Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
- Micha
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Heizgriffe müssen wegen der hohen Stromaufnahme über Relais angeschlossen werden, das bedeutet, ein dünnes Kabel mit geschaltetem Plus zum Relais, ein abgesichertes Kabel mit Dauerplus zum Relais und ein unabgesichertes Kabel zu den Heizgriffen.
Die Heizgriffe haben einen festen Kabelsatz, der bis zum Relais führt. Lediglich die kurze, abgesicherte Dauerplusleitung zum Relais muss man selbst zusammenstellen (wobei das Relais in der Regel separat gekauft werden muss, z.B. bei den Sätzen von Louis).
Die USB-Steckdose (die ich aus den genannten Gründen gar nicht haben wollte) kann man dann 1:1 an den Zubehörstecker der CRF anschließen.
Leute, das ist kein Russengespann mit Technik aus der Dampflokzeit, da braucht man keine Sicherungskästen nachrüsten. Beide Verbraucher wie beschrieben verkabeln und ihr habt es optimal abgesichert, ohne dass ihr da wild umbauen müsstet.
Die Heizgriffe haben einen festen Kabelsatz, der bis zum Relais führt. Lediglich die kurze, abgesicherte Dauerplusleitung zum Relais muss man selbst zusammenstellen (wobei das Relais in der Regel separat gekauft werden muss, z.B. bei den Sätzen von Louis).
Die USB-Steckdose (die ich aus den genannten Gründen gar nicht haben wollte) kann man dann 1:1 an den Zubehörstecker der CRF anschließen.
Leute, das ist kein Russengespann mit Technik aus der Dampflokzeit, da braucht man keine Sicherungskästen nachrüsten. Beide Verbraucher wie beschrieben verkabeln und ihr habt es optimal abgesichert, ohne dass ihr da wild umbauen müsstet.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Elektrik ist ja so gar nicht meins aber einen doppelten USB Anschluss wollte ich dennoch für Handy und Navi haben. Daher hatte ich mich entschlossen, dass noch vor Auslieferung von der Werkstatt machen zu lassen.
Ich habe es so anschließen lassen, dass wenn die Zündung aus ist auch kein Strom mehr fließt. Das hat mich jetzt knapp 80 € aber gar keine Nerven gekostet. Ich habe hier immer ganz interessiert und fleißig mitgelesen - aber leider für mich keine andere Lösung gefunden.
Vielleicht geht mir bei der ganzen Elektrik ja auch mal ein auf - aber ich glaube ich bin da irgendwie falsch verkabelt.
Ich habe es so anschließen lassen, dass wenn die Zündung aus ist auch kein Strom mehr fließt. Das hat mich jetzt knapp 80 € aber gar keine Nerven gekostet. Ich habe hier immer ganz interessiert und fleißig mitgelesen - aber leider für mich keine andere Lösung gefunden.
Vielleicht geht mir bei der ganzen Elektrik ja auch mal ein auf - aber ich glaube ich bin da irgendwie falsch verkabelt.
Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
60 Euro um zwei Kabel an zu klemmen finde ich schon heftig.
So bist du allerdings auf der sicheren Seite.
So bist du allerdings auf der sicheren Seite.
Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Aber ne schöne Dose haben sie genommen.
Mir war in der Tat wichtig, dass es funktioniert und ich mich nicht lange damit beschäftigen muss.
Mir war in der Tat wichtig, dass es funktioniert und ich mich nicht lange damit beschäftigen muss.
Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Hallo zusammen,
ich habe die USB Thematik erstmal nach hinten geschoben und mich heute ans Navi gemacht. Habe mir ein Garmin Zumo 346 vom Louis besorgt.
Per Relais soll das Navi Strom bekommen. Leider lädt das Navi nicht am installierten Garmin-Halter am Lenker.
Per USB-Anschluss am Moped / an der normalen Steckdose lädt das Navi jedoch ohne Probleme.
