlich als Schaltstrom für ein Relais genutzt.
  • Hinter das Relais verbaue ich 4 Stromkreise, jeweils mit Sicherungen: 1x Griffheizung, 1x USB, 1x SAE (Navi), 1x Reserve.
  • Die 4 Stromkreise Plus und der Schaltstrom gehen dann alle über ein 6x 1,5mm Kabel vom Sicherungskasten ins Cockpit. Von dort geht ein zentrales Minus-Kabel zurück zur Batterie.
  • Die 4 Stromkreise werden mit SAE Steckern ausgestattet.
Ich hoffe das ist ein guter Plan. Wenn ja, dann male ich das auch mal auf und mache eine Teileliste ... wenn das Bike da ist.

Frage: Gibt es eine gute wasserdichte Alternative zu den SAE Steckern?
...außer SuperSeal, die taugen m.E.n. nicht wirklich, hatte in zwei Anwendungen Ärger damit.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Wildduck » Dienstag 11. Mai 2021, 09:00

Hier habe ich ein interessantes Dokument von Honda zum Thema “Heizgriffe verbauen” gefunden.
Es bezieht sich zwar auf die Honda Heizgriffe, bzgl. Verlegung und Stromversorgung ist es aber universell:

http://cdn.powersports.honda.com/docume ... JN-A02.pdf

Hier deine Heizgriffe dazu: http://shop.powersports.honda.com/p/hea ... 2021?pp=24
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten