Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Sebo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:32
Mein Motorrad:: MD 38

Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Sebo » Samstag 4. Juli 2020, 14:41

Hallo zusammen,

habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....

An unsere beiden CRFs sollen jeweils Heizgriffe, eine USB Buchse und ein Navi dran.

Ich habe letzte Woche mit einer Werkstatt gesprochen. Dort sagte man mir, dass ich das USB Ladegerät direkt mit Schalter kaufen soll und dann an die Batterie dran. Somit kann es nur Strom ziehen wenn ich es will.

Die Heizgriffe und das Navi sind per Ralais zu schalten. Das Relais habe ich und wollte das die Tage umsetzten.

Im Forum habe ich verschiedene Ansätze gelesen welches geschaltete Plus genommen werden soll.
Ich habe bei mir die Herausforderung, dass es wirklich 100% safe sein muss. Es muss unbedingt vermieden werden, dass sich die Batterie leerzieht. In Deutschland gibts den ADAC. In anderen Ländern nicht. Dafür bestimmt schöne Begegnungen mit Einheimischen sollte mal was defekt sein, Trotzdem möchte ich die Verkabelung richtig machen.

Mein aktueller Plan (durch das Wissen aus dem Forum):
1. Vom Kabel das zum Heck führt wird Strom abgegriffen.
2. Kablel durchpetzen
3. Stecker dran und auf der anderen Seite wieder ein Stecker dran.. In diesen kommt einmal das Kabel welches zum Rücklicht führt und eines ans Relais.
4. Relais ausstatten mit den Kontakten zu den Heizgriffen und zum Navi

Soll ich eine Sicherung vor oder nach das Relais schalten?
Gibt das grundsätzlich Sinn was ich da aufschreibe oder ist das kompletter Quatsch?
Ist das Kabel zum Rücklicht eine gute Wahl um Strom abzugreifen?

Danke euch
Sebo

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von CRF2020 » Samstag 4. Juli 2020, 21:00

Hallo Sebo,
zu den Heizgriffe: CLS, ist teurer als alle anderen. dafür aber 1. problemlos zu installieren und 2. super warm. Findest Du im Internet, auch mit einer Montageanleitung.
Zur Navigation kann ich Dir nichts schreiben. Hoffe aber es kommen, wie hier üblich, praxisgerechte Empfehlungen.
Gruß CRF2020
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Gero27 » Sonntag 5. Juli 2020, 08:06

Sebo hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 14:41
.......
Mein aktueller Plan (durch das Wissen aus dem Forum):
1. Vom Kabel das zum Heck führt wird Strom abgegriffen.
2. Kablel durchpetzen
3. Stecker dran und auf der anderen Seite wieder ein Stecker dran.. In diesen kommt einmal das Kabel welches zum Rücklicht führt und eines ans Relais.
4. Relais ausstatten mit den Kontakten zu den Heizgriffen und zum Navi

Soll ich eine Sicherung vor oder nach das Relais schalten?
Gibt das grundsätzlich Sinn was ich da aufschreibe oder ist das kompletter Quatsch?
Ist das Kabel zum Rücklicht eine gute Wahl um Strom abzugreifen?

Danke euch
Sebo
Für den Fall, dass sich noch mehr Zusatzverbraucher finden (z.B. Steckdose, lautere Hupe, Zusatzlicht):
Bei mir hat die gesamte Zusatzelektrik eine größere Hauptsicherung in Batterienähe vor dem Relais. Hinter dem Relais ist je eine an den Strombedarf des jeweiligen Verbrauchers angepasste kleinere Sicherung installiert. Das ist zwar am Anfang etwas mehr Aufwand, macht die Suche im Fehlerfall oder die Erweiterung des Systems aber einfacher.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. Juli 2020, 11:17

Hallo,
ich würde für die ganzen Zusatz Anbauten einen eigenen Sicherungskasten einbauen und jeden zusätzlichen Verbraucher extra absichern.
Das hat den Vorteil, das bei einem Defekt das Problem sofort Sichtbar ist.
Zudem bleibt der Serien Sicherungskasten davon unberührt was die serienmaßige elektrik betrifft.

Sebo hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 14:41
Hallo zusammen,

habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....

An unsere beiden CRFs sollen jeweils Heizgriffe, eine USB Buchse und ein Navi dran.

Ich habe letzte Woche mit einer Werkstatt gesprochen. Dort sagte man mir, dass ich das USB Ladegerät direkt mit Schalter kaufen soll und dann an die Batterie dran. Somit kann es nur Strom ziehen wenn ich es will.

Die Heizgriffe und das Navi sind per Ralais zu schalten. Das Relais habe ich und wollte das die Tage umsetzten.

Im Forum habe ich verschiedene Ansätze gelesen welches geschaltete Plus genommen werden soll.
Ich habe bei mir die Herausforderung, dass es wirklich 100% safe sein muss. Es muss unbedingt vermieden werden, dass sich die Batterie leerzieht. In Deutschland gibts den ADAC. In anderen Ländern nicht. Dafür bestimmt schöne Begegnungen mit Einheimischen sollte mal was defekt sein, Trotzdem möchte ich die Verkabelung richtig machen.

Mein aktueller Plan (durch das Wissen aus dem Forum):
1. Vom Kabel das zum Heck führt wird Strom abgegriffen.
2. Kablel durchpetzen
3. Stecker dran und auf der anderen Seite wieder ein Stecker dran.. In diesen kommt einmal das Kabel welches zum Rücklicht führt und eines ans Relais.
4. Relais ausstatten mit den Kontakten zu den Heizgriffen und zum Navi

Soll ich eine Sicherung vor oder nach das Relais schalten?
Gibt das grundsätzlich Sinn was ich da aufschreibe oder ist das kompletter Quatsch?
Ist das Kabel zum Rücklicht eine gute Wahl um Strom abzugreifen?

