Oxford Griffheizung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Oxford Griffheizung

Beitrag von Honighannes » Montag 19. Oktober 2020, 17:51

Hello Leute!

Da ich mein Kennzeichen im Winter nicht bei der Zulassungsstelle hinterlegen lasse und ich auch mal gerne an einem trockenen Novembertag mit dem Bike zur Arbeit fahren würde, möchte ich gerne eine Griffheizung installieren.

Dachte mal vor längerem, ich gönn mir solche Heizpatronen die in den Lenker eingeschoben werden. Für mich eindeutig die eleganteste Variante. Mittlerweile muss ich sagen, erscheint mir das als zu großen Aufwand. Vor allem wenn man sich ansieht, was dafür am Bike modifiziert werden muss (Bspw. Loch in den Lenker bohren zwischen der Klemmung für Ableitung der Kabel).

Deshalb nun: Heizgriffe zum "aufstecken". Such man danach, stößt man unweigerlich immer wieder auf die von Oxford. Die noch dazu damit werben, dass diese direkt an die Batterie geschalten werden können. Offensichtlich erkennt die Steuereinheit, wenn das Motorrad abgestellt, oder die Batterie generell schwach wird.

Mir kommt das massiv entgegen, da ich bisher immer dachte beim Einbau einer Griffheizung muss irgendwo herumgelötet werden und man darf sie nur auf Zündungsplus (nennt man das so? :lol: ) schalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrung mit den Oxford? Was haltet ihr vom Anhängen direkt an der Batterie?

PS: Ich bin kein Weltreisender, auch wenn ich gerne einer wäre. Daher, sollte wirklich eines Morgens der Saft leergesaugt sein, ist's zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von xralfx » Montag 19. Oktober 2020, 23:09

Was hält dich davon ab es so zu machen wie du es möchtest?

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Traveler » Dienstag 20. Oktober 2020, 10:33

Ich hatte die Oxford an einem Motorrad montiert, direkt an der Batterie angeschlossen. Qualitatiiv hochwertig, hat funktioniert, wie sie sollte.

Wenn du dem Direktanschluss nicht traust, kannst du sie ja an einem geschalteten Plus anschliessen. Musst einfach auf genügend Leistung achten.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Städi » Dienstag 20. Oktober 2020, 19:17

Ich hatte in meinem Motorradleben schon ein paar Griffheizungen ausprobiert.

Die Oxford waren die besten die ich jeh hatte. Sogar bei meiner Winter Motorradreise in den hohen Norden hab ich sie maximum auf 50% gehabt, und schön warme Finger. Auch bei minus -15 grad. Ich Benutze sie schon seit 4 Jahren umd immernoch top.
Einfach an die Baterie anschliessen und vertig. Die stellen nach 4 minuten automatisch aus

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von CRF2020 » Dienstag 20. Oktober 2020, 23:32

Zu den Heizgriffen mit den Patronen im Lenker kann ich nicht raten.
Das dauert zu lange bis die Griff auch nur ansatzweise warm werden, denn es muss auch das Metall des Lenker aufgewärmt werden. Dann fliest auch über den Lenker Zuviel wärme ab. Das hat was mit den Metalleigenschaften zu tun.
An der CRF 250L habe ich die Heizgriffe von CLS verbaut. Die benutzen die Griffe von Oxford, mit dem Argument, gibt keine besseren auf dem Markt.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Honighannes » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:11

Danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt die von Oxford bestellt und werde sie direkt an der Batterie anschließen.

Beste Grüße!

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Honighannes » Sonntag 25. Oktober 2020, 17:40

Hab sie vor zwei Tagen montiert und bin heute das erste mal damit gefahren. Funktioniert wie erwartet und damit gut. Mal sehen wie's mit der Haltbarkeit aussieht :D

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Wildduck » Freitag 11. März 2022, 10:14

Hab gestern auch eine Oxford Griffheizung verbaut - die lag noch in der Garage rum und sollte ursprünglich mal an meine Tenere - nachdem meine frisch verbaute Daytona Griffheizung sehr schnell den Geist aufgegeben hat (genau eine Fahrt). Die Daytona heizte zwar noch, aber die LED funktionierte nicht mehr, sodass man nicht mehr sehen konnte ob sie oder aus, bzw. auf welcher Stufe sie läuft :cry: mein zweiter Reinfall mit einer Daytona Griffheizung! :cry: :cry: :cry:

Ich hab wirklich gerätselt, wo ich dieses klobige Oxford Bedienelement sinnvoll unterbringen kann. Final ist es dann diese Variante geworden, die sich ganz leicht mit der mitgelieferten Halterung (die muss dazu man etwas verbiegen) realisieren läßt. Näher am linken Griff wäre die Erreichbarkeit sicherlich etwas besser gewesen, aber das klobige Teil gefiel mir so gar nicht am Lenker. Und so läßt es sich erstaunlicherweise auch ganz gut - ohne hingucken - bedienen. Ich hab sie am geschalteten Storm angeschlossen.

Ansonsten sind die Oxford m.E.n. die besten Griffheizungen, sehr langlebig und robust und insb. starke Heizleistung. Leider auch die klobigsten, was das Bedienteil angeht. Die CRF ist mein drittes Bike, das ich mit einer Oxford Griffheizung ausgestattet habe.

Mittlerweile gibt’s auch eine neue EVO Variante, ich würde immer die Version Sport empfehlen, die ist am griffigsten: https://www.oxfordproducts.com/motorcyc ... ontrolled/
E8A28082-D255-4028-90C7-F48C2D5AC15A.jpeg
F2D0DDFE-EADE-40C5-891C-E32EC14AC7EF.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von raineken » Freitag 11. März 2022, 12:02

Ich habe bei meiner Frau am Roller letztens Koso Heizgriffe montiert und bin damit vollends zufrieden.

Heizleistung könnte einen Tick höher sein, sollte aber dennoch reichen.

Sehr schön ist die Bedienung direkt am Griff.
Dateianhänge
Screenshot_20220311-115817_Samsung Internet_copy_1667x1606.jpg
CRF300L

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Oxford Griffheizung

Beitrag von Tobi » Freitag 11. März 2022, 12:53

Wir haben die Oxford seit 100000km auf den CRF250Ls und die funktionieren immer noch. Bei meiner Frau schaut mittlerweile der Draht raus. Selbst so funktioniert sie noch, geben allerdings Stromschläge ab, wenn die Handschuhe nass sind :lol:. Die Oxford Touring passen auf die CRF perfekt ohne irgendetwas schneiden zu müssen. Ich habe eine Lenkerbefestigung aus Nylon drucken lassen um den Kontroller vernünftig am Lenker befestigen zu können.
Bild
Bild

Antworten