Navihalter und Stromversorgung Rally

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
CRF2020
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von CRF2020 » Freitag 23. Oktober 2020, 20:40

Hallo Traveller,
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße? Schwanke zurzeit zwischen Montana 700 und 396 LMT. Mir fehlt auf diesem Navigationsgerätebereich jede Erfahrung. Ging die letzten Jahrzehnte immer mit einer Karte im Tankrucksack. Habe mich aber im Sommer bei einer Tour mehrfach stramm verfahren. Daher die Überlegung zu einem Navigationsgerät.
Gerne auch Informationen von allen anderen.
Gruß Wolfgang
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Norbert
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von Norbert » Samstag 24. Oktober 2020, 19:17

Hallo Wolfgang

Ich hatte früher Tom Tom und Garmin Navi war ganz ok .
derzeit benutze ich ein Wasserdichtes Blackview mit Kurviger Pro App
für mich als Planungsmuffel eine super Sache

Gruß Norbert

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rallyMichl
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von rallyMichl » Samstag 24. Oktober 2020, 20:22

CRF2020 hat geschrieben:
Freitag 23. Oktober 2020, 20:40
Hallo Traveller,
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße? Schwanke zurzeit zwischen Montana 700 und 396 LMT. Mir fehlt auf diesem Navigationsgerätebereich jede Erfahrung. Ging die letzten Jahrzehnte immer mit einer Karte im Tankrucksack. Habe mich aber im Sommer bei einer Tour mehrfach stramm verfahren. Daher die Überlegung zu einem Navigationsgerät.
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Gruß Wolfgang
Die meisten Straßennavis können eben nur das. Offroad und wenn es darum geht Tracks zu folgen, ohne Routen Turn-by-Turn Navigation spielen eben die Montana's ihre Stärken aus.
Aber das Zumo XT z.B. scheint beides zu können.

Ich verwende mein Montana 680 auch zum Wandern, dann mit anderem Profil und anderen Karten.

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Traveler
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von Traveler » Sonntag 25. Oktober 2020, 12:03

CRF2020 hat geschrieben:
Freitag 23. Oktober 2020, 20:40
Hallo Traveller,
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße?
Gruß Wolfgang
Das Montana 600 ist ein nun bereits älteres Universalgerät, für mich damals beim Kauf nach dem 276c eines der besten Motorradnavigationsgeräte. An Karten habe ich derzeit CN Europe NTU 2021.1, OSM sowie Topkarten auf dem Gerät und SD-Karte. Das Gerät ist für die verschiedensten Einsatzzwecke geeignet, dank Akku auch zum Wandern, nicht zu gross für die Hosentasche und auch mit Handschuhen bedienbar.

Das Montana 700 scheint dies auch alles und noch einiges mehr zu können. Wenn du nur auf Teerstrassen unterwegs bist, reicht wohl das 396.

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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von CRF2020 » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:55

Erstmal Danke für die Informationen.
Habe gestern ein Zumo XT mit Touratech-Halter gekauft. Nun soll das Teil möglichst an die Querstrebe (13mm).
Was wegen eines fehlenden Halter, zumindest habe ich noch keinen gefunden, nicht so einfach ist. Die Montage an der Lenker -Armatur, scheidet wegen der Belastung aus. Traue der Halterung nicht. Den U-Bügel finde ich hässlich, wäre eine Notlösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dann möchte ich gerne das Kabel in Lenker nähe trennen und mit einem Stecker versehen. Will nicht immer mit dem gesamten Halter durch die Gegend fahren. Gibt es dazu Erfahrungen?
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von xralfx » Dienstag 27. Oktober 2020, 17:09

An der Querstrebe hält es nur wenn du es zusätzlich noch unten am Lenker anschlägst/verspannst.
Nur an der dünnen Strebe kannst du vergessen.
Zwei Flacheisen zum klemmen und oben passend umschlagen.
Ob es dann vom Blickwinkel paßt kann ich nicht sagen.
Die Position mittig am Lenker ist aber optimal.

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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 22. November 2020, 18:18

So nun ist das Garmin Zumo XT an der CRF250L montiert. Das Energiekabel habe ich getrennt und mit einem Superseal Stecker versehen. So kann ich den gesamten Halter vom Motorrad abnehmen und es verbleibt nur noch die Ram Kugel am Motorrad.
Das Gerät an der Querstrebe zu befestigen scheitert daran, dass es für mich nicht mehr möglich ist, die Instrumente des Motorrads abzulesen, weil vom Navigationsgerät verdeckt. Das Navigationsgerät musste noch keine große Leistung bringen. Test Routen in der Stadt und im näheren Umland waren aber problemlos.
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Kabel abgezogen und Schutzhülle aufgesteckt
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von Kutter » Sonntag 22. November 2020, 23:22

Servus,
ist schön und sauber gemacht, aber auf die Dauer wäre es doch eigentlich besser, wenn das Ding nicht am Lenker, sondern vorne über der Lampenmaske sitzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da im Zubehör nichts geben soll. Selbst für meien Exoten hab ich da was gefunden:
Das Schild mit der 33 hängt nicht an der Maske, sondern mit einem Bügel, rechts und links an der oberen Gabelbrücke.
Eine einfache und stabile Lösung von Adventure Spec. Hab grad mal geschaut, aber leider dort nix für die 250er gefunden.
Bevor ich mir das ganze Zeug an den Lenker binde, würde ich mir da lieber was vorn als Cockpit basteln.
Hinter dem Schild hängt mein Navi und drüber ein Drehzahlmesser mit Stoppuhr.
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Masken-Schirm.jpg
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von Kutter » Sonntag 22. November 2020, 23:26

Ist natürlich Geschmackssache. Meine Augen stellen sich auch nicht mehr so schnell um, wie früher und was auf dem Handy am Lenker steht, kann ich wärend der Fahrt nicht mehr sehen. Das Navi ist etwas weiter weg und mittig. Ich brauch den Kopf nicht zur Seite drehen und tu mich einfach etwas leichter. Ich bin aber auch schon ein alter Sack.
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally

Beitrag von xralfx » Montag 23. November 2020, 08:55

Ich finde optimal wäre es wenn der Lenker ohne Querstrebe wäre und das Navi direkt mittig auf der Lenkerbefestigung sitzen würde.
So etwa wie auf dem Bild vom Zweitmoped.
Aber es ist auch so gut gelöst.

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