Danke euch
Sebo

Sebo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:32
Mein Motorrad:: MD 38

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Sebo » Sonntag 5. Juli 2020, 19:04

Danke für eure Antworten.
@Gero27
@xrafx

Spitze!!!
Zusätzlicher Kasten. So wird’s gemacht. Der Aufwand ist egal. Es muss am Ende sehr sehr lange halten und 100% safe sein. Sollte was kaputt gehen ist das mit den einzelnen Sicherungen eine gute Idee.

Für mich nochmal zum mitschreiben.

Folgender Aufbau:
1. Vor das Relais kommt eine größere Hauptsicherung
2. Dann das (Habe mir eins besogt: ArtNr: 4ra965400-07 von Hella)
3. An das Releis soll drankommen: Heizgriffe, Navi und ggfs Zusatzscheinwerfer
4. An dem Kontakt mit der Nr.87 schließe ich die Abnehmer an.
5. Vor jedem Abnehmer kommt eine passende Sicherung.
Richtig?

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Reicht EIN Relais aus für die Abnehmer? Die Heizgriffe haben 3,6 Ampere. Zum Navi habe ich nichts gefunden (Garmin Zumo 346)? Zusatzscheinwerfer sind aktuell noch fragich....
2. Wie bekomme ich mehre Abnehmer an den einen Kontakt (Nr. 87)? Einfach in den Kabelschuh alle Abnehmer zusammencrimpen? Diese Lösung würde mir irgendwie komisch vorkommen?!?!?
3. Größe der Sicherungen vor und nach dem Relais? Was kommt da dran? Bei 3,6 Ampere für die Heuzgriffe dann eine 4A Sicherung?

Grundsätzliche Frage die sich heute durch meine Recherchen ergeben hat:
Wo kommt das „Minus-Kabel“ der Heizgriffe dran? Habe verstanden an die Masse? Also an den minus Pol der Batterie? Oder an den Massepunkt der CRF? Falls Massepunkt. Wo ist ist der Massepunt bei der CRF?

DANKE für eure Info.....

Beste Grüße
Sebo

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Gero27 » Sonntag 5. Juli 2020, 19:18

Such mal nach einem "Sicherungskasten" für mehrere Sicherungen. Sollte es für kleine und große Flachsicherungen geben. Da brauchr es nur einen Abgang vom Relais zu den Sicherungen. Plane ev . eine Steckdose mit direktem Anschluß vor dem Relais ein, damit du auch bei ausgeschalter Zündung noch Strom hast.
DSCF0010_k.JPG
Innerhalb der Seitenverkleidung links sind das Relais und ein Teil des Sicherungshalters andeutungsweise zu sehen. Ein besseres Bild habe ich zur Zeit nicht.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Sebo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:32
Mein Motorrad:: MD 38

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Sebo » Sonntag 5. Juli 2020, 19:44

Hallo Roland,

meinst Du so etwas: https://www.amazon.de/Baoblaze-Sicherun ... ive&sr=1-2

Sollte ich bezüglich des Links richtig liegen, dann brache ich neben dem Relais (kann übriges 30Ampere) nur noch diese Box an die alle zusätzichen Abnehmer kommen? Das wäre eine absolute eins!

Mit der zusätlichen "Steckdose" vor dem Relais bin ich bei dir. Das wäre dann für USB Ladebuchse. Denn auch ohne Motor muss mal was geladen werden.

Grüße
Sebo

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Gero27 » Sonntag 5. Juli 2020, 21:06

Zum Beispiel. Jetzt kommt es noch auf die Anzahl der Sicherungen und den vorhandenen Bauraum an. Die Sicherungsgröße sollte vorzugsweise der der vorhandenen entsprechen (habe ich gerade nicht im Kopf).
Habe noch ein Bild von der Tenere mit analogem Aufbau gefunden:
DSCF2004_k.jpg
Sieht unter herum etwas wüst aus, hat aber bisher ohne jegliche Probleme 40.000Km gehalten, u.a. Albanien und Montenegro.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Micha » Montag 6. Juli 2020, 23:23

Hallo Sebo, herzlich willkommen!
Das hier könnte Dein USB-Problem vielleicht sehr elegant lösen, ohne etwas umzubauen:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CRF-250-C ... Sw2npe-9P4
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Navi, USB und Heuzgriffe_Sichere Verkabelung

Beitrag von Mago » Dienstag 7. Juli 2020, 06:38

Eine Frage zum Platz des Sicherungskastens.
Bei Gero handelt es sich ja um die Rally.
Wäre bei der CRF L nicht der beste Platz unter der Front Maske?
Ein dickes Kabel nach vorn und von da die Verbraucher anschließen?
Wäre auch leichter zurück zu bauen und lässt sich gut checken,falls was nicht stimmt.
Dann könnte man aber auch gleich den Anschluss nutzen,der sich dort versteckt.
Mit wieviel ist der wohl abgesichert?
Im Herbst möchte ich dort gern meine Heiz Griffe und vielleicht auch Navi und USB Dose anschließen.
Da wäre ein Sicherung Kasten nicht verkehrt.
Gruß Mago
Ps: Gero, welchen Lenker hast du drauf und wie groß bist du?

Antworten