Schaltplus nehme ich von der Hecklampe. Wenn keine Zündung an ist, dann kommt auch keine Spannung aus dem Relais richtung Navi Kabel. Sobald die Zündung an ist. kommt Spannung.
Diese kommt auch vorne an der Lenkereinheit an. Das Navi will aber nicht laden.
Ich habe wie folgt gemessen:
Spannung an der Batterie: 11.90 V
Spannung an der Lenkereinheit fürs Navi: 11.80 V
Meine Einschätzung: Der Connector am Navi ist defekt, oder ich habe beim Relais einen Fehler gemacht.
Wenn ich das Relais-Konzept jedoch richtig verstehe, habe ich das korrekt angeschlossen, da Strom fließt sobald die Zündung drin ist.
Was meint ihr so aus der Ferne?
ich habe die USB Thematik erstmal nach hinten geschoben und mich heute ans Navi gemacht. Habe mir ein Garmin Zumo 346 vom Louis besorgt.
Per Relais soll das Navi Strom bekommen. Leider lädt das Navi nicht am installierten Garmin-Halter am Lenker.
Per USB-Anschluss am Moped / an der normalen Steckdose lädt das Navi jedoch ohne Probleme.
Schaltplus nehme ich von der Hecklampe. Wenn keine Zündung an ist, dann kommt auch keine Spannung aus dem Relais richtung Navi Kabel. Sobald die Zündung an ist. kommt Spannung.
Diese kommt auch vorne an der Lenkereinheit an. Das Navi will aber nicht laden.
Ich habe wie folgt gemessen:
Spannung an der Batterie: 11.90 V
Spannung an der Lenkereinheit fürs Navi: 11.80 V
Meine Einschätzung: Der Connector am Navi ist defekt, oder ich habe beim Relais einen Fehler gemacht.
Wenn ich das Relais-Konzept jedoch richtig verstehe, habe ich das korrekt angeschlossen, da Strom fließt sobald die Zündung drin ist.
Was meint ihr so aus der Ferne?
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Warum hast Du ein Relais genommen und warum gehst Du an das Rücklicht?
Ich habe das Garmin 340 an den anderen Motorrädern und dessen serienmäßige Aktivhalterung mit Kabelstrang hat einen Mini-DIN-Stecker von mir bekommen. Das stecke ich, da das Navi bei mir an verschiedene Motorräder kommt, in die Mini-DIN-Steckdose, die ich an allen verbaut habe. Geht wunderbar. Wenn Du Schaltplus haben willst, warum auch immer, kannst Du dieses Kabel an den Kabelstrang klemmen und es direkt an der CRF einstecken.
Ich habe das Garmin 340 an den anderen Motorrädern und dessen serienmäßige Aktivhalterung mit Kabelstrang hat einen Mini-DIN-Stecker von mir bekommen. Das stecke ich, da das Navi bei mir an verschiedene Motorräder kommt, in die Mini-DIN-Steckdose, die ich an allen verbaut habe. Geht wunderbar. Wenn Du Schaltplus haben willst, warum auch immer, kannst Du dieses Kabel an den Kabelstrang klemmen und es direkt an der CRF einstecken.
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Micha
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Moin Mich, wo liegt der Stecker wo ich das anstecken kann?Micha hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2020, 23:23Hallo Sebo, herzlich willkommen!
Das hier könnte Dein USB-Problem vielleicht sehr elegant lösen, ohne etwas umzubauen:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CRF-250-C ... Sw2npe-9P4
- Micha
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Neben der Lampenmaske; der schwarze Anschluss in der Gummitülle.
viewtopic.php?f=12&t=481&start=20#p3733
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Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Ist dieser Anschluss auch bei der CRF250L vorhanden?
Liebe Grüße Sentinel
Liebe Grüße Sentinel
Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung
Bei der MD44 ja, bei der MD38 nein.